Aktuelles aus dem Bundesland Bayern

Sie sind Journalist und benötigen Informationen über die Barmer aus dem Bundesland Bayern? Hier finden Sie aktuelle Pressemitteilungen, STANDORTinfo mit Hintergründen und Informationen zu aktuellen Themen. Unsere Ansprechpartner vor Ort helfen Ihnen ebenfalls gerne weiter.

Pressekontakt Landespressestelle Bayern

Porträt Stefani Meyer-Maricevic

Bitte kontaktieren Sie unsere Ansprechpartnerin in der Landespressestelle vor Ort.

Stefani Meyer-Maricevic

Telefon: 0800 33 30 04 251 131
E-Mail: presse.by@barmer.de
Twitter: twitter.com/BARMER_BY

Aktuelles aus Bayern

Die Menschen im Kreis Freising sind die gesündesten in Bayern. Sie tragen im Vergleich zum Bundesgebiet nur 70 Prozent der durchschnittlichen Krankheitslast. München liegt mit 93 Prozent ebenfalls unter dem Bundesschnitt. Am stärksten belastet sind die Kreise Straubing und Wunsiedel im Fichtelgebirge mit einer Gesamtbelastung von je 127 Prozent. Das geht aus dem heute in München vorgestellten Morbiditäts- und Sozialatlas des BARMER Instituts für Gesundheitssystemforschung hervor.

Morbiditäts- und Sozialatlas

Zahngesundheit im mittleren Lebensalter wird in Bayern immer besser. Bei den 40-jährigen ist in den Jahren 2012 und 2020 der mittlere Zeitraum ohne invasive Zahntherapie um rund 17 Prozent auf rund 2 Jahre gestiegen. Bei den 20-Jährigen ist der Wert leicht um 1 Prozent auf 3,9 Jahre (2012: 4,0 Jahre) gesunken. Sie müssen daher etwas häufiger als im Jahr 2012 an Zähnen, Wurzeln und Zahnfleisch behandelt werden. Diese Zahlen können nicht zufriedenstellen. Das geht aus dem aktuellen Zahnreport der BARMER hervor.

Zahnreport 2022

In Bayern leiden 7,8 Prozent der  Einwohnerinnen und Einwohner unter Diabetes mellitus Typ 2. Im Süden und Norden Deutschlands gibt es vergleichsweise wenige Menschen mit Diabetes mellitus Typ 2. Das geht aus dem aktuellen Diabetes-Atlas des BARMER Instituts für Gesundheitssystemforschung anlässlich des heutigen Weltdiabetestags hervor.

Diabetes in Bayern

Aktuelle Veranstaltungen der Barmer in Bayern

Die Barmer Bayern lädt zu verschiedenen Veranstaltungen rund um die Themen Gesundheit und gesetzliche Krankenversicherung ein.

Hier lesen Sie alle, nach Jahren sortierten, Pressemitteilungen der Barmer in Bayern.

Hier finden Sie aktuelle und ältere Ausgaben von STANDORTinfo für Bayern und können sich in den Verteiler für die STANDORTinfo Bayern aufnehmen lassen.