Pressemitteilungen aus Schleswig-Holstein

Alle Pressemitteilungen aus Schleswig-Holstein aus dem Jahr 2019

Lesedauer unter 12 Minuten

Wer das Verletzungsrisiko beim Skifahren reduzieren möchte, sollte einige Tipps beherzigen. 

Tipps für eine sichere Skisaison

Viele Menschen empfinden die Adventszeit als enorm stressig.

Familienstreit zur Weihnachtszeit vermieden

Auswertungen der Barmer zu den Fehlzeiten der Top-100-Berufe belegen, dass Paketzusteller und Postboten überdurchschnittlich häufig und lange krankgeschrieben sind.

Paketzusteller und Postboten besonders oft krank

In Schleswig-Holstein wurde nach Auswertungen der Barmer im Jahr 2017 bei rund 100.000 Menschen eine Anämie dokumentiert – die Dunkelziffer dürfte deutlich höher sein.

Blutverbrauch zu hoch

Eine Infektion mit humanen Papillomaviren (HPV) zählt zu den häufigsten sexuell übertragbaren Krankheiten und gilt als Hauptursache für Gebärmutterhalskrebs.

Schutz gegen HPV

In Schleswig-Holstein leiden rund 792.000 Frauen und Männer unter Bluthochdruck.

Bluthochdruck

Rund 1.200 Menschen in Schleswig-Holstein litten im vergangenen Jahr an einer Herzmuskelentzündung

Herzmuskelentzündung

Mehr als 9,6 Millionen 18- bis 79-Jährige bundesweit, rund 340.000 in Schleswig-Holstein, haben einen Vitamin-D-Mangel.

Vitamin D

Die Impflücken bei Kleinkindern sind auch in Schleswig-Holstein größer als bisher bekannt.

Kleinkinder ungeimpft

Schätzungsweise 20.000 Kinder in Schleswig-Holstein profitieren von der bundesweit größten Ernährungsinitiative „Ich kann kochen!“ seit deren Gründung 2016.

Praktische Ernährungsbildung für Kinder

Mythos "Blauer Montag" entkräftet - der Barmer-Gesundheitsreport 2019 belegt, dass die meisten Arbeitsunfähigkeitstage freitags zu verzeichnen sind.

Arbeitsunfähigkeitstage

Brustkrebs-Monat Oktober: Mit der Selbstuntersuchung der Brust und der Teilnahme am Mammografie-Screening kann Brustkrebs frühzeitig erkannt werden. Aber weniger als die Hälfte der eingeladenen Schleswig-Holsteinerinnen nimmt das Screening wahr. Eine Online-Entscheidungshilfe der Barmer hilft, zur eigenen, informierten Entscheidung zu kommen.

Brustkrebs

In der Grippesaison 2018/2019 wurden aus Schleswig-Holstein rund 5.300 Grippefälle gemeldet. Die meisten Erkrankten gab es im Landkreis Pinneberg sowie in der Landeshauptstadt Kiel. Gefährdete Personen sollten sich jetzt impfen lassen.

Grippeschutzimpfung

Physio- und Ergotherapie wird den Schleswig-Holsteinern häufiger verordnet als im Bundesdurchschnitt. Die Folge sind auch höhere Ausgaben. Dies zeigen Analysen im Barmer Heil- und Hilfsmittelreport.

Physio- und Ergotherapie

Schleswig-Holstein, das Land zwischen den Meeren und vielen Flüssen und Seen, bietet viele erstklassige Möglichkeiten zum Wassersport. Dazu gehört auch das Stand-up-Paddling, ein echter Fitness-Allrounder, der - zurecht - sehr populär geworden ist. Denn damit werden auch Muskeln trainiert, die sonst häufig zu kurz kommen.

"Stand-up-Paddling"

Auch im zweiten Halbjahr 2019 bieten Barmer und Sarah Wiener Stiftung wieder kostenfreie Fortbildungsangebote für pädagogische Fach- und Lehrkräfte im Rahmen ihrer Ernährungsinitiative Ich kann kochen! an. Für die Fortbildungen in Kiel, Plön und Hamburg sind noch einige Termine frei, bei denen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer für das Kochen mit Kindern fit gemacht werden.

Unser Rezept fürs neue Schuljahr

Pflegeleistungen beantragen geht jetzt für Barmer-Versicherte einfach und schnell. Im neuen Online-Pflegeantrag werden Antragsteller durch die nötigen Fragestellungen geführt und erhalten dabei auf Tastendruck gezielte Hintergrundinformationen, bebilderte Auswahloptionen und Erklärvideos.

