Blick auf den Berliner Reichstag

Aktuelles aus Berlin und Brandenburg

Sie sind Journalist und benötigen Informationen über die Barmer aus Berlin und Brandenburg? Hier finden Sie aktuelle Pressemitteilungen, STANDORTinfo mit Hintergründen und Informationen zu aktuellen Themen. Unsere Ansprechpartner vor Ort helfen Ihnen ebenfalls gerne weiter.

Pressekontakt Berlin und Brandenburg

Porträt Markus Heckmann

Markus Heckmann

E-Mail: presse.be.bb@barmer.de
Twitter: twitter.com/BARMER_BB

Aktuelles aus Berlin und Brandenburg

Immer mehr Kinder und Jugendliche in Berlin leiden an krankhaftem Übergewicht. Das geht aus dem aktuellen Arztreport der Barmer hervor. Demnach diagnostizierten Berliner Ärztinnen und Ärzte im Jahr 2020 bei rund 24.000 Kindern und Jugendlichen unter 19 Jahren Adipositas. Im Jahr 2010 waren es rund 19.400. Das entspricht einem Anstieg von rund 24 Prozent innerhalb von elf Jahren.

Adipositas bei Kindern

Immer mehr Kinder und Jugendliche in Brandenburg leiden an krankhaftem Übergewicht. Das geht aus dem aktuellen Arztreport der Barmer hervor. Demnach diagnostizierten Brandenburger Ärztinnen und Ärzte im Jahr 2020 bei rund 20.600 Kindern und Jugendlichen unter 19 Jahren Adipositas. Im Jahr 2010 waren es rund 15.100. Das entspricht einem Anstieg von rund 36 Prozent innerhalb von elf Jahren.

Adipositas bei Kindern

Innerhalb der vergangenen elf Jahre sind in Brandenburg die Diagnosen für hellen Hautkrebs um rund 28 Prozent gestiegen. Das geht aus einer Analyse der BARMER hervor. Demnach diagnostizierten im Jahr 2020 Brandenburger Ärztinnen und Ärzte bei rund 67.000 Personen hellen Hautkrebs. Im Jahr 2010 waren es noch rund 52.200.

Hautkrebs in Brandenburg

Aktuelle Veranstaltungen der Barmer in Berlin und Brandenburg

Die Barmer in Berlin und Brandenburg lädt zu verschiedenen Veranstaltungen rund um die Themen Gesundheit und gesetzliche Krankenversicherung ein.

Hier lesen Sie alle, nach Jahren sortierten, Pressemitteilungen der Barmer in Berlin und Brandenburg.

Hier finden Sie aktuelle und ältere Ausgaben von STANDORTinfo für Berlin und Brandenburg und können sich in den Verteiler für die STANDORTinfo Berlin und Brandenburg aufnehmen lassen.