Aktuelles aus Baden-Württemberg

Integration von Flüchtlingskindern: Kostenloses Online-Seminar für Beschäftigte in Kitas

Lesedauer unter 1 Minute

Stuttgart, 15. Juni 2022 – Die Barmer bietet am 21. Juni von 15 bis 16 Uhr ein kostenloses Online-Seminar für Beschäftigte in Kitas an. Darin geben drei Expertinnen Tipps zum Umgang mit Flüchtlingskindern und deren Integration in der Tagesstätte. Außerdem zeigen sie Wege auf, wie die Beschäftigten in der Kinderbetreuung gleichzeitig ihre eigene psychische Gesundheit im Blick behalten können. Etwa durch Soforthilfeübungen, um Stress und Überforderung zu reduzieren. "Seit dem Beginn des Kriegs in der Ukraine haben viele Menschen ihre Heimat verlassen. Die Integration von Kindern mit Fluchterfahrung in den Kitas kann für die Erzieherinnen und Erzieher eine enorme Herausforderung sein. Wir möchten sie in dieser Situation unterstützen", sagt Winfried Plötze, Landesgeschäftsführer der Barmer in Baden-Württemberg. Die Teilnahme an dem Online-Seminar sei kostenlos, unabhängig von der Kassenzugehörigkeit. 

Anmeldung zum Online-Seminar

Kontakt für die Presse:

Marion Busacker
Pressesprecherin Barmer Baden-Württemberg
Telefon: 0800 33 30 04 35 1130
E-Mailpresse.bw@barmer.de
Twitter: twitter.com/BARMER_BW


Nach oben