Pressemitteilungen aus Baden-Württemberg

Alle Pressemitteilungen aus Baden-Württemberg aus dem Jahr 2022

Lesedauer unter 9 Minuten

Ab dem 1. Januar 2023 erhalten auch die Arbeitgeber eine Krankmeldung nur noch in digitaler Form. Und zwar direkt von der Arztpraxis. Die elektronische Krankschreibung ersetzt den gelben Schein, sie entbindet die Beschäftigten aber nicht von der Pflicht, die Arbeitgeber von ihrem Ausfall aufgrund von Krankheit zu informieren.

elektronische Krankschreibung

Eltern, deren Kinder leichte Beschwerden oder Erkältungssymptome haben, können beim Barmer-Teledoktor einen ärztlichen Rat einholen. Dadurch können auch die Kinderarztpraxen entlastet werden.

20.12.2022 - Barmer-Teledoktor

In Baden-Württemberg leben weniger HIV-Infizierte als im Bundesdurchschnitt. Doch obwohl die Krankheit inzwischen gut behandelt werden kann, ist sie noch ein Stigma.

Welt-Aids-Tag 2022

In Baden-Württemberg fehlen Beschäftigte von Post- und Zustelldiensten und in der Lagerwirtschaft länger wegen Krankheit im Job als durchschnittliche Erwerbspersonen. Das geht aus einer Analyse des Barmer Instituts für Gesundheitssystemforschung hervor.

Arbeitsunfähigkeit Zustelldienste

In Baden-Württemberg nehmen die Magen-Darm-Infektionen zu. Wie aus Daten des Robert Koch-Instituts hervorgeht, liegen die Zahlen der gemeldeten Norovirus- und Rotavirusinfektionen bereits jetzt über denen des Vorjahres. 

Magen-Darm-Infektionen

In Baden-Württemberg leben vergleichsweise wenig Typ-2-Diabetiker. Aber die Zahl der Erkrankten steigt kontinuierlich.

Typ-2-Diabetes

In Lindau fand ein grenzübergreifender Austausch zum Thema Pflege statt. Unter den Gästen waren auch der bayerisches Staatsminister Klaus Holetschek und die baden-württembergische Ministerialdirektorin Leonie Dirks.

Gesundheitskonferenz am Bodensee

Das geht aus dem heute in Stuttgart vorgestellten Morbiditäts- und Sozialatlas des Barmer Instituts für Gesundheitssystemforschung hervor. Im Hohenlohekreis ist die gesundheitliche Belastung am höchsten.

Morbiditäts- und Sozialatlas

Im Jahr 2021 wurde bei 713.000 Männern und Frauen im Ländle eine Schlafstörung ärztlich festgestellt. Die Zeitumstellung verursacht aber keine Schlafstörung.

Schlafstörung

In Baden-Württemberg gibt es wieder deutlich mehr Atemwegserkrankungen. Innerhalb von vier Wochen hat sich die Zahl der Krankschreibungen nahezu verdreifacht.

Krankschreibungen Atemwegserkrankung

An der Carl-Bosch-Schule in Heidelberg wurde ein Schulsanitätsdienst etabliert. Durch das gemeinsame Projekt von Barmer und DRK soll die Erste Hilfe gefördert und Ängste abgebaut werden. 

Schulsanitätsdienst

Im ersten Halbjahr 2022 wurde das Kinderkrankengeld in Baden-Württemberg weniger in Anspruch genommen als im selben Zeitraum des Vorjahres. Das zeigt eine Analyse der Barmer.

Kinderkrankengeld 

Bei der dritten Ausgabe der gesundheitspolitischen Veranstaltung diskutierten Expertinnen und Experten über die Gesundheit der Kinder im Ostalbkreis.

3. Talk am Tisch

Die Stadt Freiburg will das Ernährungsprojekt „Ich kann kochen!“ von Barmer und Sarah Wiener Stiftung an allen städtischen Grundschulen etablieren.

Ich kann kochen!

In der Karlsruher Kita Bienenkörbchen lernen die Kleinen jetzt, wie sie sich gesund ernähren. Möglich macht das die Ernährungsinitiative Ich kann kochen! und 500 Euro Starthilfe von der Barmer.

Bienenkörbchen

In Baden-Württemberg wird die Videosprechstunde immer häufiger genutzt. Deshalb kritisiert die Barmer die Beschränkung der digitalen Arztkonsultation.

Videosprechstunde

Mit Blick auf den Tag des hellen Hautkrebses am 13. September erinnert die Barmer an die regelmäßige Früherkennungsuntersuchung. Zumal heller Hautkrebs in Baden-Württemberg immer häufiger diagnostiziert wird.

