Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung
Aktuelles aus Baden-Württemberg

Der Postbote hat Rücken - Viele Krankheitstage bei Zustelldiensten und Lageristen

Lesedauer unter 2 Minuten

Stuttgart, 23. November 2022 – In Baden-Württemberg fallen Beschäftigte von Post- und Zustelldiensten und in der Lagerwirtschaft überdurchschnittlich lang wegen Krankheit im Job aus. Das geht aus einer Auswertung des Barmer Instituts für Gesundheitssystemforschung hervor. Demnach waren baden-württembergische Beschäftigte der Berufsgruppe "Lagerwirtschaft, Post und Zustellung, Güterumschlag" im letzten Jahr durchschnittlich 24,4 Tage krankgeschrieben. Unabhängig vom Beruf waren die Erwerbspersonen in Baden-Württemberg im Schnitt nur 14,7 Tage krankheitsbedingt arbeitsunfähig. Auch der Krankenstand fällt in der betrachteten Berufsgruppe mit 6,7 Prozent deutlich höher aus als im Landesdurchschnitt (4 Prozent). "Für die langen Fehlzeiten sind in dieser Berufsgruppe vor allem Muskel-Skelett-Erkrankungen wie Rückenschmerzen verantwortlich. Mit einer entsprechenden Diagnose haben wir in Baden-Württemberg 7,6 Arbeitsunfähigkeitstage pro Person ermittelt. Das sind mehr als doppelt so viele wie im Landesdurchschnitt", sagt Winfried Plötze, Landesgeschäftsführer der Barmer in Baden-Württemberg. Ganz ähnlich sehe es bei den Verletzungen aus, was nicht verwunderlich sei. "Ein Bürojob kann oft auch mit einer leichten Fußverletzung ausgeführt werden. Erst recht, wenn die Möglichkeit besteht, von daheim aus zu arbeiten. Aber bei Briefträgern wird eine Fußverletzung wohl eine längere Krankschreibung verursachen." Gerade jetzt dürften Beschäftigte der Branche besonders gefordert sein. Am 25. November beginne die sogenannte Black Week. Hinzu komme die Vorweihnachtszeit. Der Bundesverband Paket & Express und Logistik rechne damit, dass Kurier-, Express- und Paketdienstleister alleine November und Dezember rund 750 Millionen Sendungen zustellen werden.

Der Auswertung liegen die anonymisierten Arbeitsunfähigkeitsdaten von 336.000 bei der BARMER Versicherten Erwerbspersonen aus Baden-Württemberg im Alter von 15 bis 64 Jahren aus dem Jahr 2021 zugrunde. Zu den Erwerbspersonen zählen sozialversicherungspflichtig Beschäftigte, Arbeitslosengeld-I-Empfänger und Selbstständige, die bei der Barmer versichert sind und einen Anspruch auf Krankengeld haben. Die Berufsgruppen entsprechen dem dreistelligen Tätigkeitsschlüssel gemäß der Klassifikation der Berufe 2010. Die betrachtete Berufsgruppe 513 "Lagerwirtschaft, Post und Zustellung, Güterumschlag" umfasst die Unterpositionen 5131 "Berufe in der Lagerwirtschaft", 5132 "Berufe für Post- und Zustelldienste", 5133 "Berufe im Güter- und Warenumschlag", 5139 "Aufsichts- und Führungskräfte in Lagerwirtschaft, Post und Zustellung, Güterumschlag".

Kontakt für die Presse:

Marion Busacker
Pressesprecherin Barmer Baden-Württemberg
Telefon: 0800 33 30 04 35 1130
E-Mailpresse.bw@barmer.de
Twitter: twitter.com/BARMER_BW