Stuhlkreis. Eine Frau zeigt einer Gruppe Jungen und Mädchen, wie sie einen Druckverband anlegen.
Aktuelles aus Baden-Württemberg

Sicherheit macht Schule

Lesedauer unter 2 Minuten

Heilbronn, 20. Oktober 2023 - Jährlich ereignen sich in Deutschland mehr als eine Million Schulunfälle. Um im Fall der Fälle schnell Erste Hilfe leisten zu können, haben die Heilbronner Ludwig-Pfau-Schule gemeinsam mit dem DRK-Kreisverband und der Barmer Heilbronn das Juniorhelferprogramm etabliert. 

Dabei werden Kinder der dritten und vierten Klasse altersgerecht an die Erste Hilfe herangeführt. Im Rahmen ihrer Möglichkeiten unterstützen die Juniorhelferinnen und -helfer anschließend die Lehrkräfte, etwa beim Pausendienst. Und sie sorgen für eine wirksame Erste Hilfe an ihrer Schule.

Niemand ist zu klein, um Ersthelfer zu sein

Zwölf Jungen und Mädchen sind an der Ludwig-Pfau-Schule zu Juniorhelferinnen und -helfern ausgebildet worden. Das nötige Know-how für ihre verantwortungsvolle Arbeit wurde ihnen von Lehrerinnen und Lehrern vermittelt, die zuvor vom DRK ausgebildet wurden. "Wir sehen die Erste Hilfe als Instrument, um den Kindern Werte zu vermitteln. Es geht um Fürsorge, Mitgefühl und um Helfen auf allen Ebenen des zwischenmenschlichen Lebens. Deshalb sind unsere Juniorhelferinnen und -helfer mehr als nur Schulsanis", sagt Sabrina Riek, Lehrerin an der Ludwig-Pfau-Schule. Sie betreut die Ersthelfergruppe. Die Barmer finanziert die Juniorhelfer-Rucksäcke, die jede teilnehmende Schule erhält. Darin befindet sich alles Notwendige für die Erste Hilfe. "Bei einem Schulunfall muss schnell gehandelt werden, doch Unwissenheit und Unsicherheit in Sachen Erste Hilfe halten viele davon ab. Über das Juniorhelfer-Programm kommen die Kinder schon früh mit dem Thema Erste Hilfe in Kontakt. Sie verlieren Ängste, übernehmen Verantwortung und behalten das hoffentlich ein Leben lang bei", sagt Jessica Reschka von der Barmer in Heilbronn. Gemeinsam übergaben Reschka und Astrid Schmidt vom DRK-Kreisverband den Juniorhelfer-Rucksack an die Schülerinnen und Schüler. "Im Juniorhelferprogramm sind alle Kinder willkommen, nicht nur die Klassenbesten" sagt Schmidt. 

Interessierte Schulen könnten sich online über das Erste-Hilfe-Programm an Grundschulen informieren.

Kontakt für die Presse:

Marion Busacker
Pressesprecherin Barmer Baden-Württemberg
Telefon: 0800 33 30 04 35 1130
E-Mailpresse.bw@barmer.de
Twitter: twitter.com/BARMER_BW