Aktuelles aus Baden-Württemberg

DRK und Barmer fördern den Schulsanitätsdienst der Carl-Bosch-Schule in Heidelberg

Lesedauer unter 2 Minuten

Heidelberg, 20. Oktober 2022 - Jährlich ereignen sich in Deutschland mehr als eine Million Schulunfälle. Aus diesem Grund haben die Carl-Bosch-Schule in Heidelberg, der DRK Kreisverband und die Barmer in Heidelberg einen Schulsanitätsdienst (SSD) aufgebaut. Der SSD erhöht nicht nur die Sicherheit an der Schule, er fördert auch die Sozialkompetenz der Schülerinnen und Schüler.

Schulsanitäterinnen und -santiäter sorgen bei Schul- und Sportfesten, Ausflügen und im ganz normalen Schulalltag für Sicherheit und helfen ihren Mitschülern in Notfällen. Sie sind fit in Erster Hilfe, sie wissen, wie man einen Verband anlegt und wie man die stabile Seitenlage ausführt. An der Carl-Bosch-Schule wurde jetzt ein Schüler zum Schulsanitäter ausgebildet. Das nötige Know-how für seine verantwortungsvolle Arbeit wurde ihm von erfahren Lehrkräften des DRK Kreisverbands Heidelberg vermittelt.

Alles Notwendige für die Erste Hilfe

Die Barmer finanziert die Schulsanitätstaschen, die jede teilnehmende Schule erhält. Darin befindet sich alles Notwendige für die Erste Hilfe: von der Rettungsweste über Verbandszeug bis zur Rettungsdecke. Gemeinsam übergaben Daniel Menningen von der Barmer in Heidelberg und Manuela Schütz vom DRK Kreisverband das "Starter Kit‘" an den SSD--Schulsanitätsdienst der Carl-Bosch-Schule. "Bei einem Schulunfall muss schnell gehandelt werden, doch Unwissenheit und Unsicherheit in Sachen Erster Hilfe halten viele davon ab. Über den Schulsanitätsdienst kommen Kinder und Jugendliche schon früh mit dem Thema Erste Hilfe in Kontakt. Sie verlieren Ängste, übernehmen Verantwortung und behalten das hoffentlich ein Leben lang bei", sagt Daniel Menningen, Sales Consultant der Barmer in Heidelberg. Manuela Schütz koordiniert beim DRK Kreisverband die Schularbeit. Sie betont, dass jeder eingeladen ist, sich zum Schulsanitäter ausbilden zu lassen. "Bei uns sind alle, nicht nur die Klassenbesten willkommen", erklärte die Ausbilderin des DRK. Wie zeitgemäß das Einrichten eines Schulsanitätsdienstes ist, zeigt ein Blick auf den neuen Bildungsplan, zu dessen fünf Leitmotiven auch das soziale Lernen gehört.

Drei Männer, ein Schüler und eine Frau stehen vor einer Schule. Der Schüler bekommt einen Erste-Hilfe-Rucksack überreicht.

Daniel Menningen von der Barmer übergibt den Erste-Hilfe-Rucksack an Schulsanitäter Florian Henzel.

Kontakt für die Presse:

Marion Busacker
Pressesprecherin Barmer Baden-Württemberg
Telefon: 0800 33 30 04 35 1130
E-Mailpresse.bw@barmer.de
Twitter: twitter.com/BARMER_BW