Heller Hautkrebs

Immer mehr Menschen in Baden-Württemberg leiden unter so starken Kopfschmerzen, dass sie deswegen krankgeschrieben werden. Darauf weist die Barmer anlässlich des Tags der Kopfschmerzen am 5. September hin.

Tag der Kopfschmerzen

Manche Kinder fürchten sich vor dem Schulbeginn. Die Barmer gibt Tipps, was Eltern gegen die Angst vor dem 1. Schultag tun können.

Schulanfang

Vom 24. August bis zum 9. November 2022 bietet die Diplom-Psychologin Susannen Nienaber in Kooperation mit der Barmer einen kostenlosen Kurs für pflegende Angehörige in Stuttgart an.

Spezialkurs "Demenz verstehen"

In Baden-Württemberg hat sich die Zahl der Corona-Krankschreibungen in vier Wochen mehr als verdoppelt. Zudem fallen immer mehr Beschäftige wegen einer Atemwegserkrankung im Job aus.

Corona-Krankschreibungen

Heute startet das neue Ausbildungsjahr. Für elf junge Frauen und Männer beginnt das Berufsleben bei der BARMER in Schwäbisch Gmünd.

Ausbildungsbeginn

Am 22. Juli ist die Geschäftsstelle in Mosbach wegen des Umzugs telefonisch nicht erreichbar. Ab dem 25.07. befindet sich die Barmer in der Kesslergasse 12 in Mosbach.

Umzug Barmer Mosbach

Der Fitness-HotSpot ist eine festinstallierte und mit Trainingshinweisen versehene Fitnessanlage, an der Übungen mit dem eigenen Körpergewicht durchgeführt werden.

Fitness-HotSpot Baienfurt

Im ersten Jahr der Pandemie ist die Zahl der Krebsdiagnosen in Baden-Württemberg um 32 Prozent gesunken.

Krebsdiagnosen

In Baden-Württemberg leiden immer mehr Männer unter Migräne. Das geht aus dem Barmer-Arztreport hervor.

Migräne bei Männern

Die Barmer Baden-Württemberg und die Technologieregion Karlsruhe streben ein Modellprojekt an. Die Idee ist, Kurzzeit- und Tagespflegeplätze an Unternehmen anzudocken. Dort könnten die pflegebedürftigen Angehörigen der Beschäftigten während der Arbeitszeit betreut werden.

Modellprojekt Pflege

Dort, wo Kinder mit Fluchterfahrung in der Kindertagesbetreuung aufgenommen werden, stehen die pädagogischen Fachkräfte vor Herausforderungen. In einem kostenlosen Online-Seminar gibt die Barmer Hilfestellung.

Online-Seminar Kita

Als neuer Gesundheitspartner präsentiert die Barmer beim 29. Stuttgart-Lauf einen neuen Wettbewerb. Zudem gibt es ein Warm-up mit der zweifachen Olympiasiegerin Heike Drechsler.

29. Stuttgart-Lauf

Die Bereitschaft zur Organspende sinkt von 36 auf 34 Prozent. Das ist das Ergebnis einer Barmer-Umfrage anlässlich des Tags der Organspende am 4. Juni.

Organspende

Männer rauchen über alle Altersgruppen hinweg häufiger und mehr Zigaretten am Tag. Aber bei Frauen ist die Wahrscheinlichkeit höher, dass sie an den Folgen des Rauchens erkranken.

Welt-Nichtraucher-Tag

Sowohl die Zahl der Heilmittelverordnungen als auch die Ausgaben für Physiotherapie & Co. schwanken bundesweit stark. Das geht aus dem Barmer-Heilmittelreport hervor.

Barmer-Analyse zu Heilmitteln

Der städtische Kindergarten Wagstraße in Maulbronn hat 500 Euro von der Barmer in Bruchsal erhalten. Diese finanzielle Unterstützung ist Bestandteil von Ich kann kochen!, der gemeinsamen Ernährungsinitiative von der Barmer und der Sarah Wiener Stiftung. 

Ich kann kochen! Maulbronn

Beim 2. Talk am Tisch in Bartholomä diskutierten der baden-württembergische Barmer Landesgeschäftsführer und der Landrat des Ostalkbkreises mit  Wirtschaftsvertretern über die gesundheitlichen Auswirkungen der Digitalisierung.

2. Talk am Tisch

In Baden-Württemberg waren im Jahr 2020 mehr als 133.000 Menschen alkoholkrank. Zu diesem Ergebnis kommt das Barmer Institut für Gesundheitssystemforschung.

