Aktuelles aus Berlin und Brandenburg

Sie sind Journalist und benötigen Informationen über die Barmer aus Berlin und Brandenburg? Hier finden Sie aktuelle Pressemitteilungen, STANDORTinfo mit Hintergründen und Informationen zu aktuellen Themen. Unsere Ansprechpartner vor Ort helfen Ihnen ebenfalls gerne weiter.

Pressekontakt Berlin und Brandenburg

Porträt Markus Heckmann

Markus Heckmann

E-Mail: presse.be.bb@barmer.de
Twitter: twitter.com/BARMER_BB

Aktuelles aus Berlin und Brandenburg

Wenn das Kind krank ist, bleibt in den meisten Fällen die Mutter zu Hause. Das belegt eine aktuelle Analyse der Barmer zur Beantragung von Kinderkrankengeld. So wurden vom 1. Januar bis zum 31. Dezember 2023 in Berlin 14.076 Kinderkrankengeldanträge von Frauen und 5.949 Anträge von Männern gestellt, die bei der Krankenkasse versichert waren.

Pressemitteilung lesen

Wenn das Kind krank ist, bleibt in den meisten Fällen die Mutter zu Hause. Das belegt eine aktuelle Analyse der Barmer zur Beantragung von Kinderkrankengeld. So wurden vom 1. Januar bis zum 31. Dezember 2023 in Brandenburg 33.972 Kinderkrankengeldanträge von Frauen und 13.666 Anträge von Männern gestellt, die bei der Krankenkasse versichert waren.

Pressemitteilung lesen

Angesichts steigender Hautkrebsdiagnosen rät die Barmer vor allem jungen Menschen, sich intensiver vor UV-Strahlung zu schützen. Sonnencreme allein reiche dafür nicht aus. Laut Barmer diagnostizierten Ärztinnen und Ärzte im Jahr 2022 bei rund 83.000 Berlinerinnen und Berlinern weißen Hautkrebs. Das entspricht 2,2 Prozent der Bevölkerung, im Jahr 2012 waren es noch 1,9 Prozent.

Aktuelle Veranstaltungen der Barmer in Berlin und Brandenburg

Die Barmer in Berlin und Brandenburg lädt zu verschiedenen Veranstaltungen rund um die Themen Gesundheit und gesetzliche Krankenversicherung ein.

Hier lesen Sie alle, nach Jahren sortierten, Pressemitteilungen der Barmer in Berlin und Brandenburg.

Hier finden Sie aktuelle und ältere Ausgaben von STANDORTinfo für Berlin und Brandenburg und können sich in den Verteiler für die STANDORTinfo Berlin und Brandenburg aufnehmen lassen.