Aktuelles aus Baden-Württemberg

Corona-Krankschreibungen mehr als verdoppelt

Lesedauer unter 2 Minuten

In Baden-Württemberg steigt seit Mitte Juni die Zahl der Corona-Krankschreibungen. Zudem fallen immer mehr Beschäftige wegen einer Atemwegserkrankung im Job aus.

Stuttgart, 3. August 2022 – Die Zahl der Krankschreibungen aufgrund einer Infektion mit dem Coronavirus ist in Baden-Württemberg deutlich gestiegen. Das geht aus einer Analyse der Barmer hervor. In der 28. Kalenderwoche (10. bis 16. Juli) waren hierzulande 5.500 Barmer-Versicherte wegen COVID-19 krankgeschrieben. Das sind zweieinhalbmal so viele wie vor einem Monat. Vor vier Wochen hatte die Krankenkasse 2.173 Corona-Krankschreibungen registriert. "Der diesjährige Spitzenwert lag im März bei mehr als 8.750 Corona-Krankschreibungen innerhalb einer Woche. Von einer Entspannung der Infektionslage kann dennoch nicht die Rede sein, da die Zahlen seit Mitte Juni kontinuierlich steigen", sagt der baden-württembergische Landesgeschäftsführer der Barmer, Winfried Plötze.

Mehr als dreimal so viele Atemwegserkrankungen wie vor einem Jahr

Eine ähnliche Entwicklung sehe die Barmer bei den sonstigen Atemwegserkrankungen. Innerhalb von vier Wochen habe sich die Zahl der Krankschreibungen nahezu verdoppelt. Rund 5.000 baden-württembergische Versicherte seien in der Zeit vom 10. bis zum 16. Juli beispielsweise wegen einer Erkältung oder Bronchitis arbeitsunfähig gewesen. Dieser Anstieg könne mehrere Ursachen haben. "Die Homeoffice-Pflicht ist weggefallen, und wir haben wieder mehr Kontakte. Das erhöht das Infektionsrisiko. Und möglicherweise haben sich viele nicht wegen einer Erkältung krankschreiben lassen, wenn sie in den letzten zwei Jahren von zu Hause aus gearbeitet haben", sagt Plötze. Hinzu komme, dass sich die Menschen durch das Einhalten der AHA-Regel nicht nur vor Coronaviren, sondern auch vor anderen Krankheitserregern geschützt hätten. Das Immunsystem sei deshalb relativ untrainiert. Dadurch hätten Viren und Bakterien jetzt ein leichtes Spiel, die Menschen erkrankten schneller. Deshalb gebe es momentan dreimal so viele Atemwegserkrankung wie vor einem Jahr.

Ein Diagramm zeigt die Zahl der Corona-Krankschreibungen und der Atemwegserkrankungen pro Kalenderwoche in Baden-Württemberg

Baden-Württemberg befindet sich in mitten in der zweiten Infektionswelle des Jahres. Blau = COVID-19, Grün = sonstige Atemwegserkrankungen. Aktuelle Zahlen zu den wöchentlichen Krankschreibungen in Baden-Württemberg finden Sie auf www.bifg.de.  


Kontakt für die Presse:

Marion Busacker
Pressesprecherin Barmer Baden-Württemberg
Telefon: 0800 33 30 04 35 1130
E-Mailpresse.bw@barmer.de
Twitter: twitter.com/BARMER_BW