Pressemitteilungen aus Berlin und Brandenburg

Alle Pressemitteilungen aus Berlin-Brandenburg aus dem Jahr 2019

Lesedauer unter 12 Minuten

Mehr Sport, gesünder essen und endlich mit dem Rauchen aufhören. Gute Vorsätze zum neuen Jahr sind schnell gefasst, ihre Umsetzung ist umso schwerer. „Überzogene und vage Neujahrsvorsätze sind meist zum Scheitern verurteilt. Erfolgversprechender sind maßvolle Ziele, die dann aber konkret geplant und konsequent umgesetzt werden“, sagt Gabriela Leyh, Landesgeschäftsführerin der Barmer Berlin/Brandenburg.

Gute Vorsätze fürs neue Jahr

Er verursacht zunächst keine Schmerzen, kann aber zu lebensgefährlichen Krankheiten wie Herzinfarkt oder Schlaganfall führen. Rund 1 Millionen Menschen in Berlin leiden an Bluthochdruck. Das entspricht rund 28,0 Prozent der Bevölkerung. Damit leiden in Berlin etwas weniger Menschen an Hypertonie als im Bundesdurchschnitt, der im Jahr 2017 bei 28,6 Prozent lag. 

Bluthochdruck

Er verursacht zunächst keine Schmerzen, kann aber zu lebensgefährlichen Krankheiten wie Herzinfarkt oder Schlaganfall führen. Rund 831.000 Brandenburger leiden an Bluthochdruck. Das entspricht rund 33,2 Prozent der Bevölkerung. 

Bluthochdruck

Eine Spritztour auf dem Motorrad, eine Runde Kegeln oder eine flotte Sohle aufs Parkett legen, diese und weitere spannende Aktivitäten bereichern den Alltag der Senioren im Vivantes-Hauptstadtpflege Haus John F. Kennedy in Berlin-Reinickendorf. Ermöglicht wird dies durch die computerbasierten Trainingsprogramme der Spielekonsole namens memoreBox. Die therapeutischen Videospiele helfen, die körperlichen und geistigen Fähigkeiten von Pflegebedürftigen zu fördern und ihre Lebensqualität zu verbessern. 

Spielkonsole im Pflegeheim

Geschenke kaufen, Plätzchen backen, Weihnachtskarten schreiben. Viele Menschen empfinden schon die Adventszeit als enorm stressig. Wenn für die Weihnachtsfeiertage dann die ganze Familie auf kleinem Raum und für mehrere Tage zusammenkommt, wird aus dem „Fest der Liebe“ schnell ein Streit im Kreis der Familie.

Familienstreit fermeiden

Zur Weihnachtszeit sind sie im Dauerstress und nehmen Überstunden auf sich, damit alle Bestellungen pünktlich zum Fest ankommen. Aber auch unter dem Jahr scheinen es Post- und Paketzusteller nicht leicht zu haben, denn sie sind weit häufiger und länger krankgeschrieben als die Beschäftigten anderer Berufsgruppen. Das geht aus dem aktuellen Gesundheitsreport der Barmer hervor.

Paket- und Postzusteller sind häufig krank

Mehr als 3.500 Menschen in Berlin und Brandenburg litten im vergangenen Jahr an einer Herzmuskelentzündung. Häufig sind Erkältungs-, Grippe-, Herpes- oder auch Masernviren die Ursache.

Herzmuskelentzündung

Wenn das Wetter ungemütlich wird, beginnt für Viele die Zeit der Fernreisen. Reiseschutzimpfungen gehören dabei zu den dringend notwendigen Reisevorkehrungen. Barmer-Versicherte können sich seit dem 1. Oktober 2019 beim Institut für Tropenmedizin der Charité – Universitätsmedizin Berlin von spezialisierten Ärztinnen und Ärzten reisemedizinisch beraten und impfen lassen.

Kooperation mit Tropeninstitut der Charité

In Brandenburg leiden immer mehr Menschen an Schlafstörungen. Das geht aus dem aktuellen Gesundheitsreport der Barmer hervor. Demnach litten im Jahr 2017 rund 3,5 Prozent der Brandenburger Beschäftigten unter Ein- und Durchschlafstörungen, dies entspricht rund 43.000 Betroffenen.

Schlafstörungen

Die Barmer in Strausberg vergrößert sich. Am 18. November eröffnet die Krankenkasse neue Räume in der August-Bebel-Straße 9.

