Pressemitteilungen aus Niedersachsen und Bremen

Alle Pressemitteilungen aus Niedersachsen und Bremen aus dem Jahr 2019

Lesedauer unter 10 Minuten

Der Barmer-Gesundheitsreport 2019 zeigt, dass es einen Zusammenhang zwischen Ausbildungsabschlüssen und Arbeitsunfähigkeitstagen der versicherten Beschäftigten gibt. „Je höher der Ausbildungsgrad, desto geringer die Zahl der Krankschreibungen", so Heike Sander. 

Mangelnde (Aus-) Bildung macht krank

Gesunder Schlaf fördert die Gesundheit, das Leistungsvermögen und die Produktivität am Arbeitsplatz. Allerdings treten immer weniger Menschen ihren Arbeitstag ausgeschlafen an . 

Schlaflos in Niedersachsen und Bremen

Bei der Verordnungshäufigkeit von biologischen Arzneimittel und ihrer Nachahmerprodukte, den Biosimilars, gibt es erhebliche regionale Unterschiede, wie der Barmer Arzneimittelreport 2019 belegt. 

Biosimilars

Der Barmer-Krankenhausreport 2019 widmet sich dem Schwerpunktthema Patient Blood Management (PBM). Allein im Jahr 2017 wurden demnach hierzulande mehr als 3,2 Mio. Blutkonserven eingesetzt, rund 300.000 davon in Niedersachsen .

Krankenhausreport 2019

Der Barmer-Arzneimittelreport hat es ans Licht gebracht: Anhand von Abrechnungsdaten konnten Wissenschaftler zum ersten Mal ermitteln, wie der Impfstatus bei Kindern und Jugendlichen in Deutschland tatsächlich aussieht. Dabei stellte sich heraus, dass die Impflücken größer sind als bisher angenommen.

Gefahrenquelle Impfmüdigkeit

Mehr als 4.800 Menschen in Niedersachsen und rund 400 in Bremen litten im vergangenen Jahr laut einer Auswertung der Barmer an einer Herzmuskelentzündung. Häufig sind Erkältungs-, Grippe-, Herpes- oder auch Masernviren die Ursache.

Von einer Erkältung zur Herzmuskelentzündung

Eine Überdosis an Vitamin D kann Übelkeit, Appetitlosigkeit und Bauchkrämpfe auslösen. Im schlimmsten Fall kann es sogar zu Nierenschäden, Herzrhythmusstörungen oder zum Tod kommen. Personen, die langfristig Vitamin-D-Präparate einnehmen möchten, sollten vorher unbedingt mit ihrem Arzt sprechen.

Kostenfreie Vitamin-Hotline

„Im Vorfeld lässt sich nie genau sagen, wie schwer eine Grippesaison verläuft. Wer besonders gefährdet ist, sollte sich jetzt gegen die Grippe impfen lassen. Das ist ein effektiver Schutz und kann Leben retten“, sagt Heike Sander, Landesgeschäftsführerin der Barmer in Niedersachsen und Bremen.

Grippeschutzimpfung

Emotionale Erschöpfung lässt sich zu 20 Prozent auf digitale Überlastung zurückführen. Das ist eines der Kernergebnisse einer Studie zu gesundheitlichen Effekten des digitalen Wandels der Universität St. Gallen im Auftrag der Barmer.

Digitalisierung braucht klare Spielregeln

Seit 2015 haben (teil)stationäre Pflegeeinrichtungen die Möglichkeit, Anträge zur Förderung von Maßnahmen zur Prävention und Gesundheitsförderung für Bewohner*innen im Sinne des Präventionsgesetzes §5 SGB XI zu stellen.

Wohl.Fühlen im Pflegealltag

Wenn es dunkel wird, fehlt vielen Menschen der Durchblick. Das Sehen bei Dämmerung fällt schwerer, Autofahrer und Radfahrer fühlen sich geblendet, große Lichtkreise um Lichtquellen stören die Sicht. Ein gefährliches Problem, gerade im düsteren Monat November.

Fehlender Durchblick

Fast die Hälfte aller Smartphone-Nutzer hat schon einmal eine Gesundheits-App genutzt. 65 Prozent der Patienten befragen das Internet bevor Sie zum Arzt gehen. Warum sollten Apps also nicht Teil der Patientenversorgung werden?

Gesundheits-Apps 

Lehrer und Erzieher in Niedersachsen und Bremen können sich kostenfrei zu sogenannten Genussbotschaftern ausbilden lassen und so die Themen Ernährung und Gesundheit in ihren Einrichtungen voranbringen.

