Pressemitteilungen aus Niedersachsen und Bremen

Alle Pressemitteilungen aus Niedersachsen und Bremen aus dem Jahr 2023

Lesedauer unter 12 Minuten

 

Die Zahl aus dem aktuellen BARMER-Gesundheitsreport spricht Bände: 4,3 Tage war der Durchschnittsniedersachse und die Durchschnittsniedersächsin aufgrund von Rückenproblemen im vergangenen Jahr krankgeschrieben, 2021 waren es noch 4,1 Tage. „Verantwortlich sind vorrangig degenerative Veränderungen der Wirbelsäule und Rückenschmerzen“, so BARMER-Landesgeschäftsführerin Heike Sander. 

Pressemitteilung lesen

Rund 400.000 Menschen in Niedersachsen leiden unter chronischen Schmerzen. Laut Analysen im Arzneimittelreport der Barmer kommt es dabei noch zu häufig zu ungeeigneten Verordnungen und vermeidbaren Risiken. 

Pressemitteilung lesen

Eltern haben ab dem 1. Januar 2024 einen erweiterten Anspruch auf Kinderkrankengeld. Pro Kind kann ein El­ternteil dann jährlich für 15 Tage anstatt für regulär zehn Tage Kinderkranken­geld beantragen.  Für Alleinerziehende erhöht sich der jährliche Anspruch auf 30 Tage je Kind. 

Pressemitteilung lesen

Die BARMER ruft alle Erwachsenen in Niedersachsen dazu auf, ihren Impfstatus gegen Keuchhusten zu überprüfen und gegebenenfalls Impflücken zu schließen. „Auch wenn die Zahlen im Land leicht rückläufig sind, ist Keuchhusten nicht zu unterschätzen. Denn Keuchhusten ist keine Kinderkrankheit und wird von vielen Erwachsenen kaum wahrgenommen“, warnt Heike Sander, Landesgeschäftsführerin der BARMER in Niedersachsen.

Pressemitteilung lesen

Die Zahl der Krätze-Fälle in Niedersachsen ist in den letzten Jahren deutlich gesunken. Vergangenes Jahr diagnostizierten die Ärztinnen und Ärzte im Land rund 41.000 dieser Erkrankungen. Im Jahr 2019 waren es mit 58.000 noch 29 Prozent mehr. Das zeigt eine Analyse der BARMER

Pressemitteilung lesen

Am Freitag ist Black Friday, die Black Week ist in vollem Gange und lockt zum Online-Shopping. Für den Handel beginnt eine der wichtigsten Phasen des Jahres. Beschäftigte in Niedersachsen, die bei Post- und Zustelldiensten sowie in der Lagerwirtschaft arbeiten, sind dieser Tage besonders gefordert. Das macht sich auch gesundheitlich bemerkbar. Auswertungen der BARMER zeigen, dass der Krankenstand in dieser Berufsgruppe um 37 Prozent höher ist als im Durchschnitt aller Beschäftigten in Niedersachsen.

Pressemitteilung lesen

Immer mehr Menschen in Niedersachsen bekommen Neurodermitis diagnostiziert. Das zeigt eine aktuelle Analyse des BARMER Instituts für Gesundheitssystemforschung mit Daten aus den Jahren 2012 bis 2022. Demnach stieg die Zahl der Betroffenen im Land von rund 376.000 auf rund 382.000. Das ist ein Plus von 4,1 Prozent. 

Pressemitteilung lesen

Immer mehr Menschen in Bremen bekommen Neurodermitis diagnostiziert. Das zeigt eine aktuelle Analyse des BARMER Instituts für Gesundheitssystemforschung mit Daten aus den Jahren 2012 bis 2022. 

Pressemitteilung lesen

Seit Jahren steigt die Zahl der Menschen in Niedersachsen mit Schlafstörungen. Das geht aus einer aktuellen Analyse der BARMER hervor, nach der die Zahl ihrer Versicherten mit entsprechender Diagnose in den Jahren 2012 bis 2022 von fünf auf rund sieben Prozent gewachsen ist. Das entspricht rund 600.000 Fällen im Jahr 2022 und damit einer Steigerungsrate von über 30 Prozent. „Schlafstörungen erhöhen das Risiko für Übergewicht, Schlaganfall, Demenz und Herz-Kreislauf-Erkrankungen. Auslöser für Probleme beim Einschlafen oder Durchschlafen können beruflicher und privater Stress oder bei Frauen die Wechseljahre sein.