Neue Geschäftsstelle in Strausberg

In keinem anderen Bundesland werden Ein- und Durchschlafstörungen so häufig diagnostiziert wie in Berlin. Das geht aus dem aktuellen Gesundheitsreport der Barmer hervor. Demnach litten im Jahr 2017 rund 4,4 Prozent der Berliner Beschäftigten unter Ein- und Durchschlafstörungen, dies entspricht rund 85.400 Betroffenen.

Schlafstörungen

Zum heute in Potsdam vorgestellten Koalitionsvertrag von SPD, CDU und Bündnis90/Die Grünen erklärt Gabriela Leyh, Landesgeschäftsführerin der Barmer Berlin/Brandenburg: „Ziel der Gesundheitspolitik in Brandenburg muss es sein, die gesundheitliche Versorgung auf hohem Niveau auch in Zukunft sicherzustellen.

Gesundheitspolitische Vorhaben der Koalition

Die Olympiasiegern Heike Drechsler kommt nach Templin. Im Rahmen des Gesundheitstages in der Templiner Therme am 26. Oktober 2019 gibt sie ab 11 Uhr ein Fitnesstraining, an dem Besucher teilnehmen können. Im Anschluss steht Drechsler für Autogramme am Stand der IGiB-StimMT zur Verfügung.

Fitnesstraining mit Olympiasiegerin

Früherkennung erhöht die Chancen, Brustkrebs zu besiegen. Darauf weist die Barmer anlässlich des Brustkrebsmonats Oktober hin. Knapp die Hälfte der Berlinerinnen folgte im vergangenen Jahr der Einladung zum Mammographie-Screening.

Brustkrebs frühzeitig erkennen

Eine Spritztour auf dem Motorrad, eine Runde Kegeln oder eine flotte Sohle aufs Parkett legen, diese und weitere spannende Aktivitäten bereichern den Alltag der Bewohner des Domicil-Seniorenpflegeheims Residenzstraße in Berlin-Reinickendorf. Ermöglicht wird dies durch die computerbasierten Trainingsprogramme der Spielekonsole namens MemoreBox. Die therapeutischen Videospiele helfen, die körperlichen und geistigen Fähigkeiten von Pflegebedürftigen zu fördern und ihre Lebensqualität zu verbessern.

Spielkonsole im Pflegeheim

Psychische Erkrankungen sorgen in Brandenburg für längere Krankschreibungen als im Bundesdurchschnitt. Darauf weist die Barmer anlässlich des Tags der Depression am 1. Oktober hin. Im vergangenen Jahr fehlten Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer in Brandenburg wegen psychischer Leiden im Durchschnitt rund 3,9 Tage. Der Bundesdurchschnitt lag bei rund 3,5 Tagen.

Psychische Erkrankungen

Der Pflegestützpunkt im Landkreis Potsdam-Mittelmark feiert Geburtstag. Vor zehn Jahren hat der Landkreis gemeinsam mit der AOK Nordost und der Barmer den Pflegestützpunkt in Werder als zentrale und unabhängige Anlaufstelle für alle Fragen zur Pflege eröffnet.

Zehn Jahre Pflegestützpunkt Potsdam-Mittelmark

Bewegungsmangel bei Kindern führt häufig zu Übergewicht und motorischer Unterentwicklung. Knapp zehn Prozent der Berliner Kinder im einschulungspflichtigen Alter sind übergewichtig oder adipös, knapp 13 Prozent motorisch auffällig. „Computerspiele und Internetsurfen tragen dazu bei, dass sich Kinder immer weniger bewegen“, sagt Gabriela Leyh, Landesgeschäftsführerin der Barmer Berlin-Brandenburg anlässlich des Weltkindertages am 20. September 2019.

Umgang mit Smartphone und Co.

Berlin, 19. September 2019 – Bewegungsmangel bei Kindern führt häufig zu Übergewicht und motorischer Unterentwicklung. Knapp vier Prozent der Brandenburger Kinder im einschulungspflichtigen Alter sind adipös, knapp sieben Prozent leiden unter motorischen Störungen. „Computerspiele und Internetsurfen tragen dazu bei, dass sich Kinder immer weniger bewegen“, sagt Gabriela Leyh, Landesgeschäftsführerin der Barmer Berlin-Brandenburg anlässlich des Weltkindertages am 20. September 2019.

Umgang mit Smartphone und Co.

Mehr als jede zehnte Krankschreibung in Berlin wurde im vergangenen Jahr durch eine Verletzung verursacht. Darauf weist die Barmer in ihrem Gesundheitsreport 2019 hin.

