Die richtige Netzwerkkoordination finden
Damit Sie die richtige Person für die Schlüsselrolle der Netzwerkkoordination finden, empfehlen wir ein strukturiertes und transparentes Auswahlverfahren.
1. Profil definieren: Welche Expertise brauchen wir?
Überlegen Sie sich zu Beginn genau, welche Kompetenzen und Fähigkeiten Ihre Netzwerkkoordination mitbringen sollte.
Bspw. Expertise in folgenden Bereichen:
- Betriebliches Gesundheitsmanagement (BGM)
- Psychologie
- Betriebsmedizin
- Soziologie
- Wirtschaft / Ökonomie
2. Regionale Recherche starten: Wer kommt in Frage?
Suchen Sie gezielt nach Dienstleistern oder Einzelpersonen, die die gewünschten Qualifikationen erfüllen.
Tipp: Starten Sie regional – so sichern Sie Verfügbarkeit und Nähe, vor allem bei Präsenzveranstaltungen.
3. Kandidatinnen und Kandidaten auswählen
Grenzen Sie Ihre Ergebnisse auf die fünf vielversprechendsten Anbieter ein.
Kriterien dafür könnten sein:
- Fachliche Qualifikation
- Erfahrung in Netzwerkarbeit oder Gesundheitsmanagement
- Referenzen / bereits betreute Netzwerke
4. Erstkontakt herstellen
Treten Sie mit den ausgewählten Kandidatinnen und Kandidaten in Kontakt.
Informieren Sie über:
- Ihr Netzwerkvorhaben
- Die geplanten Themen und Ziele
- Die Rollen und Aufgaben der Netzwerkkoordination
Fragen Sie nach:
- Grundsätzlichem Interesse
- Verfügbarkeit
- Passender Expertise
5. Angebote einholen
- Fordern Sie die Kandidatinnen und Kandidaten auf, ein Angebot einzureichen.
- Definieren Sie dabei die Leistungen und Erwartungen klar
- Geben Sie eine Frist von ca. zwei Wochen für die Einreichung
Tipp: Eine klare Vorlage für die Angebotsabgabe erleichtert die spätere Bewertung.
Angebot Netzwerkkoordination
(PDF, 122 KB, Datei ist nicht barrierefrei, externe Quelle)
6. Angebote bewerten: Objektiv und nachvollziehbar
Vergleichen Sie die eingegangenen Angebote anhand einer Bewertungsmatrix.
Mögliche Kriterien:
- Preis-Leistungs-Verhältnis
- Erfahrung & Qualifikation
- Methodisches Vorgehen
7. Kennenlernen & Entscheidung
Laden Sie die Kandidatinnen und Kandidaten zu einem persönlichen Kennenlerngespräch ein – am besten mit den wichtigsten Entscheidern im Netzwerk.
- Prüfen Sie die persönliche Chemie
- Klären Sie Details zu Aufgaben, Laufzeiten und Konditionen
- Treffen Sie eine fundierte Entscheidung!
8. Fördermöglichkeiten prüfen
Bevor es losgeht, lohnt sich ein Blick auf mögliche Förderprogramme – z. B. durch die Barmer oder regionale Stellen.
- Prüfen Sie, welche Leistungen förderfähig sind
- Klären Sie alle Details zur Finanzierung