Wie funktioniert das BARMER Bonusprogramm? Wofür bekomme ich Bonuspunkte? Und wie viele Punkte brauche ich für eine Prämie? Hier finden Sie die Antworten auf Ihre Fragen zum Barmer Bonusprogramm.
Allgemeine Fragen
Am Barmer Bonusprogramm können alle BARMER Versicherten teilnehmen. Auch Kinder und Jugendliche können bereits Punkte sammeln. Für familienversicherte Kinder unter 15 Jahren führt ein Elternteil das Punktekonto in der BARMER-App.
Die einfachste Möglichkeit Punkte zu sammeln ist die BARMER-App. Zum lospunkten laden Sie die BARMER-App einfach auf Ihr Smartphone. Die Anmeldung erfolgt mit den gleichen Zugangsdaten wie für das BARMER-Benutzerkonto. Eltern können über die BARMER-App auch das Punktekonto ihrer Familienangehörigen führen. Alternativ lassen sich Punkte auch mit dem Bonusheft in Papierform sammeln.
Eine Übersicht, wofür Bonuspunkte gutgeschrieben werden, finden Sie in unserem Maßnahmenkatalog.
Für jede gesundheitsfördernde Maßnahme schreiben wir 100 oder 150 Punkte gut. Wenn Sie drei Jahre in Folge mindestens 500 Punkte in Ihrem Bonusprogramm gesammelt haben, erhalten Sie eine Gutschrift von weiteren 500 Punkten für Ihr regelmäßiges gesundheitsbewusstes Verhalten.
In der BARMER-App können Sie Ihre Nachweise einfach über die Foto-Upload-Funktion hochladen. Als Nachweis kann beispielsweise eine Rechnung, Teilnahmebestätigung oder ein Kontoauszug dienen. Bitte schwärzen Sie alle nicht relevanten Informationen, wenn Sie einen Kontoauszug hochladen. Auf dem Nachweis müssen alle relevanten Daten gut erkennbar sein. Dazu gehören:
- Ihr Name oder Ihre Krankenversichertennummer
- Das Datum bzw. der Zeitraum der Inanspruchnahme der Maßnahme,
- Informationen zum Leistungserbringer,
- Ggf. Stempel bzw. die Unterschrift des Leistungserbringers.
Liegt kein schriftlicher Nachweis vor, können Sie sich eine Maßnahme vom durchführenden Arzt bzw. Anbieter mit Datum, Stempel und Unterschrift auf der BARMER-App-Stempelkarte bestätigen lassen und diese über den Foto-Upload einreichen.
Ja, Sie haben die Möglichkeit, die bisher mit dem Bonusheft gesammelten Maßnahmen in der BARMER-App nachzupflegen. Hierfür müssen Sie nur die entsprechenden Seiten des Hefts abfotografieren und in der App hochladen.
Als Prämien können Sie sich Geldprämien bis zu 100 Euro oder einen Gesundheitszuschuss bis zu 150 Euro pro Jahr aussuchen. Die Prämienhöhe orientiert sich dabei an Ihrem Punktestand.
Geldprämie: 100 Punkte entsprechen einer Geldprämie von 10 Euro. Pro Jahr können bis zu 100 Euro ausgezahlt werden.
Gesundheitszuschuss: 500 Punkte können als Gesundheitszuschuss in Höhe von 75 Euro angefordert werden. 1000 Punkte können als Gesundheitszuschuss in Höhe von 150 Euro angefordert werden. Bitte reichen Sie uns hierfür über die BARMER-App einen Nachweis über eine oder mehrere individuelle Gesundheitsleistungen ein.
Punkteschenkung: Eine weitere Möglichkeit des Prämienabrufs ist die Punkteschenkung. Sie können an eine/n Bonus-Teilnehmer/in Ihrer Wahl bis 1.000 Punkte pro Jahr verschenken. Auch das ganz einfach über die BARMER-App.
Übrigens: Alle Prämien lassen sich immer bis zu maximal 1.000 Punkten miteinander kombinieren.
