Pressemitteilungen aus Hamburg

Pressemitteilungen der Barmer Hamburg 2025

Lesedauer weniger als 5 Min

„Black Week“,  "Cyber Monday", Weihnachtszeit: Hamburgs Zusteller stehen aktuell vor erheblichen Herausforderungen. Eine Folge: hohe Krankenstände und überdurchschnittlich viele Fehlzeiten – das zeigt der Barmer-Berufsatlas. 

Pressemitteilung lesen

Versicherte der BARMER in Hamburg können ab sofort eine wirksame Behandlungsmethode bei Hauterkrankungen bequem von zu Hause aus nutzen: das Skinuvita-Therapieset.

Pressemitteilung lesen

Die BARMER erweitert ihr digitales Versorgungsangebot. Bei Verdacht auf Nahrungsmittelunverträglichkeiten können ab sofort alle Versicherten der BARMER kostenfrei die viatolea-App nutzen – bequem von zu Hause aus.

Pressemitteilung lesen

Ist das Kind krank, bleiben vor allem Mütter zu Hause. Das zeigt eine aktuelle Analyse der BARMER, bei der die Inanspruchnahme von Kinderkrankengeld in Hamburg ausgewertet wurde.

Pressemitteilung lesen

Zum Welt-Sepsis-Tag am 13. September zeigt eine aktuelle BARMER-Analyse: In Hamburg erkranken deutlich weniger Menschen an der lebensbedrohlichen Blutvergiftung als in anderen Bundesländern.

Pressemitteilung lesen

Nicht einmal jede zweite Person zwischen 14 und 17 Jahren ist gegen das humane Papillomavirus (HPV) geimpft – den Hauptverursacher von Gebärmutterhalskrebs. Das geht aus der repräsentativen Sinus-Jugendstudie 2024/2025 im Auftrag der BARMER hervor. 

Pressemitteilung lesen

In Hamburg ist die Zahl der Menschen mit der Diagnose schwarzer Hautkrebs zwischen 2005 und 2023 um mehr als 100 Prozent gestiegen. 

Pressemitteilung lesen

BARMER, Techniker Krankenkasse und Deutsche Schmerzgesellschaft verbessern die Krankenhausversorgung für chronisch Schmerzkranke: Pilotstart ist in Hamburg an der Asklepios Klinik St. Georg

Pressemitteilung lesen

Hamburg schwitzt: Und wenn die Temperaturen steigen, dann steigt auch das Risiko für gesundheitliche Probleme – vor allem bei Seniorinnen und Senioren.

Pressemitteilung lesen

Krankhafte Fettleibigkeit wird in Deutschland und Hamburg immer häufiger chirurgisch behandelt.

 Pressemitteilung lesen

Jugendliche immer sensibler im Umgang mit mentaler Gesundheit. Knapp 80 Prozent der Jugendlichen in Deutschland haben eine Vorstellung davon, wie sich psychische Erkrankungen äußern können.  

Pressemitteilung lesen

Ab sofort können Urlauber eine spezielle Hotline der BARMER nutzen, um Tipps und Informationen für eine gesunde und sichere Reise zu erhalten.

Pressemitteilung lesen

In Hamburg ist nur rund jedes zweite Kind regelmäßig zur Vorsorge beim Zahnarzt. Das zeigt der aktuelle Barmer-Zahnreport. 

Pressemitteilung lesen

Deutschland leidet aktuell unter einer starken Hitzewelle, die in den nächsten Tagen mit Temperaturen um die 40 Grad ihren Höhepunkt erreichen soll. Die Barmer schaltet eine Hitze-Hotline.

Pressemitteilung lesen

Hämorrhoiden und Analvenenthrombosen sind weitverbreitete, aber oft tabuisierte Beschwerden.

Pressemitteilung lesen

Sie wollen sich in der Nachbarschaftshilfe engagieren und einer pflegebedürftigen Person ehrenamtlich zur Seite stehen? Ein neues Online-Kursangebot der Barmer bereitet Interessierte darauf optimal vor.

Pressemitteilung lesen

Rund 371.000 Hamburgerinnen und Hamburger waren im Jahr 2023 wegen Rückenschmerzen mindestens einmal in ärztlicher Behandlung. Dies geht aus einer Analyse der Barmer zum Tag der Rückengesundheit am 15. März hervor.

Pressemitteilung lesen

Sie kommt meist schleichend und sie betrifft immer mehr Menschen: Im Jahr 2023 dokumentierten Ärztinnen und Ärzte in Hamburg bei 2,3 Prozent der Bevölkerung eine chronische Nierenerkrankung.

Pressemitteilung lesen

Die Anzahl der Krankschreibungen wegen Grippe ist in Hamburg im Februar weiter gestiegen. In Kalenderwoche acht waren in der Hansestadt 170 Erkrankte je 100.000 Barmer-Versicherte wegen Influenza arbeitsunfähig. Das sind 240 Prozent mehr als im gleichen Zeitraum des Vorjahres.

Pressemitteilung lesen

An Darmkrebs erkrankt im Laufe des Lebens eine von 19 Frauen und einer von 15 Männern. Bundesweit sterben jährlich rund 25.000 Menschen daran. Trotzdem gehen in Hamburg nur wenige Menschen zur Darmkrebsvorsorge. 

Pressemitteilung lesen

Die neue Bundesregierung muss dringend handeln, um pflegende Angehörige zu entlasten. Wer seinen Beruf aufgibt, um Angehörige zu pflegen, sollte staatliche Unterstützung erhalten, ohne diese zurückzahlen zu müssen.

Pressemitteilung lesen

In Hamburg haben mehr als 40 Prozent der 17-jährigen Mädchen keine ausreichende HPV-Impfung erhalten. Bei den 13-jährigen Jungen liegt der Anteil sogar bei über 76 Prozent. Das geht aus dem Barmer-Arzneimittelreport hervor.

Pressemitteilung lesen

Die Initiative Ich kann kochen! bildet kostenfrei nun auch ganze Kita-Teams weiter. Die Fachkräfte werden zu Genussbotschafterinnen und -botschaftern fortgebildet und lernen, Kinder für vielseitige Ernährung zu begeistern.

Pressemitteilung lesen

Die Anzahl der Grippefälle in Hamburg steigt. Um betroffenen Bürgerinnen und Bürgern Unterstützung zu bieten, hat die Barmer eine Influenza-Hotline eingerichtet.

Pressemitteilung lesen

Hamburg hat von allen 16 Bundesländern die höchste Masern-Impfquote, wie der aktuelle Barmer-Arzneimittelreport zeigt. Doch die für eine Herdenimmunität benötigte Impfquote von 95 Prozent wird nicht erreicht.

Pressemitteilung lesen

In Hamburg sind 37.040 Menschen wegen Alkoholsucht in medizinischer Behandlung. Das geht aus einer aktuellen Auswertung des Barmer Instituts für Gesundheitssystemforschung (bifg) für das Jahr 2023 hervor.

Pressemitteilung lesen

Auf diese Urlaubsmitbringsel möchte jeder gerne verzichten: Tollwut, Typhus oder Cholera. Reiseschutzimpfungen können vor diesen und anderen Krankheiten schützen. Die meisten gesetzlichen Krankenkassen übernehmen die Kosten.

Pressemitteilung lesen