Fernblick auf die Burg Rheinfels oberhalb des Gündelbachtals und der Stadt St. Goar am Mittelrhein in Rheinland-Pfalz

Aktuelles aus den Bundesländern Rheinland-Pfalz und Saarland

Sie sind Journalist und benötigen Informationen über die Barmer aus den Bundesländern Rheinland-Pfalz und Saarland? Hier finden Sie aktuelle Pressemitteilungen sowie den Newsletter STANDORTinfo mit Hintergründen und Informationen zu aktuellen Themen. Unsere Ansprechpartner vor Ort helfen Ihnen ebenfalls gern weiter.

Pressekontakt Landespressestelle Rheinland-Pfalz und Saarland

Boris Wolff

Boris Wolff

E-Mail: presse.rp.sl@barmer.de
Twitter: twitter.com/BARMER_RLPSAA

Aktuelles aus Rheinland-Pfalz und dem Saarland

Die Zahl der Früherkennungsuntersuchungen ist im ersten Corona-Jahr in Rheinland-Pfalz deutlich eingebrochen. Das zeigt der aktuelle Barmer-Arztreport, der die Inanspruchnahme von Früherkennungsuntersuchungen vergleicht, die in den Jahren 2019 und 2020 Kassenleistung waren.

Einbruch Früherkennungsuntersuchungen

Die Landesgruppe Rheinland-Pfalz der Deutschen Parkinson Vereinigung (dPV) mit Sitz in Schneckenhausen (Landkreis Kaiserslautern) hat eine Förderung in Höhe von 16.000 Euro von der Barmer erhalten. Die dPV-Landesgruppe Rheinland-Pfalz finanziert mit dem Geld die barrierefreie Überarbeitung ihrer Webseite.

Förderung dPV

Noch nie haben Beschäftigte aus Rheinland-Pfalz öfter wegen psychischer Erkrankungen im Job gefehlt als im Jahr 2021. Psychische Leiden wie Depressionen sorgten im letzten Jahr bei jedem Beschäftigten aus dem Bundesland für rechnerisch 3,9 Fehltage im Beruf (2020: 3,7 Tage).

Fehltage Job Rheinland-Pfalz

Aktuelle Veranstaltungen der Barmer in Rheinland-Pfalz und im Saarland

Die Barmer Rheinland-Pfalz und Saarland lädt zu verschiedenen Veranstaltungen rund um die Themen Gesundheit und gesetzliche Krankenversicherung ein.

Hier lesen Sie alle, nach Jahren sortierten, Pressemitteilungen der Barmer in Rheinland-Pfalz und Saarland.

Hier finden Sie aktuelle und ältere Ausgaben des Newsletters STANDORTinfo für Rheinland-Pfalz und das Saarland und können sich in den Newsletter-Verteiler aufnehmen lassen.