Aktuelles aus Baden-Württemberg

Abwärtstrend bei der hausärztlichen Krebsvorsorge

Lesedauer unter 2 Minuten

Stuttgart, 31. Januar 2023 – Baden-Württembergische Männer gehen immer seltener zur Krebsvorsorgeuntersuchung beim Hausarzt. Das teilt die Barmer anlässlich des Weltkrebstages am 4. Februar mit.

Bei einer Krebsfrüherkennungsuntersuchung für Männer führt der Hausarzt beziehungsweise die Hausärztin eine gezielte Anamnese sowie eine Tastuntersuchung des Genitalbereichs und der Lymphknoten durch. Alle gesetzlich versicherten Männer ab 45 Jahren können eine solche Untersuchung einmal im Jahr in Anspruch nehmen. Doch davon hätten im Jahr 2021 nur 23,8 Prozent der anspruchsberechtigten Baden-Württemberger Gebrauch gemacht. "Was die Krebsvorsorge angeht, so ist bei uns Männern noch viel Luft nach oben vorhanden. Dabei können Früherkennungsuntersuchungen Leben retten. Je früher eine Krebserkrankung erkannt wird, desto höher sind die Heilungschancen. Nicht ohne Grund ist die Krebsvorsorge eine Kassenleistung", sagt Winfried Plötze, Landesgeschäftsführer der Barmer in Baden-Württemberg. 

Coronapandemie ist nicht alleine schuld an rückläufigen Zahlen

Die niedrige Inanspruchnahme sei laut Barmer nicht alleine auf die Hochphase der Coronapandemie zurückzuführen, in der viele Menschen aus Angst vor einer Ansteckung auf Arztbesuche verzichtet hätten. Der Abwärtstrend habe schon vorher begonnen. So seien im Jahr 2010 noch 27,5 Prozent der anspruchsberechtigten Baden-Württemberger zur hausärztlichen Krebsfrüherkennungsuntersuchung gegangen. Und im Jahr 2019 nur noch 24,5 Prozent. Laut statistischem Landesamt verstarben in Baden-Württemberg im Jahr 2021 23.540 Menschen an Krebs. Nach Herzkreislauferkrankungen ist Krebs bundesweit die häufigste Todesursache.

Für die Analyse wurde die Inanspruchnahme der hausärztlichen Früherkennungsuntersuchung von baden-württembergischen Männern im Alter ab 45 Jahren analysiert, die in den Jahren 2010 bis 2021 bei der Barmer versichert waren. Die Daten wurden standardisiert bzw. hochgerechnet, basierend auf den Angaben des Statistischen Bundesamtes zur Bevölkerung in den Bundesländern nach Geschlecht und Altersgruppen im jeweiligen Jahr. Im Jahr 2021 waren rund 167.000 Männer im Alter ab 45 Jahren bei der Barmer in Baden-Württemberg versichert.

Kontakt für die Presse:

Marion Busacker
Pressesprecherin Barmer Baden-Württemberg
Telefon: 0800 33 30 04 35 1130
E-Mailpresse.bw@barmer.de
Twitter: twitter.com/BARMER_BW