Ihre Bonuspunkte sind bis zum 31.12. des Folgejahres in dem die Maßnahme durchgeführt wurde, gültig. Eingereichte Bonushefte werden bis zum 31.12. des Folgejahres akzeptiert.
Einige individuell sinnvolle Maßnahmen sind keine Leistungen der gesetzlichen Krankenkasse. Sie können Ihre gesammelten Bonuspunkte zur Bezuschussung solcher Maßnahmen nutzen. Sie erhalten bspw. einen Zuschuss von bis zu 150 Euro für:
- Osteopathie
- Professionelle Zahnreinigung
- Akupunktur
- Krebsfrüherkennungsleistungen
- Stoßwellentherapie
- Hörhilfen
- Sehhilfen
- Großes Blutbild
- Vitaminwertbestimmung zu Vitaminen B12 und D
- Sportmedizinische Untersuchung
- Kinesiologisches Taping
- Erweiterte zahnmedizinische Leistungen
- Knochendichtemessung
- Anthroposophische Heilmittel als Nicht-GKV-Leistung, soweit jeweils nicht anderweitig übernommen
- Mitgliedsbeiträge für Sportverein und Fitnessstudio
- Geräte zur Messung und Erfassung des Fitness- und Gesundheitsstatus
- private Krankenzusatzversicherung
- private Pflegezusatzversicherung
- Berufsunfähigkeitsversicherung
Bei Problemen zum Login können Sie uns gerne unter service@barmer.de oder 0800 333 1010 kontaktieren.
Versuchen Sie ihr Passwort einmal manuell einzugeben. Bei der Verwendung kopierter oder gespeicherter Passwörter können möglicherweise Leerzeichen übertragen werden. Diese Leerzeichen können den Login verhindern, auch wenn sie am Ende des Nutzernamens oder Passworts stehen.
Für die Abwicklung des Bonusprogramms ist die Erhebung persönlicher Daten notwendig. Deshalb müssen Sie einer Datenverarbeitung im Rahmen des Bonusprogramms zustimmen, wenn Sie teilnehmen möchten. Die Teilnahme ist selbstverständlich freiwillig.
Zur Abwicklung des Bonusprogrammes und aus versandtechnischen Gründen werden Name, Anschrift, Versichertennummer, Geburtsdatum, Bankverbindung, durchgeführte Maßnahmen und der Prämienwunsch sowie im Falle der Punkteschenkung Name und Versichertennummer des Beschenkten an unseren Dienstleister Majorel weitergegeben. Die erhobenen Daten dürfen ausschließlich für die Abwicklung des Bonusprogramms verwendet werden. Eine anderweitige Verwendung bzw. eine Weitergabe der Daten findet nicht statt.
Die Einwilligung zu dieser Datenverarbeitung können Sie jederzeit schriftlich widerrufen. Wenn Sie eine Kenntnisnahme der jeweiligen Maßnahme durch die anderen Leistungserbringer verhindern wollen, steht es Ihnen frei, jede Aktivität getrennt zu dokumentieren.
Übergangszeit vom neuen Bonusprogramm ab dem 01.01.2023 und dem Bonusprogramm bis 31.12.2022
Diese bleiben weiterhin bestehen und behalten ihre Gültigkeit von drei Jahren.
Ihre Maßnahmen aus dem Jahr 2022 können Sie weiterhin bis zum 31.12.2023 im Bonusprogramm einreichen. Für diese Maßnahmen gilt der im Jahr 2022 gültige Maßnahmenkatalog. Die Punktegutschrift erfolgt nach den bis 31.12.2022 gültigen Bedingungen des Bonusprogramms.
Ja. Die BARMER bietet Ihnen die Möglichkeit ab dem 01.01.2023 bereits die neuen höheren Prämien in Anspruch zu nehmen. Das hat für Sie nicht nur den Vorteil, dass Sie z.B. einen höheren Gesundheitszuschuss in Anspruch nehmen können, sondern auch weniger Punkte für die Maximalprämie verbrauchen – statt 1.500 werden nur noch 1.000 Punkte von Ihrem Bonuspunktekonto abgezogen.