Aktuelles aus Berlin und Brandenburg

Sie sind Journalist und benötigen Informationen über die Barmer aus Berlin und Brandenburg? Hier finden Sie aktuelle Pressemitteilungen, STANDORTinfo mit Hintergründen und Informationen zu aktuellen Themen. Unsere Ansprechpartner vor Ort helfen Ihnen ebenfalls gerne weiter.

Pressekontakt Berlin und Brandenburg

Porträt Markus Heckmann

Markus Heckmann

E-Mail: presse.be.bb@barmer.de
Twitter: twitter.com/BARMER_BB

Aktuelles aus Berlin und Brandenburg

Die Menschen in Berlin und Brandenburg sind etwas kränker als im bundesweiten Durchschnitt. Die Hauptstädterinnen und Hauptstädter tragen 103 Prozent und die Menschen in Brandenburg 105 Prozent der Krankheitslast. Das geht aus dem heute vorgestellten Morbiditäts- und Sozialatlas des Barmer Instituts für Gesundheitssystemforschung hervor. Der Atlas zeigt auf der Basis anonymisierter und standardisierter Versichertendaten, wie stark die Bevölkerung in Berlin und Brandenburg von Krankheit betroffen ist. Morbiditäts- und Sozialatlas Berlin/Brandenburg

Morbiditäts- und Sozialatlas Berlin/Brandenburg

Rund 195.000 Menschen in Berlin leiden an Diabetes mellitus Typ 2. Das sind rund acht Prozent der Berliner Bevölkerung und damit etwas weniger als im Bundesdurchschnitt, der bei 8,7 Prozent liegt. Am stärksten ist Sachsen-Anhalt mit 13,5 Prozent betroffen, am wenigsten Hamburg mit 6,2 Prozent. Das geht aus dem aktuellen Diabetes-Atlas des Barmer Instituts für Gesundheitssystemforschung anlässlich des heutigen Weltdiabetestags hervor.

Diabetes in Berlin

Rund 310.000 Menschen in Brandenburg leiden an Diabetes mellitus Typ 2. Das sind rund 12,2 Prozent. Stärker betroffen sind nur die Einwohnerinnen und Einwohner in Sachsen-Anhalt (13,5 Prozent) und Sachsen (12,7 Prozent). Der Bundesdurchschnitt liegt bei 8,7 Prozent. Das geht aus dem aktuellen Diabetes-Atlas des Barmer Instituts für Gesundheitssystemforschung anlässlich des heutigen Weltdiabetestags hervor.

Diabetes in Brandenburg

Aktuelle Veranstaltungen der Barmer in Berlin und Brandenburg

Die Barmer in Berlin und Brandenburg lädt zu verschiedenen Veranstaltungen rund um die Themen Gesundheit und gesetzliche Krankenversicherung ein.

Hier lesen Sie alle, nach Jahren sortierten, Pressemitteilungen der Barmer in Berlin und Brandenburg.

Hier finden Sie aktuelle und ältere Ausgaben von STANDORTinfo für Berlin und Brandenburg und können sich in den Verteiler für die STANDORTinfo Berlin und Brandenburg aufnehmen lassen.