Informationen über das Firmen-Portal in Leichter Sprache

Lesedauer weniger als 5 Min

Herzlich willkommen

Hier finden Sie Erklärungen in Leichter Sprache zum Firmen-Portal.
Das Firmen-Portal ist eine Internet-Seite von der Barmer.

Sie wollen mehr Informationen zur Barmer?
Das ist die Barmer Kranken-Kasse.

Wollen Sie die Internet-Seite vom Firmen-Portal benutzen?
Das ist ganz einfach.
Dieser Text gibt Ihnen gute Tipps.

Warum gibt es Texte in Leichter Sprache?

Unsere Internet-Seite ist für alle Menschen da.
Möglichst viele Menschen sollen unsere Internet-Seite benutzen und verstehen.

Es gibt aber Menschen, die schwierige Texte nicht gut verstehen können.
Zum Beispiel:

  • Menschen, die nicht so gut lesen können.
  • Menschen, die nicht so gut Deutsch können.
  • Menschen mit Lern-Schwierigkeiten.

Deswegen schreiben wir unsere Texte auch in Leichter Sprache.
Leichte Sprache heißt: So schreiben oder sprechen, dass es alle gut verstehen.

Was kann ich auf dieser Internet-Seite machen?

Das Firmen-Portal ist für Firmen-Kunden und Arbeitgeber.
Das heißt für eine Person oder Firma, die anderen Menschen Arbeit gibt.
Und für Angestellte, die sich um die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen in einer Firma kümmern.

Das Firmen-Portal ist auch für Fachleute, die anderen bei Steuern helfen.
Oder für Selbstständige, die ihre eigene Firma haben.

Sie finden auf dieser Internet-Seite Informationen zu verschiedenen Themen.
Zum Beispiel zu:

  • Kranken-Versicherung
  • Sozial-Versicherung
  • Arbeits- und Steuer-Recht
  • Gesundheit von Angestellten
  • Neuigkeiten
  • Tipps
  • Online-Rechner
  • Beratung

Die Informationen sind von der Barmer Kranken-Kasse.
Damit bekommen Firmen-Kunden Antworten auf wichtige Fragen.
Sie können sich dann besser um die Mitarbeiter in der Firma kümmern.
Oder die Selbstständigen um Ihre eigene Firma.

Der Arbeits-Alltag von Firmen-Kunden wird auch einfacher.
Zum Beispiel kennen sie sich dann besser mit der Kranken-Versicherung von Mitarbeitern aus.
Oder sie wissen, wieviel Sozial-Beiträge die Firma zahlen muss.

Sie können auf dem Firmenkunden-Portal noch mehr machen.
Das erklären wir im nächsten Abschnitt.

Informationen herunterladen

Sie können einige Informationen auch auf Ihren Computer herunterladen.
Die Informationen werden dann als PDF-Dokument gespeichert.
Dafür brauchen Sie das Programm Adobe Reader.
Das Programm Adobe Reader kostet kein Geld.

Wollen Sie das Programm Adobe Reader auf Ihren Computer kopieren?
Dann klicken Sie auf Adobe Reader.

Online-Rechner benutzen

Die Online-Rechner helfen Ihnen bei den Kosten für Lohn und Gehalt.
Damit wissen Sie schnell, wieviel Sozial-Versicherung Sie zahlen müssen.
Die Lohn-Abrechnung für die Firma wird dann einfacher.

Die Online-Rechner helfen auch bei Mini- oder Midi-Jobs.
Oder bei der Lohn-Zahlung, wenn ein Mitarbeiter krank ist.
Mit den Rechnern sehen Sie die richtigen Infos sofort.

Beratung über das Telefon

Haben Sie Fragen zum Firmen-Portal oder brauchen Sie mehr Informationen?

Dann rufen Sie unsere Telefon-Beratung an.
Das kostet nichts.
Die Nummer ist:
0202 568 333 0505

Wie kann ich diese Internet-Seite am besten ansehen?

Mit einem Browser können Sie das Firmen-Portal ansehen.
Ein Browser ist ein Programm auf Ihrem Computer.
Browser ist Englisch.
Gesprochen wird das Wort so: Brau-ser

Sie haben noch keinen Browser auf Ihrem Computer?
Oder Sie brauchen einen neuen Browser?
Dann klicken Sie hier für weitere Hilfe: Internet-Seiten der Barmer benutzen

Wie kann ich diese Internet-Seite bedienen?

Die Internet-Seite des Firmen-Portals heißt
www.barmer.de/firmenkunden

Wenn Sie diese Internet-Seite besuchen,
dann sehen Sie als erstes die Start-Seite.

