Aktuelles aus Baden-Württemberg

Barmer unterstützt den Sport-Spaß Offenburg - Immer mehr Kinder im Ländle mit motorischen Defiziten

Lesedauer unter 1 Minute

Offenburg, 13. September 2023 – Gestern wurde das neue Sport-Spaß-Programm der Stadt Offenburg auf dem Gelände des Handballclubs Hedos Elgersweier vorgestellt. Die Barmer unterstützt das Projekt seit der ersten Stunde.

"Die positive Auswirkung von regelmäßiger Bewegung auf unsere Gesundheit kann nicht oft genug betont werden. Deshalb bin ich sehr froh, dass wir den Sport-Spaß in Offenburg seit vielen Jahren gemeinsam anbieten“, sagt Carina Doll von der Barmer in Offenburg. Die Folgen von zu wenig Bewegung seien schon bei den Kindern sichtbar. So zeige sich laut Barmer-Kinderatlas bei immer mehr Jungen und Mädchen eine Störung der motorischen Koordination. Während im Jahr 2006 bei rund 21.000 der Sechs- bis Zwölfjährigen in Baden-Württemberg motorische Defizite festgestellt wurden, seien es im Jahr 2021 fast 25.500 gewesen. In dieser Altersgruppe liege der Anteil der betroffenen Kinder bei 3,6 Prozent (2006: 2,6 Prozent). Zu den Ursachen für den Anstieg zähle auch der zunehmende Bewegungsmangel. "Viele Kinder können heute weder Hampelmann noch Purzelbaum. Dabei ist eine gut entwickelte motorische Koordination wichtig für die Schule und den Alltag", sagt Carina Doll. Deshalb sollten Eltern ihre Kinder schon von klein auf zu vielfältigen fein- und grobmotorischen Bewegungsabläufen und zu Sport motivieren. Der Offenburger Sport-Spaß beinhalte viele Angebote für Kinder und Jugendliche. Damit könnten Eltern den Grundstein für ein bewegtes und gesünderes Leben ihrer Kinder legen.

Zwei Frauen und ein Mann stehen auf einem Sportplatz und halten die Sport-Spaß Broschüre in den Händen.

Gemeinsam möchten BARMER-Mitarbeiterin Carina Doll,  Leoni Udri, Sachgebietsleiterin Sport der Stadt Offenburg und Sacha Wild,  1. Vorstand des HC Hedos Elgersweier, die Offenbugerinnen und Offenburger zum Sporteln motivieren. (v.l.n.r.)

Über den Sport-Spaß

Der Sport-Spaß ist ein vereinsungebundenes Bewegungsangebot. Die Bürgerinnen und Bürger können aus einem umfangreichen Sportangebot auswählen und sich zu diesen Kursen anmelden, ohne Mitglied in einem Verein oder Fitnessstudio werden zu müssen.

Kontakt für die Presse:

Marion Busacker
Pressesprecherin Barmer Baden-Württemberg
Telefon: 0800 33 30 04 35 1130
E-Mailpresse.bw@barmer.de
Twitter: twitter.com/BARMER_BW