Pressemitteilung lesen

Der Herbst ist da, die Grippe- und Erkältungszeit steht bevor. Die BARMER empfiehlt daher, den Impfschutz gegen Influenza und auch gegen Corona aufzufrischen. Denn schwere Krankheitsverläufe und Komplikationen sind bei Infektionen mit beiden Erregern möglich. Zu den besonders gefährdeten Gruppen gehören Schwangere, chronisch Kranke und ältere Menschen.

Pressemitteilung lesen

Der Eintritt in eine Pflegeeinrichtung ist oft mit Ängsten und Hilflosigkeit verbunden. Es ist ein Sprung in eine neue Umgebung mit neuen Menschen, Routinen und Regeln. Um sich an diesem neuen Ort „Wohl.Fühlen“ zu können, bedarf es insbesondere menschlicher Zuwendung. Aber auch die Bedürfnisse der untergebrachten Personen müssen im Rahmen der Mitbestimmung geäußert und berücksichtigt werden. „Diese Bedürfnisse werden jedoch oft gar nicht erst ausgesprochen. Es hat sich gezeigt, dass intime oder tabubehaftete Themen bei den Gesprächen in den Einrichtungen ausgeblendet werden, obwohl sie oft wesentlichen Einfluss auf das „Wohl.Fühlen“ und damit auf die Gesundheit haben“, sagt Heike Sander, Landesgeschäftsführerin der BARMER in Niedersachsen und Bremen. 

Pressemitteilung lesen

Starke Schmerzen während der Regelblutung, Unterleibskrämpfe, Schmerzen beim Geschlechtsverkehr, aber auch Unfruchtbarkeit können Anzeichen einer Endometriose sein. 

Pressemitteilung lesen

Die BARMER in Niedersachsen und Bremen schaltet ab sofort eine Hotline zum Thema Schmerz. Damit bietet die Krankenkasse allen Bürgerinnen und Bürgern eine Anlaufstelle, die in ihrem Alltag unter Schmerzen leiden.

Pressemitteilung lesen

Heranwachsende in Niedersachsen und Bremen sind zu selten bei der Zahnvorsorge. Das belegen Daten aus dem aktuellen Barmer-Zahnreport. Nur rund ein Drittel der niedersächsischen Kinder im Alter bis vier Jahren (33 Prozent) war im Jahr 2021 zur Prophylaxe in der Zahnarztpraxis.

Pressemitteilung lesen

In Deutschland kommt es jährlich zu mehr als 280.000 Blutvergiftungen. Etwa dreißig Prozent der Betroffenen sterben daran. Damit ist die Sepsis, so der medizinische Fachbegriff, die dritthäufigste Todesursache.

Pressemitteilung lesen

Guter Schlaf ist ein wichtiger Baustein für unsere Gesundheit. Doch nicht immer findet man in der Nacht erholsamen Schlaf. Laut einer Auswertung der Krankenkasse BARMER waren sieben Prozent der Menschen in Niedersachsen im Jahr 2021 mit Schlafstörungen in ärztlicher Behandlung.

Pressemitteilung lesen

In Niedersachsen und Bremen leiden immer mehr Menschen unter Migräne. Das geht aus einer Analyse der Krankenkasse BARMER hervor. „Migräne ist die häufigste Kopfschmerzform, über 400.000 Menschen in Niedersachsen, 5,3 Prozent waren 2021 mit dieser Diagnose in ärztlicher Behandlung. Im Jahr 2012 waren es noch 4,2 Prozent, wir verzeichnen also einen Anstieg um ein Viertel innerhalb von zehn Jahren“, so Heike Sander, Landesgeschäftsführerin der BARMER in Niedersachsen und Bremen.

Pressemitteilung lesen

Operieren mit neuester Technologie, Überwachung des Behandlungsverlaufs per Patienten-App und Schaffung von effizienten Versorgungsstrukturen im Krankenhaus: Das ist dank eines neuen Qualitätsvertrages für Versicherte der BARMER und der KKH Kaufmännische Krankenkasse ab sofort am DIAKOVERE Annastift, der orthopädischen Klinik der Medizinischen Hochschule Hannover, möglich. 

Pressemitteilung lesen

Die Asklepios Klinik Bad Harzburg bietet seit dem 1. Juli den Versicherten der BARMER, der DAK-Gesundheit und der Techniker Krankenkasse (TK) einen neuen Qualitätsvertrag im Bereich Gelenkersatz. Ziel des Vertrags ist eine bessere Versorgung bei Operationen, in denen Totalendoprothesen (TEP) von Hüfte und Knie eingesetzt werden.