Pflegeantrag online

Festivals ohne Gehörschutz oder auch laute Musik über den Kopfhörer sind eine enorme Belastung für die Ohren. Mit der initiative für gesundes Hören und den Mimi-Apps möchte die Barmer vor allem junge Menschen für die Prävention begeistern, bevor es zu Hörschäden kommt.

Musikgenuss ohne Schäden fürs Gehör

Eine Umfrage der Barmer hat gezeigt, dass fast jeder Zweite seinen Impfstatus nicht kennt. Die Barmer hat daher einen digitalen Impfplaner entwickelt, der an Impfungen erinnert und somit Impflücken vermeiden hilft.

Digitaler Impfplaner

Barmer-Landesgeschäftsführer Dr.-Doktor Bernd Hillebrandt äußert sich zur Studie der Bertelsmann Stiftung zur Neuordnung der Krankenhaus-Landschaft. Einziger Leitgedanke der Gesundheitsversorgung kann und darf die beste Behandlungsqualität für die Patientinnen und Patienten sein.

Krankenhaus-Landschaft

Die Krankenkassen laden ihre Versicherten ab 50 Jahre gezielt zum Darmkrebs-Screening ein. Allein bei der Barmer erhalten in diesen Tagen etwa 6.500 Versicherte dazu ein umfangreiches Informationspaket.

Teilnahme am Darmkrebs-Screening

Eine repräsentative Erhebung der Barmer zeigt, dass mehr als jeder Zweite unsicher ist, ob eine Operation tatsächlich notwendig ist. Von ihnen holt aber auch nur gut jeder Zweite eine zweite ärztliche Meinung ein. Dabei ist dies kein Vorwurf an den behandelnden Arzt, sondern Ausdruck für die Souveränität der Patienten.

Sinn von Therapien und Operationen

Immer häufiger wird der Barmer in Schleswig-Holstein eine Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung digital übermittelt. Das seit April laufende Modellprojekt wird von den Ärzten gut genutzt.

Elektronische AU-Bescheinigung

Im Urlaub für den Chef erreichbar - das sind etwa zwei Drittel aller Beschäftigten, wie eine Umfrage belegt. Schaffen es die Beschäftigten, die Nutzung von beruflichem Smartphone oder Tablet zu begrenzen, gehen Konflikte zwischen Arbeits- und Privatleben zurück. Unternehmen sollten die Gesundheitskompetenz ihrer Beschäftigten fördern.

Im Urlaub beruflich erreichbar

Im Rahmen des Präventionsprojektes "Immer online - nie mehr allein?" fand das erste DIGI CAMP in Schleswig-Holstein vom 24. bis 26. Juni 2019 an der Klaus-Groth-Schule in Neumünster statt. In interaktiven Workshops wurde dabei der sichere und vor allem gesunde Umgang mit den digitalen Möglichkeiten erlernt.

DIGI CAMP

Damit Kinderzähne bereits vom ersten Milchzahn an gut versorgt werden, können Kinder vom 1. Juli an bereits ab dem 6. Lebensmonat zahnärztliche Früherkennungsuntersuchungen in Anspruch nehmen. Dazu gehört auch die Anwendung von Flourid-Lack zur Zahnschmelzhärtung.

Zahnärztliche Kassenleistungen für Kleinkinder

Mit angekündigten Temperaturen von teils deutlich über 30 Grad startet der Sommer in Schleswig-Holstein fast tropisch. Weil die große Hitze den Körper belastet, gibt eine Hotline der Barmer Tipps, um die Hitze möglichst unbeschwert genießen zu können.

Hitze-Hotline

Zum Beginn der Sommerferien in Schleswig-Holstein können sich Interessierte jetzt Informationen und Tipps bei der Barmer-Urlauber-Hotline holen. Der Barmer-Teledoktor ist dafür rund um die Uhr unter der Rufnummer 0800 84 84 111 erreichbar, beispielsweise für Fragen zu Schutzimpfungen oder besonderen gesundheitlichen Risiken am Reiseziel.

Barmer-Geschäftsstellen schalten Hotline für Urlauber

Laufen für einen guten Zweck. Das können alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer bei den zentralen Veranstaltung zum Tag der Organspende am 1. Juni 2019 in Kiel. Die Barmer und Zippel's Läuferwelt rufen gemeinsam zum Organspendelauf auf. Der Erlös kommt der wichtigen Arbeit der Patientenselbsthilfe zu Gute.

