Pressemitteilungen aus Mecklenburg-Vorpommern

Pressemitteilungen der Barmer Mecklenburg-Vorpommern 2025

Lesedauer weniger als 6 Min

In keinem anderen Bundesland ist der Anteil diagnostizierter Alkoholkrankheiten größer als in Mecklenburg-Vorpommern. Das belegt eine aktuelle Analyse im BARMER Morbiditäts- und Sozialatlas. 

Pressemitteilung lesen

Die Black Week ist gestartet und lockt mit vielen Angeboten auch zum Online-Shopping. Beschäftigte bei Post- und Zustelldiensten sowie in der Lagerwirtschaft sind dieser Tage besonders gefordert, was sich auch gesundheitlich bemerkbar macht. Aktuelle Ergebnisse für Mecklenburg-Vorpommern liefert der Barmer Berufsatlas. 

Pressemitteilung lesen

Junge Beschäftigte in Mecklenburg-Vorpommern fehlen öfter wegen psychischer Erkrankungen im Job als ältere. Das geht aus einer Analyse im aktuellen Barmer Gesundheitsreport hervor.

Pressemitteilung lesen

Seit Mitte August häufen sich atemwegsbedingte Krankschreibungen in Mecklenburg-Vorpommern. Die Rate der Krankschreibungen ist von der 34. Kalenderwoche (KW) bis zur 39. KW deutlich angestiegen: Im genannten Zeitraum haben sich die Krankschreibungen wegen Atemwegsinfekten von 96 auf 202 Betroffene je 10.000 Anspruchsberechtigte in Mecklenburg-Vorpommern mehr als verdoppelt. 

Pressemitteilung lesen

Die Zahl der Menschen mit Schlafstörungen ist in Mecklenburg-Vorpommern in den letzten Jahren deutlich angestiegen. Das zeigt eine Analyse der Barmer zu entsprechenden ambulanten Diagnosen. 

Pressemitteilung lesen

Impfungen senken das Risiko deutlich, sich zu infizieren und schwer zu erkranken. Dabei offenbart der Barmer Arzneimittelreport, dass drei von vier anspruchsberechtigten Menschen in MV keinen oder nur einen unvollständigen Schutz gegen Herpes zoster (Gürtelrose) haben. Die BARMER MV und das Sozialministerium MV raten zum Start der Kaltsaison, den eigenen Impfstatus zu überprüfen. 

Pressemitteilung lesen

In Mecklenburg-Vorpommern bleiben immer mehr Väter für die Betreuung kranker Kinder zu Hause. So lag die Quote für eine Jobfreistellung wegen „Kind krank“ bei den Vätern 2024 bei 29,3 Prozent. Demgegenüber waren es fünf Jahre zuvor (2019) noch 25,6 Prozent.

Pressemitteilung lesen 

Trotz sinkender Temperaturen sind Zecken nach wie vor aktiv. Es besteht die Gefahr, sich bei der Arbeit im Garten, bei einem Spaziergang im Wald oder sogar beim Ausflug zum Strand durch einen Zeckenstich mit Borreliose zu infizieren. 

Pressemitteilung lesen

In Mecklenburg-Vorpommern erkranken überdurchschnittlich viele Menschen an einer Sepsis. Im Jahr 2023 erlitten 300 von 100.000 Versicherten eine sogenannten „Blutvergiftung“. Bundesweit waren es rund 280 je 100.000. In allen ostdeutschen Flächenländern liegt die Betroffenheit über dem Bundesschnitt. 

Pressemitteilung lesen

Vorschulkinder in Mecklenburg-Vorpommern haben immer häufiger Defizite bei Sprache und Motorik, wie eine aktuelle Analyse aus dem Barmer-Kinderatlas zeigt. Demnach wurde bei 18,2 Prozent der Kinder unter sechs Jahren im Jahr 2023 eine Entwicklungsstörung des Sprechens und der Sprache dokumentiert.

Pressemitteilung lesen

Barmer und AOK Nordost erweitern das Versorgungsangebot für die gerätegestützte telemedizinische Betreuung von Bewohnerinnen und Bewohnern in stationären Pflegeeinrichtungen in Mecklenburg-Vorpommern. Bereits seit zwei Jahren wird die Telemedizin im Pflegeheim mit dem Ziel eingesetzt, die ärztliche Versorgung Pflegebedürftiger zu verbessern. Nun gibt es ein Update. 

