Schülerinnen und Schüler halten einen Schulsanitätsrucksack und ein Transparent mit der Aufschrift "Bildungszentrum Niedernhall" in die Kamera
Aktuelles aus Baden-Württemberg

Barmer und DRK fördern den Schulsanitätsdienst des Bildungszentrums Niedernhall

Lesedauer unter 2 Minuten

Niedernhall, 19. Oktober 2023 - Jährlich ereignen sich in Deutschland mehr als eine Million Schulunfälle. Aus diesem Grund haben das Bildungszentrum Niedernhall, der DRK Kreisverband Hohenlohe und die Barmer in Heilbronn einen Schulsanitätsdienst aufgebaut. Der Schulsanitätsdienst  erhöht nicht nur die Sicherheit an der Schule, er fördert auch die Sozialkompetenz der Schülerinnen und Schüler.

Schulsanitäterinnen und -sanitäter sorgen bei Schul- und Sportfesten, bei Ausflügen und im ganz normalen Schulalltag für Sicherheit und helfen ihren Mitschülerinnen und Mitschülern in Notfällen. Sie sind fit in Erster Hilfe, wissen, wie man einen Verband anlegt und wie man die stabile Seitenlage ausführt. Insgesamt sind im Bildungszentrum Niedernhall elf Jungen und Mädchen zu Schulsanitäterinnen und -sanitätern ausgebildet worden. Das nötige Know-how für ihre verantwortungsvolle Arbeit wurde ihnen von erfahren Lehrkräften des DRK Kreisverbands Hohenlohe vermittelt.

Sicherheit macht Schule

Die die Barmer finanziert die Schulsanitätsrucksäcke, die jede teilnehmende Schule erhält. Darin befindet sich alles Notwendige für die Erste Hilfe: von der Rettungsweste über Verbandszeug bis zur Rettungsdecke. Gemeinsam übergaben Katharina Thiessen von der Barmer in Heilbronn und Sarah Lau vom DRK Kreisverband Hohenlohe das 'Starter Kit' an den Schulsanitätsdienst des Bildungszentrums Niedernhall. "Bei einem Schulunfall muss schnell gehandelt werden, doch Unwissenheit und Unsicherheit in Sachen Erster Hilfe halten viele davon ab. Über den Schulsanitätsdienst kommen Kinder und Jugendliche schon früh mit dem Thema Erste Hilfe in Kontakt. Sie verlieren Ängste, übernehmen Verantwortung und behalten das hoffentlich ein Leben lang bei", sagt Katharina Thiessen von der Barmer. Sarah Lau betont, dass jeder eingeladen ist, sich zum Schulsanitäter ausbilden zu lassen: "Bei uns sind alle Jungen und Mädchen willkommen, nicht nur die Klassenbesten." Wie zeitgemäß das Einrichten eines Schulsanitätsdienstes ist, zeigt ein Blick auf den Bildungsplan, zu dessen fünf Leitmotiven auch das soziale Lernen gehört. "Uns ist wichtig, dass wir die sozialen Kompetenzen unserer Schülerinnen und Schüler fördern. Denn sie sind wichtig für unser Zusammenleben und die gesellschaftliche Teilhabe. Der Schulsanitätsdienst ist eine gute Möglichkeit, um beispielsweise die Zivilcourage, Empathie und die Kommunikationsfähigkeit der Schülerinnen und Schüler zu fördern", sagt Torben Berg, Lehrer am Bildungszentrum Niedernhall.

Kontakt für die Presse:

Marion Busacker
Pressesprecherin Barmer Baden-Württemberg
Telefon: 0800 33 30 04 35 1130
E-Mailpresse.bw@barmer.de
Twitter: twitter.com/BARMER_BW