Organspendelauf

Die therapeutischen Videospiele mit der MemoreBox wirken sich in vielerlei Hinsicht positiv auf die Gesundheit der Bewohnerinnen und Bewohner von Pflegeeinrichtungen aus. Daher weitet die Barmer das Projekt aus und auch das Pflegezentrum Haus Elbmarsch in Elmshorn macht dabei unter der Schirmherrschaft von Gesundheitsminister Dr. Heiner Garg mit. Bundesweit nehmen 100 ausgewählte Pflegeeinrichtungen an der zweiten Projektphase teil.

MemoreBox

Der Anteil Erwerbstätiger mit Alkoholproblemen ist in Schleswig-Holstein von 2010 bis 2017 um rund 15 Prozent gestiegen. Bei den Betroffenen werden insgesamt auch deutlich höhere Arbeitsunfähigkeitszeiten festgestellt. Zur Aktionswoche Alkohol (18. bis 26. Mai) unterstreicht die Barmer die Bedeutung der betrieblichen Alkohol- und Suchtprävention und zeigt Möglichkeiten zur Unterstützung auf.

Erwerbstätiger mit Alkoholproblemen

37.000 Schleswig-Holsteiner haben im Jahr 2017 die klare Diagnose "Reizdarmsyndrom" erhalten. Erhebungen legen nahe, dass dies aber nur die Spitze des Eisbergs ist. Denn tatsächlich dürften etwa 16 Prozent der Erwachsenen, also rund 385.000 Menschen im Land, darunter leiden. Ihre Lebensqualität ist mitunter stark beeinträchtigt.

Reizdarmsyndrom

Das Kundenzentrum der Barmer Mölln zieht um. Ab dem 20. Mai 2019 erwartet Versicherte und Interessierte ein neues und modernes Kundenzentrum in der Hauptstraße 83. Mit mehr Platz für persönliche und vertrauliche Gespräche setzt die Barmer damit ihre hohen Maßstäbe in punkto Service auch in Mölln um.

Das Kundenzentrum der Barmer Mölln zieht um

Eine Impfung gegen Gürtelrose ist ab sofort Regelleistung der Krankenkassen für Menschen ab 60 Jahre - bei erhöhter Gefährdung schon ab 50 Jahre. Nachdem ein entsprechender Beschluss des Gemeinsamen Bundesausschuss jetzt rechtskräftig geworden ist, können Schleswig-Holsteins Ärzte die Leistungen über die Versichertenkarte abrechnen und ein Kassenrezept ausstellen.

Gürtelrose-Impfung

Die Barmer hat gemeinsam mit fünf weiteren Krankenkassen, der AMEOS Krankenhausgesellschaft Holstein und unter der Leitung der Landesstelle für Suchtfragen Schleswig-Holstein das betriebliche Gesundheitsförderungsprojekt "Pflege, aber klar!" entwickelt. Das jetzt startende Projekt soll Pflegepersonal vor den Gefahren des Suchtmittelkonsums schützen.

Projekt "Pflege, aber klar!"

16,7 Arztkontakte im Jahr 2017 hat der Barmer Arztreport 2019 für die Schleswig-Holsteiner festgestellt. Das sind neun Prozent mehr als im Bundesmittel und erneut der höchste Wert aller Bundesländer. Doch weder bei der Bevölkerungsstruktur noch bei der Krankheitslast sind die Nordlichter auffällig.

Am häufigsten beim Arzt

Seit Anfang des Jahres übernimmt die Barmer die vollständigen Kosten für Reiseschutzimpfungen. Dazu wurde jetzt mit der Kassenärztlichen Vereinbarung Schleswig-Holstein die Abrechnung der ärztlichen Leistungen über die Versichertenkarte sowie die Verordnung der Impfstoffe und Tabletten auf Kassenrezept vereinbart.

Reiseschutzimpfungen via Versichertenkarte

Psychische Erkrankungen verursachen 21 Prozent aller Arbeitsunfähigkeitstage der Erwerbspersonen in Schleswig-Holstein. Die Ausprägungen sind in den Städten und Landkreisen sehr unterschiedlich. Damit Führungskräfte in den Unternehmen für Verhaltensauffälligkeiten ihrer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sensibilisiert werden und ihnen Hilfestellung geben können, bietet die Barmer den Ratgeber "Psychische Erkrankung am Arbeitsplatz" an.

Krankentage wegen psychischer Erkrankungen

Zur Förderung der psychischen Gesundheit von Studierenden hat die Barmer zum Semesterbeginn eine Hotline ihres Teledoktors geschaltet. Bis zum 30. April können Sie alle Studierenden informieren und beraten lassen. Daneben bietet die Barmer weitere Programme zur Unterstützung der Gesundheit im Studium an.