Pressemitteilung lesen 

Die Intensität von ultravioletter Strahlung wird immer noch zu häufig unterschätzt. Dabei kann bereits ein kurzer Aufenthalt in der Sonne ohne entsprechenden Schutz zu einem gefährlichen Sonnenbrand führen. Im schlimmsten Fall droht als Folge eine Hautkrebserkrankung. In Mecklenburg-Vorpommern sind bereits Tausende Menschen an weißem oder schwarzem Hautkrebs erkrankt. 

Pressemitteilung lesen

In Mecklenburg-Vorpommern ist nur jedes zweite Kind regelmäßig zur Vorsorge in der Zahnarztpraxis. Das belegen Daten aus dem aktuellen BARMER Zahnreport. Demnach hatten unter den Mädchen und Jungen im Alter bis neun Jahren lediglich 51,8 Prozent im Jahr 2023 eine entsprechende Prophylaxe-Untersuchung.

Pressemitteilung lesen

Jede zweite Schwangere (49,3 Prozent) aus Mecklenburg-Vorpommern ließ im vergangenen Jahr einen vorgeburtlichen Bluttest auf Trisomien durchführen. Im Jahr 2023 waren es noch 30,9 Prozent. Das zeigt eine aktuelle Analyse der Abrechnungsdaten von BARMER-versicherten Frauen. 

Pressemitteilung lesen

Die Zahl der Hautkrebsfälle in Mecklenburg-Vorpommern ist in den vergangenen Jahren deutlich gestiegen. Seit 2005 hat sich die Zahl der Diagnosen von schwarzem Hautkrebs nahezu verdoppelt, bei weißem Hautkrebs sogar fast verdreifacht. Das zeigt der aktuelle Arztreport der BARMER. 

Pressemitteilung lesen

Die Zahl der ärztlich verordneten Läusemittel für Kinder in Mecklenburg-Vorpommern ist in den vergangenen Jahren gestiegen, wie eine aktuelle Analyse der BARMER zeigt. Allein von 2021 bis 2023 haben sich die Verordnungszahlen um mehr als 50 Prozent erhöht. 

Pressemitteilung lesen

In Mecklenburg-Vorpommern nimmt die Zahl der Menschen mit diagnostizierten Schlafstörungen zu. Laut einer aktuellen Analyse der BARMER ist der Anteil von 4,8 Prozent im Jahr 2012 auf 7,4 Prozent im Jahr 2023 gestiegen.

Pressemitteilung lesen

Ein neuer Online-Kurs der BARMER erweitert ab sofort das Qualifizierungsangebot für die Nachbarschaftshilfe in Mecklenburg-Vorpommern. Wer am digitalen Kurs teilnimmt, erwirbt ein Zertifikat, das fundiertes Wissen rund um die ehrenamtliche Hilfe für pflegebedürftige Menschen bescheinigt. 

Pressemitteilung lesen

Praktisches Ernährungswissen soll künftig noch sehr viel häufiger in Kitas und Grundschulen in Mecklenburg-Vorpommern Einzug halten. Wie das funktioniert, vermitteln die BARMER und die Sarah Wiener Stiftung mit ihrer Ernährungsinitiative „Ich kann kochen!“. 

Pressemitteilung lesen

In Mecklenburg-Vorpommern hatten im Jahr 2022 rund 66 Prozent der zweijährigen Kinder eine vollständige Grundimmunisierung durch Impfungen. Damit gibt es hierzulande die höchste Anzahl an grundimmunisierten Kindern in Deutschland. Dennoch bleibt der Masernimpfschutz trotz der Einführung der Impfpflicht weiterhin unzureichend.

Pressemitteilung lesen

Angesichts steigender Grippefallzahlen schaltet die BARMER eine Hotline zur Influenza. Das Angebot richtet sich an alle Bürgerinnen und Bürger.

Pressemitteilung lesen

Mehr als 42.000 Menschen in Mecklenburg-Vorpommern sind aufgrund von Alkoholsucht in medizinischer Behandlung. Besonders häufig betroffen sind Menschen in der zweiten Lebenshälfte.

Pressemitteilung lesen

Auf Urlaubsmitbringsel wie Tollwut oder Typhus verzichtet man lieber. Reiseschutzimpfungen bieten einen effektiven Schutz vor solchen Krankheiten. Die meisten gesetzlichen Krankenkassen übernehmen dafür die Kosten.

Pressemitteilung lesen