Auf der Start-Seite gibt es verschiedene Themen.
Zum Beispiel:

  • Wissen über die Sozial-Versicherung
  • Neuigkeiten zu Regeln und Gesetzen
  • Anträge und Formulare
  • Beitrags-Sätze und Umlage-Sätze
  • Online-Rechner
  • Seminare und Workshops
  • Telefon-Beratung und Newsletter

Die meisten Themen auf der Start-Seite können Sie anklicken.
Sie bekommen dann weitere Infos zu dem Thema angezeigt.
Die Infos sind in schwerer Sprache.

Brauchen Sie ein bestimmtes Formular?
Zum Beispiel die A1-Bescheinigung,
oder den Nachweis zum Beschäftigungs-Verbot? 
Dann klicken Sie auf den Text „Anträge und Formulare“.
Dort können Sie die richtigen Dokumente beantragen und herunterladen.

Oder wollen Sie die Beitrags-Sätze der Barmer wissen?
Zum Beispiel die Beiträge in der Kranken-Versicherung,
oder in der Pflege-Versicherung?
Dann klicken Sie auf den Text „Beitragssätze“.
Dort sehen Sie alle wichtigen Zahlen.

Wenn Sie auf den Text „Rechner“ klicken,
dann kommen Sie zu den Online-Rechnern.
Zum Beispiel zum Sozial-Versicherungs-Rechner.
Oder zum Kranken-Geld-Rechner.

Und im Bereich „Seminare & Workshops“ finden Sie kostenlose Schulungen.
In den Schulungen lernen Sie neue Dinge für Ihren Beruf oder Alltag.

Auf der Start-Seite links oben sehen Sie das Logo der Barmer.
Das Logo besteht aus dem Text „Barmer“.
Und das Logo ist grün.
Das Logo ist auch auf allen anderen Seiten immer links oben.
Klicken Sie auf das Logo.
Sie kommen dann immer wieder zurück zur Start-Seite vom Firmen-Portal.

Und auf der Start-Seite ist auch ein Zeichen mit einer Sprechblase.
Klicken Sie auf das Zeichen.
Dann bekommen Sie ein Kontakt-Fenster angezeigt.
Dort sehen Sie:

  • wen Sie anrufen können,
  • wohin Sie ein Fax schicken können,
  • wem Sie eine E-Mail schreiben können,
  • und wo Sie weitere Hilfe bekommen.

Das Menü

Auf der Start-Seite ganz oben ist das Menü.
Das Menü ist auch auf allen anderen Seiten vom Firmen-Portal immer ganz oben.
Dort steht zum Beispiel der Text „Sozialversicherung“,
und „Gesund arbeiten“
und „Vorteile für Arbeitgeber“.

Klicken Sie zum Beispiel auf den Text „Sozialversicherung“.
Dann öffnet sich ein Untermenü mit verschiedenen Themen.
Wählen Sie zum Beispiel das Thema „Auszubildende“ aus.
Sie bekommen dann alle Fach-Infos dazu angezeigt.

Oder klicken Sie auf den Text „Gesund arbeiten“.
Dann öffnet sich ein weiteres Untermenü mit Themen.
Zum Beispiel zum Thema „Betriebliches Gesundheits-Management“.
Wählen Sie das Thema aus, das Sie interessant finden.

Sie interessieren sich für die Vorteile der Barmer für Firmen?
Dann klicken Sie im Menü auf den Text „Vorteile für Arbeitgeber“.
Sie sehen dann eine Seite mit allen Vorteilen.

Im Menü ist auch ein Zeichen mit einer Lupe.
Klicken Sie auf die Lupe.
Dann öffnet sich die Suche.

Die Suche

Die Suche ist immer rechts oben im Menü.
Sie erkennen die Suche an dem Zeichen mit der Lupe.

Klicken Sie auf das Zeichen.
Dann öffnet sich das Such-Feld.
Geben Sie jetzt Ihren Such-Begriff ein.
Der Such-Begriff ist das Thema,
das Sie interessiert.
Dann erscheint die Liste mit den Ergebnissen.
Wählen Sie das passende Ergebnis aus.
Dann kommen Sie auf die Seite zu diesem Thema.

Wie bekomme ich noch mehr Informationen?

Die Barmer hat einen Newsletter für Firmen-Kunden.
Sie interessieren sich für den Newsletter?
Dann klicken Sie hier: Newsletter für Unternehmen
Sie bekommen dann eine E-Mail mit Fach-Informationen.

Sie sind kein Firmen-Kunde oder Arbeitgeber,
aber Sie sind bei der Barmer versichert?
Und Sie möchten Informationen von der Barmer bekommen?
Dann müssen Sie zu dieser Internet-Seite: https://www.barmer.de

Wie kann ich Kontakt zu der Barmer herstellen?

Sie haben Fragen zum Firmen-Portal?
Oder vielleicht fehlen wichtige Informationen auf der Internet-Seite?

Dann rufen Sie unsere Telefon-Beratung an.
Das kostet nichts.
Die Nummer ist:
0202 568 333 0505

Oder Sie klicken auf diese Seite: Kontakt für Arbeitgeber
Dort bekommen Sie weitere Hilfe.