"Ich kann kochen"

Früherkennung erhöht die Chancen, Brustkrebs zu besiegen. Darauf weist die Barmer mit Blick auf den Brustkrebsmonat Oktober hin.

Brustkrebs Früherkennung

Lange Fehlzeiten wegen psychischer Erkrankungen: Niedersachsen 3,6 Tage krankgeschrieben, Bremer mit 3,9 Fehltagen.

Lange Fehlzeiten

Die große Mehrheit der Beschäftigten ist für ihre Arbeitgeber auch im Urlaub erreichbar – das wird auch in den kommenden Herbstferien wieder so sein. 

Im Urlaub erreichbar

Etwas mehr als die Hälfte (56,2 Prozent) der Erwerbspersonen in Niedersachsen hat im vergangenen Jahr laut dem aktuellem Barmer Gesundheitsreport mindestens einmal krankheitsbedingt eine Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung vorgelegt. 

Am häufigsten krankgeschrieben

Die Menschen im Land leiden unter dem Zähneknirschen. Im vergangenen Jahr wurden den Barmer-Versicherten über 25.600 so genannte Aufbissschienen oder Aufbissbehelfe verschrieben. 

Zähneknirscher im Land

Werdende und frisch gebackene Eltern lassen sich abseits klassischer Angebote zunehmend öfter beraten. Das zeigt die seit Januar dieses Jahres von der Barmer mit dem Start-up Kinderheldin angebotene Hebammenberatung. 

Hebammenberatung

Das Kompetenzzentrum für Gesundheitsförderung in Kitas (KoGeKi) beleuchtet heute das Thema „Kinder mit Beeinträchtigungen und chronischen Erkrankungen in der Kita“ auf einer Fachtagung umfassend. 

Gesundheitsförderung in der Kita

Eine Infektion mit humanen Papillomaviren (HPV) zählt zu den häufigsten sexuell übertragbaren Krankheiten und gilt als Hauptursache für Gebärmutterhalskrebs.

Hälfte der Mädchen ohne Impfschutz gegen HPV

Fast jeder zweite Bundesbürger muss Impfungen auffrischen oder weiß nicht, ob sein Impfschutz noch ausreicht.

Ausreichender Impfschutz

Krebs zählt zu den am meisten gefürchteten Krankheiten. Aber: Je früher Krebs erkannt wird, desto besser sind bei vielen Krebserkrankungen in der Regel die Heilungschancen!

Krebsfrüherkennung

Lehrer und Erzieher in Niedersachsen und Bremen können sich kostenfrei zu sogenannten Genussbotschaftern ausbilden lassen und so die Themen Ernährung und Gesundheit in ihren Einrichtungen voranbringen.

Rezepte für das neue Schuljahr

Zu den am meisten verbreiteten Gesundheitsproblemen in Deutschland zählen Rückenbeschwerden. Laut aktuellem Barmer-Gesundheitsreport haben Muskel-Skeletterkrankungen in Niedersachsen einen Anteil von 22,4 Prozent an den gesamten Fehlzeiten der Beschäftigten.

Bewegungsmangel im Büro

Barmer-Versicherte können ab sofort über eine komfortable und selbsterklärende Anwendung einen Pflegeantrag online stellen. 

Online zum Pflegeantrag in acht Minuten

Laut einer repräsentativen Umfrage der Barmer unter 1.000 Frauen und Männern sind 56 Prozent der Deutschen unsicher, ob eine geplante Operation bei ihnen tatsächlich notwendig ist. 

Umfrage zur Zweitmeinung

Schmerzen im Brustkorb, die in den linken Arm ausstrahlen, Atemnot, Unruhe und Schwindel gelten als typisch für einen Herzinfarkt. Das sind sie auch – überwiegend für Männer. Frauen zeigen aber auch noch andere und häufig nicht genau einzuordnende Symptome, nehmen diese oftmals nicht ernst und holen zu spät Hilfe.

Weiblicher Herzinfarkt

Gerade zu Beginn des ersten Kita-Jahres leistet das Immunsystem von Kindern Schwerstarbeit.

Eltern-Hotline zum Kita-Start

Laut Barmer Zahnreport 2019 erhielten 27,3 Prozent der Zahnarztbesucher deutschlandweit im Jahr 2017 mindestens eine Füllung. In Niedersachsen waren es 26,5 Prozent, in Bremen nur 22,7 Prozent.

Über 30 Prozent nicht beim Zahnarzt

Entgegen der weit verbreiteten Annahme ist das Rauchen einer Shisha keineswegs unbedenklich. Im Gegenteil, das Risiko an Lungenkrebs zu erkranken, ist beim Rauchen mittels Wasserpfeife fast doppelt so hoch wie beim Rauchen von Zigaretten.