Verletzungen sorgen für hohen Krankenstand

Rund zwölf Prozent aller Krankschreibungen in Brandenburg wurden im vergangenen Jahr durch Verletzungen verursacht. Darauf weist die Barmer in ihrem Gesundheitsreport 2019 hin.

Verletzungen sorgen für hohen Krankenstand

Die therapeutischen Videospiele der MemoreBox helfen, die körperlichen und geistigen Fähigkeiten von Pflegebedürftigen zu fördern und ihre Lebensqualität zu verbessern.

Präventionsprojekt für Pflegebedürftige

An der Robinson-Schule herrscht im Unterricht gewöhnlich Handyverbot – eine Ausnahme gab es nun für das DIGI CAMP: Der Frage „Immer online - nie mehr allein?“ sind Schüler, Eltern und Lehrkräfte beim gleichnamigen Präventionsprojekt nachgegangen.

DIGI CAMP

An der Oberschule Briesen herrscht im Unterricht gewöhnlich Handyverbot – eine Ausnahme gab es nun für das  DIGI CAMP: Der Frage „Immer online - nie mehr allein?“ sind Schüler, Eltern und Lehrkräfte beim gleichnamigen Präventionsprojekt nachgegangen.

Training für digitale Gesundheit

Die Erkrankung ist schmerzhaft, ansteckend und unter Umständen mit Komplikationen verbunden. Rund 24.000 Menschen in Brandenburg erkranken jährlich an Gürtelrose.

Gürtelrose

Noch gut drei Wochen, dann beginnt für rund 22.700 Erstklässler in Brandenburg die Schule. Höchste Zeit für Eltern, einen Schulranzen zu besorgen. „Eltern sollten mit ihren Kindern gemeinsam einen Schulranzen einkaufen, damit er gleich anprobiert werden kann. Falsch sitzende oder zu schwere Tornister können Rückenschmerzen verursachen“, sagt Gabriela Leyh, Landesgeschäftsführerin der Barmer Berlin/Brandenburg.

Rückenschmerzen vermeiden

Angesichts der Hitzewelle in der laufenden Woche schaltet die Barmer ab sofort eine Hitze-Hotline. Hier erhalten die Anrufer Tipps, worauf sie bei der tropischen Wetterlage achten müssen, um sie möglichst unbeschwert genießen zu können.

Hitze-Hotline

Die schönste Reise verliert ihren Reiz, wenn Krankheit oder Unfall den Urlaub durchkreuzen. Wer kurz vor Beginn der Sommerferien in Berlin und Brandenburg noch Ratschläge für Reisevorkehrungen einholen möchte, kann sich ab sofort an den Teledoktoren der Barmer wenden.

Hotline für Urlauber

Die Gefühls- und Gedankenwelt von Menschen mit Depressionen verständlich zu machen, darum geht es der Fotografin Nora Klein in ihrem Bildband „Mal gut mehr schlecht“. Am kommenden Montag, den 17. Juni 2019 um 19 Uhr hält sie einen Vortrag im Kleist-Haus Berlin.

Annäherung an Depression

Ab dem 1. Juli übernehmen alle gesetzlichen Krankenkassen schon ab dem sechsten Lebensmonat zahnärztliche Früherkennungsuntersuchungen. Bisher waren diese erst ab dem dritten Lebensjahr Kassenleistung. Zur Vermeidung frühkindlicher Karies wird damit eine Versorgungslücke geschlossen, da die erste Früherkennungsuntersuchung bereits mit Durchbruch der ersten Milchzähne erfolgen sollte.

Zahnärztliche Kassenleistung für Kleinkinder

In geselliger Runde eine Wasserpfeife zu rauchen, ob in einer Shisha-Bar oder im Park, ist bei vielen Jugendlichen sehr beliebt. Die gesundheitlichen Risiken werden dabei oftmals unterschätzt.

Wasserpfeifen

Annabell Sziede ist die neue Regionalgeschäftsführerin der Barmer in Prenzlau. Sie folgt auf Jürgen Hesse, der nach 28 Berufsjahren bei der Barmer in den Ruhestand geht.

Neue Geschäftsführerinin Prenzlau 

Immer mehr Brandenburger sind aufgrund von Alkoholproblemen in ärztlicher Behandlung. Nach einer Analyse der Barmer diagnostizierten Ärzte im Jahr 2017 Alkoholprobleme bei mehr als 20.000 Menschen im erwerbsfähigen Alter.

Alkoholprobleme

Immer mehr Berliner sind aufgrund von Alkoholproblemen in ärztlicher Behandlung. Nach einer Analyse der Barmer diagnostizierten Ärzte im Jahr 2017 Alkoholprobleme bei mehr als 30.500 Menschen im erwerbsfähigen Alter.

