Gesundheit auf den Ohren

Podcast Gesundheit: oBARMERcare klärt auf – unterhaltsam und informativ

Bei oBARMERcare gibt’s Gesundheit auf die Ohren: Moderatorin Liberta diskutiert mit ihren Gästen wichtige Fragen zu den Themen körperliche Gesundheit, psychische Stärke und seelisches Gleichgewicht.
Jetzt Podcast hören oder abonnieren und keine neue Folge verpassen bei Spotify oder Deezer

Die aktuellen Podcast-Folgen zum Nachhören

  • Ein Jahr ohne Social Media

    Über FOMO, Phantom Swiping, Langeweile und Trash TV. Jan Rein berichtet über seinen Selbstversuch der Social-Media-Abstinenz und wie ein Jahr ohne soziale Medien sein Leben verändert hat. Ob er Freunde verloren hat, wie langweilig ihm war und wieviel Zeit er wirklich gewonnen hat, erzählt er Liberta in dieser sympathisch lockeren Folge.
  • Wann Alkohol krank macht

    Nichttrinker = Partypooper? Falsch gedacht! Ein spannendes Gespräch zwischen Andrea Noack und Liberta über unsere Doppelmoral beim Alkoholkonsum.
  • Mit dem Rauchen aufhören

    Nach 10 Jahren seines Raucher-Daseins hat Max Fentsy sich dazu entschieden, seine Beziehung mit der Zigarette zu beenden und sich für seine große Liebe den Sport entschieden.

Archiv: Alle bisherigen Podcast-Folgen zum Nachhören

  • Achtsamkeit im Alltag

    Wir ergründen mit Achtsamkeits-Experte Noumi Arras, wie man es schafft, bewusster im Hier und Jetzt zu leben. Außerdem erfahren Sie, wie Sie durch gezieltes Ein- und Ausatmen wieder mehr Luft im Alltag haben. 
  • Ein gesunder Darm

    Schützt der Darm tatsächlich vor Hautkrankheiten, reduziert er Falten und macht generell schöner? Viel Spaß beim Slowfood für die Ohren mit Prof. Dr. Axt-Gadermann. Leicht verdaulich und garantiert gut für die Gesundheit.
  • Mentale Gesundheit

    Sind wir nicht alle ein wenig gaga? Im Gespräch mit Verhaltenstherapeutin Kristina Fisser erfahren Sie, wie viel verrückt noch normal ist und wann man sich besser in psychotherapeutische Behandlung begibt.
  • Die richtige Art der Langeweile

    Passt unser steinaltes Hirn überhaupt noch in unsere neue, hypermoderne Welt? Mit Dr. Leon Windscheid ergründen wir, weshalb wir uns wieder aktiv langweilen sollten und warum Ziellosigkeit am Ende ans Ziel führen kann.
  • Leben ohne Alkohol

    Wie überlebt man Partys ohne Alkohol? Kommt ohne Aperitif ein Stimmungstief? Wir treffen uns auf einen Detox-Tee mit Journalistin Susanne Kaloff, um zu erfahren, was sich verändert, wenn man komplett auf Alkohol verzichtet.
  • Gedächtnistraining

    Im Gespräch mit Gedächtnistrainerin Christiane Stenger finden wir für Sie heraus, wie man sich ohne Kopfzerbrechen ganz viel merken kann. Und erfahren wie neue Aktivitäten helfen, das Gehirn fit zu halten.

Liberta im Interview: Mehr zur Moderatorin unseres Gesundheits-Podcast

Macht ein gesunder Darm attraktiv? Warum sollte man sein Hirn nie unbeaufsichtigt lassen? Und wieso ist Langeweile gut für die Gesundheit? Fragen über Fragen – und genau das ist es, was Liberta reizt, einen Podcast für eine Krankenkasse zu machen.

Was gefällt dir besonders gut am oBARMERcare Podcast?
Ich liebe die offenen und lockeren Gespräche mit meinen Gästen - dabei verlieren wir nie das eigentliche Thema aus den Augen und können mit etwas Humor und Leichtigkeit so die Hörer über die verschiedensten Gesundheitsthemen aufklären.

Liberta solo

Was hast du durch oBARMERcare gelernt?
Durch die unterschiedlichen Themen und die individuellen Gäste, konnte ich viele wichtige Insights rund um das Thema Gesundheit für mich herausziehen. Ich lerne viel von meinen Gästen und kann die Tipps und Tricks von den Profis sehr gut für mich nutzen und trage das Wissen auch in meinem Freundes- und Bekanntenkreis weiter.

Was machst du beruflich außer dem Podcast?
Neben dem oBARMERcare Podcast bin ich Fashion & Lifestyle Influencerin (Instagram @liberta.h) , Moderatorin und Sprecherin.

Was tust du selber für deine Gesundheit?
Ich mache regelmäßig Sport und versuche mich ausgewogen zu ernähren. Zudem lasse ich mich regelmäßig von Arzt checken und trinke jeden morgen meine eigenen Ingwershots. Ich rauche zudem nicht und trinke sehr selten Alkohol.

Weitere Themen entdecken

Gesunde Ernährung: Was wirklich zählt

Alles über aktuelle Trends, Ernährungsformen und Strategien zum Abnehmen. 

Online-Kurse Bewegung und Fitness

Jederzeit mit unseren Kursen in Bewegung sein. Für einen gesunden Körper und mehr Wohlbefinden.