Aktuelles aus Berlin und Brandenburg

Sie sind Journalist und benötigen Informationen über die Barmer aus Berlin und Brandenburg? Hier finden Sie aktuelle Pressemitteilungen, STANDORTinfo mit Hintergründen und Informationen zu aktuellen Themen. Unsere Ansprechpartner vor Ort helfen Ihnen ebenfalls gerne weiter.

Pressekontakt Berlin und Brandenburg

Porträt Markus Heckmann

Markus Heckmann

E-Mail: presse.be.bb@barmer.de
Twitter: twitter.com/BARMER_BB

Aktuelles aus Berlin und Brandenburg

Immer weniger Menschen in Brandenburg gehen zur Darmkrebsvorsorge. Das belegen Daten des Barmer Instituts für Gesundheitssystemforschung (bifg). Demnach ließen in Brandenburg rund 7,3 Prozent der anspruchsberechtigten Frauen und 4,2 Prozent der anspruchsberechtigten Männer im Jahr 2022 einen immunologischen Stuhltest zur Früherkennung von Darmkrebs durchführen. Innerhalb der vergangenen fünf Jahre sank die Inanspruchnahme bei den Frauen um 30,5 Prozent und bei den Männern um rund 25 Prozent.

Pressemitteilung lesen

Immer weniger Menschen in Berlin gehen zur Darmkrebsvorsorge. Das belegen Daten des Barmer Instituts für Gesundheitssystemforschung (bifg). Demnach ließen in Berlin rund 6,2 Prozent der anspruchsberechtigten Frauen und 4,0 Prozent der anspruchsberechtigten Männer im Jahr 2022 einen immunologischen Stuhltest zur Früherkennung von Darmkrebs durchführen. Innerhalb der vergangenen fünf Jahre sank die Inanspruchnahme bei Frauen und Männer um rund 26 Prozent.

Pressemitteilung lesen

Immer mehr Menschen in Brandenburg leiden an Schlafstörungen. Im Jahr 2022 diagnostizierten Ärztinnen und Ärzte bei rund 92.000 Brandenburgerinnen und 85.000 Brandenburgern eine Schlafstörung. Das entspricht einem Bevölkerungsanteil von insgesamt rund 6,9 Prozent. Im Jahr 2012 waren es noch 4,8 Prozent.

Aktuelle Veranstaltungen der Barmer in Berlin und Brandenburg

Die Barmer in Berlin und Brandenburg lädt zu verschiedenen Veranstaltungen rund um die Themen Gesundheit und gesetzliche Krankenversicherung ein.

Hier lesen Sie alle, nach Jahren sortierten, Pressemitteilungen der Barmer in Berlin und Brandenburg.

Hier finden Sie aktuelle und ältere Ausgaben von STANDORTinfo für Berlin und Brandenburg und können sich in den Verteiler für die STANDORTinfo Berlin und Brandenburg aufnehmen lassen.