Pressemitteilungen aus Baden-Württemberg

Alle Pressemitteilungen aus Baden-Württemberg aus dem Jahr 2023

Lesedauer unter 7 Minuten

Baden-Württemberg hat nach Hamburg und Bremen bundesweit den niedrigsten Anteil an Menschen zwischen 18 und 64 Jahren mit Bluthochdruck. Bundesweit am geringsten belastet ist die Stadt Freiburg, wie aus dem Atlas des Barmer Instituts für Gesundheitssystemforschung zu Hypertonie hervorgeht.

Pressemitteilung lesen

Eltern haben ab dem 1. Januar 2024 einen erweiterten Anspruch auf Kinderkrankengeld. Pro Kind kann ein Elternteil dann jährlich für 15 Tage Kinderkrankengeld beantragen. Für Alleinerziehende erhöht sich der jährliche Anspruch auf 30 Tage je Kind.

Pressemitteilung lesen

Christian Biber aus Uhingen ist der Beste seines Jahrgangs. Im Mai hatte der 28-Jährige seine dreijährige Ausbildung zum Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung bei der Barmer beendet. In seiner Abschlussprüfung erzielte er 98 von 100 möglichen Punkten. Das ist das bundesweit beste Prüfungsergebnis in diesem Beruf. Dafür wurde er jetzt in Berlin von der Deutschen Industrie- und Handelskammer ausgezeichnet.

Pressemitteilung lesen

35 Prozent und damit mehr als jede dritte Erwerbsperson aus Baden-Württemberg war im Jahr 2021 von einer psychischen Erkrankung betroffen. Das geht aus dem aktuellen BARMER-Gesundheitsreport hervor. 

Pressemitteilung lesen

Ab dem neuen Jahr erhalten Pflegebedürftige und Pflegende mehr Geld von der Pflegekasse. Der Grund dafür ist eine Änderung im Pflegeunterstützungs- und -entlastungsgesetz. 

Pressemitteilung lesen

Keuchhusten wird von vielen Erwachsenen unterschätzt. Denn sie halten Pertussis, so der medizinische Fachbegriff, für eine Kinderkrankheit. 

Pressemitteilung lesen

Seit Jahren steigt die Zahl der Menschen in Baden-Württemberg mit Schlafstörungen. Das geht aus einer aktuellen Analyse der Barmer hervor.

Pressemitteilung lesen

Jährlich ereignen sich in Deutschland mehr als eine Million Schulunfälle. Um im Fall der Fälle schnell Erste Hilfe leisten zu können, haben die Heilbronner Ludwig-Pfau-Schule gemeinsam mit dem DRK-Kreisverband und der Barmer Heilbronn das Juniorhelferprogramm etabliert. 

Pressemitteilung lesen

Elf Jungen und Mädchen haben sich zu Schulsanitätern ausbilden lassen. Ein verantwortungsvolles Ehrenamt, das nicht nur die Sicherheit am Bildungszentrum Niedernhall erhöht. Es fördert auch die Sozialkompetenz der Schülerinnen und Schüler.

Pressemitteilung lesen

Gestern wurde das neue Sport-Spaß-Programm der Stadt Offenburg vorgestellt. Die BARMER unterstützt das Projekt seit der ersten Stunde. Denn Bewegungsmangel hinterlässt schon bei den Kindern Spuren.

Pressemitteilung lesen

Die Barmer in Mannheim unterstützt eine Lehrerfortbidlung am CFG in Hockenheim. Damit soll die Basis für gesundes Lehren und Lernen gelegt werden. 

Pressemitteilung lesen

In Deutschland kommt es jährlich zu mehr als 280.00 Blutvergiftungen. Etwa dreißig Prozent der Betroffenen sterben daran. Damit ist die Sepsis, so der medizinische Fachbegriff, die dritthäufigste Todesursache. 

Pressemitteilung lesen

Jeder Fünfte in Baden-Württemberg ist von einer Herzerkrankung betroffen. Diesen Menschen kann die Hitze besonders zu schaffen machen. Denn mit der Temperatur steigt auch das Risiko für einen Infarkt.

Pressemitteilung lesen

In Baden-Württemberg wird die Videosprechstunde seltener genutzt. Die Zahl der telemedizinischen Untersuchungen und Behandlungen ist innerhalb eines Jahres um 29 Prozent gesunken.

Pressemitteilung lesen

Gestern startete das neue Ausbildungsjahr. Für 15 junge Frauen und Männer beginnt das Berufsleben bei der Barmer in Schwäbisch Gmünd.

Pressemitteilung lesen

In Baden-Württemberg steigt die Zahl der Kinder, die sprachliche und motorische Defizite haben. So wurde im Jahr 2021 bei mehr als 89.000 Sechs- bis Zwölfjährigen eine Entwicklungsstörung des Sprechens und der Sprache diagnostiziert. 

Pressemitteilung lesen

Die Barmer in Freiburg fördert das Präventionsprojekt 'AKimba' mit 42.000 Euro. Durch AKimba soll die Medienkompetenz von Grundschülerinnen und Grundschülern in Bad Krozingen gesteigert werden. 

Pressemitteilung lesen

Drei Tage, nachdem sich die Gesundheitsminister der Länder und Karl Lauterbach auf die Eckpunkte einer Krankenhausreform geeinigt hatten, sprachen Expertinnen und Experten bei der 2. Bodenseekonferenz der Barmer über eine zukunftsfähige Krankenhausversorgung.