Pressemitteilung lesen

Niedersachsens Altenpflegekräfte sind im vergangenen Jahr so oft krankgeschrieben gewesen wie nie zuvor. Dies zeigten die Auswertungen von Arbeitsunfähigkeitsdaten der erwerbstätigen BARMER-Versicherten aus dem aktuellen Gesundheitsreport der Kasse.

Pressemitteilung lesen

Bei Kindern in Niedersachsen und Bremen zeigen sich immer häufiger Störungen beim Spracherwerb sowie Defizite bei der motorischen Koordination. Das belegen Daten im aktuellen BARMER Kinderatlas. Demnach wurde in Niedersachsen bei 14,1 Prozent der Kinder und in Bremen bei 10,5 Prozent der Schulkinder im Alter zwischen sechs und zwölf Jahren im Jahr 2021 eine sogenannte Entwicklungsstörung des Sprechens und der Sprache diagnostiziert.

Pressemitteilung lesen

Laut BARMER diagnostizierten Ärztinnen und Ärzte im Jahr 2021 bei rund 216.000 Menschen in Niedersachsen weißen Hautkrebs und bei rund 15.000 in Bremen. Im Jahr 2012 waren es noch rund 167.000 in Niedersachsen und knapp 12.000 in Bremen. Das entspricht einem Anstieg von 29 Prozent in Niedersachsen innerhalb von zehn Jahren und 25 Prozent an der Weser.

Pressemitteilung lesen

Kinder von sechs bis elf Jahren sind laut einer Analyse der Krankenkasse Barmer in Niedersachsen und Bremen mit jeweils 52 Fällen je 1.000 Einwohner von Asthma überproportional betroffen.

Pressemitteilung lesen

Anlässlich des Welt-Nichtraucher-Tages am 31. Mai 2023 warnt die BARMER vor einer Verharmlosung von E-Zigaretten. „Die Annahme, E-Zigaretten seien weniger schädlich als herkömmliche Zigaretten, ist irreführend...“, sagt Heike Sander, Landesgeschäftsführerin der Kasse in Niedersachsen und Bremen.

Pressemitteilung lesen

„Die Auswertung des Barmer-Gesundheitsreport für das Jahr 2022 zeigt, dass 74 Prozent unserer niedersächsischen Mitglieder mindestens einmal im Jahr krankgeschrieben waren“, sagt Heike Sander, Landesgeschäftsführerin der Kasse in Niedersachsen und Bremen.

Pressemitteilung lesen

Die Fehlzeiten unter Barmer-Versicherten in Niedersachsen haben vergangenes Jahr ein Allzeithoch erreicht. Das geht aus Analysen der Krankenkasse hervor. Demnach fehlten Beschäftigte im Jahr 2022 Land durchschnittlich über 23 Tage im Jahr krankheitsbedingt – im Vorjahr waren es noch knapp 18 Tage.

Pressemitteilung lesen

Die Fehlzeiten unter Barmer-Versicherten im Land Bremen haben im vergangenen Jahr einen neuen Höchststand erreicht. Nach den Auswertungen des aktuellen Barmer-Gesundheitsreports stiegen die Fehlzei­ten je Erwerbsperson von 16,5 Tagen im Jahr 2021 auf 23,1 Tage im Jahr darauf.

Pressemitteilung lesen

Niedersachsens Kinder haben während der Corona-Pandemie unter vielen Entbehrungen gelitten und tragen heute die Konsequenzen für ihre Gesundheit. Zu diesem Schluss kommt der aktuelle Arztreport der Barmer, in welchem die Entwicklung verschiedener „klassischer“ Kinderkrankheiten untersucht worden ist.

Pressemitteilung lesen

Viruserkrankungen kommen nicht aus den Schlagzeilen. Denn auch das Rotavirus macht unserer Gesundheit immer mehr zu schaffen. Im letzten Jahr wurden beim Robert Koch-Institut insgesamt rund 1.800 Rotavirus-Infektionen in Niedersachsen und über 120 in Bremen registriert.

Pressemitteilung lesen

Kinder in Niedersachsen und Bremen bekommen immer häufiger die Diagnose Adipositas. Laut Auswertungen im aktuellen Arztreport der Barmer waren in Niedersachsen im Jahr 2011 noch etwa 32.000 Kinder im Alter bis 14 Jahre krankhaft übergewichtig. Zehn Jahre später, im Jahr 2021, waren es bereits knapp über 43.000, was einem Anstieg um knapp ein Drittel entspricht.