Hotline zur psychischen Gesundheit für Studierende

Rund 150 Teilnehmerinnen und Teilnehmer beim 7. Norddeutschen Dialog der Barmer, der gestern (03. April 2019) in Lübeck stattfand, erhielten tiefe Einblicke in die Ansichten und Erwartungen junger/angehender Ärztinnen und Ärzte an ihre künftige Tätigkeit. Dazu gehört auch eine verstärkte Zusammenarbeit, vor allem übergreifend an der Schnittstelle von ambulanter und stationärer Versorgung. Die Barmer hat dazu Impulse in ihrem "10-Punkte-Papier" gegeben.

Bedingungen schaffen, die Bock machen

Wem mit Schäfchen zählen nicht geholfen ist, dem bietet die Barmer zur kommenden Zeitumstellung in der Nacht vom 30. auf den 31. März erneut eine Hotline an.

Zeitumstellung - Nacht-Hotline

Das Präventionsprogramm "Papilio-3bis6", das von der Barmer gefördert wird, unterstützt Erzieher/innen und Eltern dabei, erste Verhaltensauffälligkeiten im Kindergartenalter zu reduzieren und die sozial-emotionalen Kompetenzen der Kinder zu stärken. Weitere sieben pädagogische Fachkräfte aus schleswig-holsteinischen Kitas haben sich über die vergangenen zwei Jahre in einer Fortbildung zu Papilio-Erzieherinnen/Erziehern qualifiziert und erhielten in Elmshorn jetzt ihre Zertifikate.

Papilio

300 Arztpraxen aus Schleswig-Holstein erproben jetzt die digitale Übermittlung der Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung für Versicherte der Barmer. In erster Linie profitieren die Patientinnen und Patienten, aber auch die Verwaltungsabläufe bei der Krankenkasse werden effizienter und umweltschonender. Die elektronische Krankmeldung ist ein weiterer wichtiger Schritt zur Digitalisierung und zum Bürokratieabbau.

Barmer digitalisiert die Krankmeldung

Die Auswertungen der Arbeitsunfähigkeitsmeldungen des Jahres 2018 der rund 160.000 erwerbstätigen Versicherten der Barmer in Schleswig-Holstein zeigen, dass der Krankenstand leicht angestiegen ist. Zurückzuführen war diese Entwicklung durch mehr Arbeitsunfähigkeitstage bei den akuten Atemwegserkrankungen und Grippe zu Beginn des Jahres.

Krankenstand in Schleswig-Holstein

repräsentative Befragung im Rahmen des Barmer-Pflegereports 2018 gibt Einblicke in die Verfassung von pflegenden Angehörigen. Viele von ihnen sind an der Belastungsgrenze angekommen und häufiger krank.

Umfassende Unterstützung

Zecken können Kältephasen gut überstehen und werden jetzt wieder aktiver. Und damit steigt das Risiko für eine FSME-Infektion, vor allem in den vom Robert Koch-Institut benannten Risikogebieten. Die Barmer hat aktuell eine spezielle Hotline rund um das Thema Zeckenschutz eingerichtet. Dort erhalten alle Interessierten Hinweise und Tipps.

Barmer-Hotline gibt Tipps zum Zeckenschutz

Die Barmer schaltet ab dem 8. Februar bis einschließlich 15. Februar eine Telefon-Hotline, bei der Heuschnupfen-Geplagte Tipps im Umgang mit der Allergie bekommen können.

Hotline für Heuschnupfen-Geplagte

Alle gängigen Standardimpfungen können sich Barmer-Versicherte in Schleswig-Holstein jetzt auch am Arbeitsplatz verabreichen lassen. Eine spezielle Vereinbarung mit Arbeitsmedizinern macht dies möglich. Eine sinnvolle Alternative für die Vereinbarkeit mit Arbeitszeiten und für eine höhere Impfbereitschaft.

Schutzimpfungen am Arbeitsplatz

Die Barmer bietet ihren Versicherten eine neue, zusätzliche Beratung durch Hebammen an. Zusammen mit dem Kooperationspartner Kinderheldin soll so vor allem auch Familien in Schleswig-holsteinischen Gebieten geholfen werden, in denen Hebammen nur schwer zu finden sind.

Zusätzliche Beratung durch Hebammen

Das Kundenzentrum der Barmer Schleswig zieht um. Ab dem 21. Januar 2019 erwartet Versicherte und Interessierte ein neues und modernes Kundenzentrum in der Königstraße 29. Mit mehr Platz für persönliche und vertrauliche Gespräche setzt die Barmer damit ihre hohen Maßstäbe in punkto Service auch in Schleswig um.

Kundenzentrum Schleswig