Alkoholabhängigkeit in Baden-Württemberg

Im Jahr 2021 hat die Barmer in Baden-Württemberg mehr als doppelt so viele Kinderkrankengeldtage bewilligt wie im Jahr 2020. Vor allem Frauen nutzen das Kinderkrankengeld, um den Nachwuchs von daheim aus zu betreuen.

Kinderkrankengeldtage 2021

Im Jahr 2021 hat die Coronapandemie die Arbeitsunfähigkeit der Beschäftigten in Baden-Württemberg enorm beeinflusst. Das liegt vor allem an weniger Atemwegserkrankungen.

Barmer-Gesundheitsreport 2022

An Mosbacher Grundschulen wird nicht nur geschrieben und gerechnet, sondern auch geschnippelt. Denn dort steht jetzt auch gesunde Ernährung auf dem Speiseplan.

Ich kann kochen! in Mosbach

Noch nie waren in Baden-Württemberg so viele Menschen wegen Corona arbeitsunfähig wie in der 10. Kalenderwoche dieses Jahres.

Corona-Krankschreibungen

Für fast 86 Prozent der 14- bis 17-Jährigen in Baden-Württemberg ist Gesundheit ein wichtiges Thema.

SINUS-Jugendstudie

Beschäftigte aus Baden-Württemberg, die in der Kindererziehung und -betreuung arbeiten, waren im ersten Coronajahr länger krankgeschrieben als der Durchschnitt aller Erwerbstätigen. 

Barmer-Gesundheitsreport

Die Barmer bietet gemeinsam mit der Diplom-Psychologin Susanne Nienaber eine kostenlose Schulung für Menschen an, die an Demenz erkrankte Angehörige betreuen.

Schulung

Der Körperbehindertenverein Ostwürttemberg erhält von der Barmer 7.500 Euro im Rahmen der Selbsthilfeförderung. Das Geld fließt in das Projekt "KeramikKreativ". 

Selbsthilfeförderung

Laut der SINUS-Jugendstudie macht der Klimawandel mehr als 56 Prozent der Jugendlichen in Baden-Württemberg Angst. Und 22,5 Prozent befürchten explizit, dass die Erderwärmung mit gesundheitlichen Folgen verbunden ist.

Klimaangst

Anlässlich des Darmkrebsmonats März rufen die Barmer in Baden-Württemberg und die Stiftung LebensBlicke die Menschen dazu auf, die Vorsorgeuntersuchung zur Früherkennung von Darmkrebs wahrzunehmen.

Darmkrebsmonat März

Im letzten Jahr waren pro Woche im Schnitt 866 Barmer-Versicherte aus Baden-Württemberg wegen COVID-19 krankgeschrieben.

Corona-Jahresauswertung 2021

Die Barmer und die Psychologin Susanne Nienaber bieten in Stuttgart drei kostenlose Schulungen für pflegende Angehörige von Demenzkranken an.

Pflegekurse

Laut Barmer-Krankenhausreport gab es im ersten Jahr der Pandemie 5.100 zusätzliche nosokomiale Infektionen in baden-württembergischen Kliniken. 195 Patientinnen und Patienten verstarben daran.

Barmer-Krankenhausreport 2021

Im Jahr 2030 wird es in Baden-Württemberg mehr Pflegebedürftige geben als bisher angenommen. Das geht aus dem Barmer-Pflegereport hervor. Die Studie kommt zu dem Ergebnis, dass es in acht Jahren 127.000 Pflegebedürftige mehr geben wird, als bisher angenommen. Gleichzeitig werden 4.000 Pflegekräfte fehlen, um diese Menschen zu versorgen.

Barmer-Pflegereport 2021  

Am 24. Januar ist der Tag der Komplimente. Komplimente sind kostenloser Balsam für die Seele. Und sie geben auch denjenigen in gutes Gefühl, die sie aussprechen.

Tag der Komplimente

Patrick Kutzer ist Geschäftsführer der Barmer in Heidelberg. Er ist dort nicht nur der Ansprechpartner für die Versicherten, sondern auch für Akteure aus Politik, Wirtschaft und dem Gesundheitswesen.

Personalwechsel bei der Barmer

Über den Schulsanitätsdienst und das Juniorhelferprogramm vermitteln die Barmer und der DRK-Landesverband Baden-Württemberg Erste Hilfe-Kenntnisse an Schülerinnen und Schüler. Jetzt hat die baden-württembergische Kultusministerin die Schirmherrschaft übernommen.

Schulsanitätsdienst und Juniorhelfer

51 Prozent der Jugendlichen zwischen 14 und 17 Jahren in Deutschland haben Erfahrungen mit Cybermobbing. Das zeigen Ergebnisse der im Auftrag der Barmer entstandenen Sinus-Jugendstudie 2021.

Sinus-Jugendstudie zu Cybermobbing