Gesundheitsschädliche Wasserpfeifen

Mit dem deutschlandweiten Projekt PAIN2020 geht die Barmer zusammen mit der Deutschen Schmerzgesellschaft e.V. neue Wege in der Schmerzbehandlung.

Projekt PAIN2020

Gerade bei hohen Temperaturen ist Vorsicht im Umgang mit Lebensmitteln geboten. Campylobacter-Bakterien sind vor allem in Geflügel- oder Hackfleisch enthalten und können eine Darmentzündung hervorrufen.

Grillkeime immer gefährlicher

Pünktlich zum Beginn der Urlaubssaison hat die Barmer ihre Satzungsleistung erweitert und übernimmt die kompletten Kosten für Reiseschutzimpfungen ihrer Versicherten.

Reiseimpfungen auf Rezept

Aktuelle Auswertungen der Barmer anlässlich der Aktionswoche Alkohol zeigen, dass in Niedersachsen 1,4 Prozent der Arbeitnehmer mit Alkoholproblemen zu kämpfen haben, in Bremen sind es sogar 1,9 Prozent.

Erwerbstätige mit großen Alkoholproblemen

Die Niedersachsen und Bremer gehen im Bundesvergleich überdurchschnittlich oft zum Arzt.

Über 15 Arzt-Kontakte

Auswertungen der Barmer von ambulanten Diagnosedaten zeigen, dass rund 10,5 Prozent der Niedersächsinnen wegen einer Schilddrüsen-Unterfunktion in ärztlicher Behandlung sind, in Bremen sogar 13,0 Prozent der Frauen.

Schilddrüse

Ob Hörgerät, Kompressionsstrümpfe oder Prothese, in kaum einem anderen Bundesland im Norden wurden im Jahr 2017 mehr medizinische Hilfsmittel verordnet als in Niedersachsen.

Hilfsmittelverordnungen

Genau 18,9 Tage fiel eine niedersächsische Erwerbsperson im Jahr 2018 durchschnittlich krank bei der Arbeit aus, in Bremen kamen 17,9 Tage zusammen.

Niedersachsen und Bremer einen Tag länger krank

Eine Umfrage der Barmer unter 9 bis 19-jährigen Kindern und Jugendlichen hat ergeben, dass ein Viertel dieser Altersgruppe mindestens einmal pro Woche unter Kopfschmerzen leidet.

Kopfschmerzen

Laut einer aktuellen Barmer-Umfrage geben vier von zehn Deutschen private Sorgen und Probleme als Hauptursache für schlechten Schlaf an.

Schlafumfrage

Wer sich in diesen Tagen krank und abgeschlagen fühlt und vielleicht noch leichtes Fieber hat, denkt meistens nicht daran, dass er an einer Gürtelrose erkrankt sein könnte.

Gürtelrose

Ein innovatives Präventionsprojekt für stationäre Pflegeeinrichtungen kommt nun auch nach Niedersachsen.

MemoreBox

Die Barmer spricht sich dafür aus, die medizinische Versorgung konsequent über die Sektorengrenzen hinweg zu organisieren.

Versorgungsdialog 2029

Im vergangenen Jahr wurden dem Robert Koch-Institut weniger Rotavirus-Fälle gemeldet.

Rotavirus-Infektionen

Die Barmer schaltet ab sofort bis einschließlich 15. Februar eine Telefon-Hotline, bei der Heuschnupfen-Geplagte Tipps im Umgang mit der Allergie bekommen können.

Hotline für Heuschnupfen-Geplagte

Zum Start der Influenza-Saison rät die Barmer insbesondere Risikogruppen, jetzt noch eine Impfung in Betracht zu ziehen.

Influenza-Saison

Die bundesweit größte Initiative für praktische Ernährungsbildung Ich kann kochen! möchte Kindern im Kita- und Grundschulalter vermitteln, wie gut eine ausgewogene Ernährung schmeckt.

Zwischenbilanz der Initiative Ich kann kochen!

65,5 Prozent der befragten Niedersächsinnen und Niedersachsen gaben an, mit ihrem Schlaf insgesamt zufrieden zu sein - in Bremen waren es nur 53,1 Prozent.

Schlafschwierigkeiten

Laut Barmer-Pflegereport stehen acht Prozent der pflegenden Angehörigen kurz davor, die Pflege einzustellen oder haben den Wunsch, mit der Pflege aufzuhören.

Was pflegende Angehörige krank macht

Deutschlands Eltern stellen Hebammen mehrheitlich gute Noten aus. Allerdings haben viele Familien Schwierigkeiten, überhaupt eine Hebamme zu finden.

Beratung durch Hebammen