Pressemitteilungen aus Nordrhein-Westfalen

Pressemitteilungen der Barmer NRW 2025

Lesedauer weniger als 5 Min

Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in der Zustellbranche und Lagerwirtschaft fallen überdurchschnittlich lange krankheitsbedingt aus. Das zeigt eine aktuelle Analyse des Gesundheitsreports der BARMER. 

 Analyse anlässlich der Black Week: Sehr hoher Krankenstand in der Zustellbranche in NRW

Der Anteil der Anträge, die von Männern gestellt werden, ist gestiegen. Allerdings stammen rund 75 Prozent aller Anträge auf Kinderkrankengeld weiterhin von Müttern. 

Immer mehr Väter in NRW beantragen Kinderkrankengeld - Frauen tragen weiterhin die Hauptlast

Nur 53,3 Prozent der Kinder im Alter bis zu neun Jahren waren 2023 bei der Prophylaxe in einer Zahnarztpraxis. Diese besorgniserregenden Zahlen liefert der Zahnreport der Barmer für NRW.

Analyse zur Vorsorge in Nordrhein-Westfalen: Viel zu wenige Kinder gehen zum Zahnarzt

Eine enge telemedizinische Begleitung von Menschen mit einer chronischen Herzschwäche bietet zahlreiche Vorteile. Die Barmer und das Herz- und Diabeteszentrum NRW in Bad Oeynhausen schließen dazu einen Vertrag. 

Barmer und HDZ NRW: Vertrag zur telemedizinischen Versorgung bei Herzschwäche

Die Zahl der Betroffenen ist in Nordrhein-Westfalen seit 2010 um 66 Prozent gestiegen. Bei Männern gibt es mehr Diagnosen als bei Frauen. 

Analyse zum Clusterkopfschmerz: Immer mehr Menschen in NRW betroffen

Die Barmer beteiligt sich am bundesweiten Innovationsfonds-Projekt "DigiSep". Die Ergebnisse der digitalen Methode zur Diagnostik von Blutvergiftungen sind vielversprechend. 

Welt-Sepsis-Tag am 13. September: Neue digitale Diagnostik bis zu zehnmal besser

Beim schwarzen Hautkrebs hat sich die Zahl der Diagnosen in NRW seit 2005 verdoppelt, beim weißen Hautkrebs sogar verdreifacht. Der Arztreport der Barmer liefert alarmierende Zahlen.

Hautkrebs in NRW: Massiver Anstieg bei der Zahl der Diagnosen

88,5 Prozent der Zweijährigen in NRW sind vollständig gegen Masern geimpft. Auch nach der Einführung der Impfplicht wird das Impfziel damit weiterhin verfehlt. Dies gilt für alle 13 von der STIKO empfohlenen Schutzimpfungen. 

Barmer-Analyse in NRW: Impfschutz gegen Masern immer noch unzureichend

46,3 Prozent der Schwangeren aus NRW haben 2024 einen Bluttest auf genetische Veränderungen durchführen lassen. Eine Analyse der Barmer zeigt, dass die Zahlen steigen. 2023 lag der Anteil bei 31,2 Prozent. 

Deutlicher Anstieg: Fast jede zweite Schwangere in NRW nutzt Bluttest auf genetische Veränderungen

Städte in Nordrhein-Westfalen und Hessen können sich ab sofort bewerben. Sie werden dabei unterstützt, die Bevölkerung gegen die Folgen des Klimawandels zu wappnen. 

Barmer und Wuppertal Institut suchen Kommunen für Projekt zur Klimaresilienz

Bei den Einsatzzahlen und den Kosten gibt es zwischen den Bundesländern teils massive Unterschiede. Ebenso zwischen einzelnen Großstädten in NRW. Das zeigt eine umfangreiche Analyse der Barmer.

Rettungsdienst in NRW teurer als in anderen Ländern - Reform ist dringend geboten

2023 bekamen mehr als 600.000 Menschen in NRW die Diagnose "Chronische Nierenerkrankung". Die Zahlen steigen seit Jahren stetig an. 2010 waren in NRW rund 237.000 Menschen betroffen. 

Weltnierentag am 13. März: Immer mehr chronische Nierenerkrankungen

In den vergangenen Jahren haben Barmer und Sarah Wieder Stiftung an 2.900 Kitas und Grundschulen in NRW die Ernährungsinitiative "Ich kann kochen!" etabliert. Viele weitere Einrichtungen können mitmachen und sich ab sofort anmelden. 

Tag der gesunden Ernährung: Initiative an 2.900 Kitas und Grundschulen in NRW

Immer mehr Menschen in NRW müssen zunehmend länger gepflegt werden. Der aktuelle Pflegereport der Barmer unterstreicht, dass die Pflegeversicherung dringend reformiert werden muss. 

Pflegereport der Barmer in NRW: Druck auf die Pflegeversicherung steigt weiter

Beim Vergleich der Bundesländer liegt NRW über dem Bundesschnitt. Eine Analyse der Barmer zeigt zudem, dass Frauen häufiger wegen Grippe krankgeschrieben sind als Männer. 

Krankschreibungen in der Grippewelle: NRW liegt über dem bundesweiten Schnitt

Aufgrund der steigenden Fallzahlen in NRW schaltet die Barmer eine kostenlose Info-Hotline rund um das Thema Grippe. Das Angebot richtet sich an alle Bürgerinnen und Bürger. 

Grippewelle erfasst Nordrhein-Westfalen: Barmer schaltet kostenlose Hotline

Im Vergleich der Bundesländer liegt NRW in einer Barmer-Analyse zur Alkoholsucht zwar unter dem Bundesschnitt. Die Zahl der Betroffenen ist dennoch besorgniserregend. 

Alkoholsucht in NRW: Knapp 275.000 Menschen sind betroffen

Trotz einer Impfempfehlung sind 75 Prozent der Jungen und 40 Prozent der Mädchen in NRW unzureichend gegen das HPV-Virus geschützt. Seit der Corona-Pandemie gibt es zudem eine starken Rückgang, der ein Rückschlag im Kampf gegen Gebärmutterhalskrebs ist.

 Arzneimittelreport der Barmer: Einbruch der HPV-Impfquote in NRW

Mit einem Projekt in zwei Bundesländern will die Barmer die Gesundheit von Pflegenden und Pflegebedürftigen stärken. Ambulante und teilstationäre Einrichtungen können sich ab sofort bewerben. 

Barmer fördert Gesundheit in der Pflege mit Modellprojekt in NRW und Rheinland-Pfalz