Pressemitteilung lesen

Rund sieben Millionen Mitglieder der BARMER, davon rund 850.000 in Niedersachsen und Bremen, können bis Ende Mai ihre Vertreterinnen und Vertreter im Verwaltungsrat der Kasse wählen. Dafür erhalten sie jetzt per Post die Wahlunterlagen. Erstmalig ist bei der Sozialwahl 2023 neben der Briefwahl auch online die Stimmabgabe möglich.

Pressemitteilung lesen

In Niedersachsen halten 76 Prozent der 14- bis 17-Jährigen das Thema Gesundheit für sehr wichtig, gleich nach der Familie mit 81 Prozent und Freunden mit 82 Prozent. Das geht aus der aktuellen Sinus-Jugendstudie Klimawandel und Gesundheit im Auftrag der BARMER hervor.

Pressemitteilung lesen

Krankschreibungen wegen Atemwegserkrankungen wie etwa Corona, Grippe und banale Infekte haben in Niedersachsen zu Beginn des Jahres zu hohen Krankenständen geführt. 

Pressemitteilung lesen

Während der Schwangerschaft sind Frauen anfälliger für Ansteckungen und eine Grippeinfektion kann im schlimmsten Fall zu Wachstumsverzögerungen sowie Fehl- oder Frühgeburten führen.

Pressemitteilung lesen

Für werdende Eltern bietet die Barmer am 29. März ein kostenfreies Online-Seminar zu Themen wie Elternzeit, Elterngeld, Kindergeld, Mutterschutz, Mutterschaftsgeld und Familienversicherung an.

Pressemitteilung lesen

Hoher Blutdruck? Mehr als 23 Prozent der Niedersächsinnen und Niedersachsen sind betroffen. Von 1.000 Personen leiden durchschnittlich 233 an einer Hypertonie, so der Fachausdruck.

Pressemitteilung lesen

Mit einem innovativen Versorgungsprojekt der Barmer und der Deutschen Schmerzgesellschaft sollen Schmerzerkrankungen in der Region nun frühzeitig behandelt werden. Ab sofort werden dafür geeignete Patientinnen und Patienten gesucht.

Pressemitteilung lesen

Rund 26 Prozent der niedersächsischen Frauen waren im Jahr 2021 mindestens einmal wegen Rückenschmerzen in ärztlicher Behandlung. Bei den Männern waren es rund 21 Prozent.

Pressemitteilung lesen

Zahnarztpraxen können Behandlungen seit kurzem digital bei der Krankenkasse ihrer Patientinnen und Patienten beantragen statt wie bisher auf dem Postweg.

Pressemitteilung lesen

Die Barmer bietet einen Test zur Früherkennung von Darmkrebs für zu Hause an. Möglich wird dies durch das Angebot einer „Digitalen Darmkrebsfrüherkennung“.

Pressemitteilung lesen

Die elektronische Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung (eAU) hat sich etabliert und wird intensiv genutzt. Das zeigt eine aktuelle Auswertung der Barmer.

Pressemitteilung lesen

Barmer-Versicherte können ab sofort ihr Erbgut auf Seltene Erkrankungen untersuchen lassen. Etwa 80 Prozent dieser Erkrankungen sind genetisch bedingt.

Pressemitteilung lesen

Im vergangenen Jahr gab es bei Barmer-versicherten Beschäftigten jeden Monat mehr Krankschreibungen als im jeweiligen Vorjahresmonat.

Pressemitteilung lesen

In Niedersachsen und Bremen gibt es immer mehr Physiotherapie-Praxen. Ihre Zahl stieg zwischen den Jahren 2018 und 2021 in Niedersachsen von 3.569 auf 4.040 und in Bremen von 248 auf 277. 

Pressemitteilung lesen

In einigen Kreisen Niedersachsen gibt es überdurchschnittlich viele Menschen mit Suchterkrankungen. Etwa 29 von 1.000 Menschen sind im Kreis Uelzen betroffen, wie Auswertungen der Barmer ergeben haben.

Pressemitteilung lesen

Im Rahmen des fünften „Versorgungsdialog 2029“ mit über 150 Teilnehmenden möchte die Barmer einen Fokus auf regionale Modelle für eine zukunftsfähige sektorenübergreifende Versorgung werfen.

Pressemitteilung lesen