Alkoholprobleme

Rund 15.000 Menschen in Brandenburg haben im Jahr 2017 einen Schlaganfall erlitten, meist mit dramatischen Folgen. Denn etwa 40 Prozent der Schlaganfälle enden tödlich. Von den Überlebenden werden rund 64 Prozent zum Pflegefall. Anlässlich des Tages gegen den Schlaganfall am 10. Mai 2019 plädiert die Barmer daher für einen gesunden Lebensstil.

Gesunder Lebensstil

Rund 25.000 Menschen in Berlin haben im Jahr 2017 einen Schlaganfall erlitten, meist mit dramatischen Folgen. Denn etwa 40 Prozent der Schlaganfälle enden tödlich. Von den Überlebenden werden rund 64 Prozent zum Pflegefall. Anlässlich des Tages gegen den Schlaganfall am 10. Mai 2019 plädiert die Barmer daher für einen gesunden Lebensstil.

Gesunder Lebensstil

Die Barmer hat gemeinsam mit Hausärzten aus der Region Cottbus ein Pilotprojekt für den Einsatz von Gesundheits-Apps gestartet. Ziel ist es, zu erproben, in wieweit Apps die Kommunikation zwischen Patienten und Ärzten verbessern und das Selbstmanagement der Patienten zuhause stärken können.

 Gesundheits-Apps

Geistig fit bis ins hohe Alter zu bleiben, das ist der Wunsch vieler der rund 600.000 Senioren in Berlin und Brandenburg. Doch helfen ihnen Sudoku und Kreuzworträtsel, die geistige Spannkraft zu erhalten?

Gehirnjogging

In Brandenburg sind nach Angaben des Gesundheitsministeriums allein schon in diesem Jahr 47 Fälle von Borreliose gemeldet worden. Die Barmer hat nun eine Hotline zum Thema Zeckenschutz geschaltet.

Tipps zum Schutz vor Zecken

Noch besser auf schüchterne, ängstliche oder wütende Kinder eingehen zu können, ist der Wunsch vieler Kita-Erzieherinnen und Erzieher. Das bundesweite Modellprojekt Papilio-U3 unterstützt sie dabei, Kinder unter drei Jahren noch feinfühliger zu betreuen und ersten Verhaltensauffälligkeiten vorzubeugen.

Kita Gänseblümchen

Pflegende Angehörige leiden unter massiven gesundheitlichen Einschränkungen. Das geht aus einer Versichertenbefragung der Barmer hervor. Knapp die Hälfte von ihnen ist von psychischen Störungen betroffen. Die Barmer geht von einer weit höheren Dunkelziffer aus.

Pflegende Angehörige gesundheitlich am Limit

Deutschlands größte Initiative für praktische Ernährungsbildung von Kindern im Kita- und Grundschulalter, Ich kann kochen!, zieht eine positive Zwischenbilanz. In Berlin haben die Initiatoren Barmer und Sarah Wiener Stiftung in den vergangenen zwei Jahren bereits mehr als 800 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus 450 Kitas, Schulen, Horten und außerschulischen Lernorten im pädagogischen Kochen ausgebildet.

Genussbotschafter für Brandenburgs Kinder

Deutschlands größte Initiative für praktische Ernährungsbildung von Kindern im Kita- und Grundschulalter, Ich kann kochen!, zieht eine positive Zwischenbilanz. In Berlin haben die Initiatoren Barmer und Sarah Wiener Stiftung in den vergangenen zwei Jahren bereits mehr als 1.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus 525 Kitas, Schulen, Horten und außerschulischen Lernorten im pädagogischen Kochen ausgebildet.

Genussbotschafter für Berlins Kinder

Am kommenden Freitag, den 25. Januar lädt die Barmer zur „Fitness & Health Night“ im Atlantis Fitness, Squash & Saunapark Königs Wusterhausen ein. Die Besucher können verschiedene Sportarten kostenlos ausprobieren. Höhepunkt ist ein Box-Training mit Olympiasieger Torsten May.

Training mit Box-Olympiasieger

Barmer-Versicherte in Berlin und Brandenburg können sich ab sofort auch am Arbeitsplatz von Betriebsärzten impfen lassen. Möglich wird dies durch einen Vertrag der Barmer mit der Deutschen Gesellschaft für Arbeits- und Umweltmedizin e.V. (DGAUM).

Schutzimpfungen im Betrieb