Pressemitteilung lesen

Damit mehr Mädchen Sport treiben, fördert die Barmer Sportcamps der USC Eisvögel Freiburg mit 72.000 Euro.

Pressemitteilung lesen

Auf Einladung der Barmer und des Landratsamtes Ostalbkreis diskutierten Vertreterinnen und Vertretern aus Gesundheitswesen und Politik über die Folgen des Klimawandels.

Pressemitteilung lesen

Die krankheitsbedingten Fehlzeiten unter baden-württembergischen BARMER-Versicherten haben im Jahr 2022 ein Allzeithoch erreicht. Das geht aus aktuellen Analysen für den Barmer-Gesundheitsreport hervor.

Pressemitteilung lesen

Nach ihrer Premiere im letzten Jahr ist die Barmer auch bei der 30. Ausgabe des Stuttgart-Laufs als Gesundheitspartnerin an Bord. Finisher erhalten 150 Bonuspunkte. Das Warm-up leitet Olympiasiegerin Heike Drechsler.

Pressemitteilung lesen

Baden-Württemberg hat ein zunehmend dickes Problem. Denn hierzulande gibt es immer mehr Kinder, die krankhaft übergewichtig sind. Zu diesem Ergebnis kommt der aktuelle Barmer-Arztreport.

Pressemitteilung lesen

Die Barmer in Baden-Württemberg unterstützt ein Projekt der Landesstelle für Suchtfragen mit 41.000 Euro. Das Geld fließt in die Produktion eines digitalen Lernangebots zum Thema Cannabisprävention, das die baden-württembergischen Fachkräfte in der Suchtprävention bei deren Arbeit unterstützen soll. 

Pressemitteilung lesen

Trotz Empfehlung der STIKO sind nur etwa 14 Prozent der Schwangeren gegen Grippe und rund 37 Prozent gegen Keuchhusten geimpft. Das kann die Gesundheit von Mutter und Kind gefährden.

Pressemitteilung lesen

Krankschreibungen wegen Atemwegserkrankungen wie etwa Corona, Grippe und banale Infekte haben zu Beginn des Jahres in Baden-Württemberg einen neuen Spitzenwert erreicht.

Pressemitteilung lesen

Baden-Württembergische Pflegeheime waren besonders hart von Corona betroffen. So war die Infektionsrate der Bewohnerinnen und Bewohner im November 2020 acht mal so hoch wie in der Gesamtbevölkerung. Und auch die baden-württembergischen Pflegefachkräfte waren häufiger mit dem Coronavirus infiziert als Beschäftigte, die in anderen Branchen tätig waren. 

Pressemitteilung lesen

Heute ist der Tag der Rückengesundheit. Ein Viertel der Frauen in Baden-Württemberg war im Jahr 2021 mindestens einmal wegen Rückenschmerzen in ärztlicher Behandlung. Das geht aus einer Analyse der Barmer hervor.

Pressemitteilung lesen

Der Barmer-Zahnreport 2022 hat die therapiefreie Zeit der 20-, 40- und 60-Jährigen im Land untersucht. Demnach kommen die jungen Menschen aus Freiburg am längsten ohne eine invasive Zahnbehandlung aus.

Pressemitteilung lesen

Barmer-Versicherte können ab sofort ihr Erbgut auf Seltene Erkrankungen untersuchen lassen. 

Pressemitteilung lesen

Im Jahr 2022 gab es unter Barmer-Versicherten aus Baden-Württemberg mehr Krankschreibungen als im jeweiligen Vorjahresmonat. Das geht aus einer aktuellen Analyse des Barmer Instituts für Gesundheitssystemforschung (bifg) hervor. 

Pressemitteilung lesen

Der baden-württembergische Minister für Soziales, Gesundheit und Integration, Manne Lucha, wurde heute zum Botschafter der Ernährungsinitiative 'Ich kann kochen!' ernannt.

Pressemitteilung lesen

Durch eine digitale Unterstützung der Arzneimitteltherapie könnten gefährliche Wechselwirkungen und sogar Todesfälle vermieden werden.

Pressemitteilung lesen

Männer ab 45 Jahren können einmal jährlich zur Krebsvorsorgeuntersuchung zum Hausarzt gehen. Doch diese Kassenleistung nehmen immer weniger in Anspruch. 

Krebsvorsorge bei Männern

Es ist bereits die zweite Auszeichnung für Köksal Çakir. Im Jahr 2004 wurde er Nachwuchstrainer des Jahres. Heute erhielt er bei der Trainerpreisverleihung Baden-Württemberg den Sonderpreis der Barmer.

Trainerpreis 2022

In Baden-Württemberg ist Cybermobbing weit verbreitet. 63 Prozent der 14- bis 17-Jährigen haben schon Erfahrung mit der Schikane im Netzt gemacht. Mehr als im Bundesdurchschnitt. Das geht aus der aktuellen Sinus-Jugendstudie im Auftrag der Barmer hervor.

Cybermobbing

Das neue Präventionsprogramm DURCHBLICKT!  soll die digitale Gesundheitskompetenz von Schülerinnen und Schülern, Lehrkräften und Eltern steigern.

DURCHBLICKT!

Die Barmer und die Diplom-Psychologin Susanne Nienaber bieten in Stuttgart eine kostenlose Schulung für Angehörige von demenziell Erkrankten an.

Angehörigenschulung