Hand mit gepflegten, natürlichen Fingernägeln
Presse-Newsletter – Gesundheit im Blick

Weiße Flecken auf Fingernägeln

Lesedauer unter 2 Minuten

Auch auf den gepflegtesten Fingernägeln können von Zeit zu Zeit weiße Flecke auftreten. Häufig wird ein Nährstoffmangel als Ursache vermutet. Aber das ist ein Mythos.

Eine gute Fingernagelpflege kann viele Facetten haben. Doch durch intensive Pflege können von Zeit zu Zeit weiße Flecke auf einzelnen Nägeln auftreten. Was auf den ersten Blick an weiße Wölkchen am Himmel erinnert, heißt in der Fachsprache Leukonychia punctata. „Wenn weiße Flecke auf den Fingernägeln auftreten, wird als Ursache häufig ein Nährstoffmangel vermutet. Angeblich soll den Nägeln Calcium fehlen, aber auch Eiweiß, Eisen, Biotin, Vitamin H oder Vitamin B. Aber das ist ein Mythos“, sagt Dr. Utta Petzold, Dermatologin bei der Barmer. All diese Stoffe sind zwar wichtig für Fingernägel. Es entstehen aber keine weißen Flecke im Falle eines Nährstoffmangels.

Schädigung der Nagelwurzel führt zu kleinen weißen Flecken

Tatsächlich treten die kleinen weißen Flecken auf den Nägeln auf, wenn sich die Nagelwurzel als „Geburtsort“ der Hornplatten entzündet hat oder verletzt wurde. Die Wurzel ist zum Teil als weißer Halbmond am Anfang des Fingernagels erkennbar. Eine aggressive Maniküre wie das Entfernen oder starke Zurückschieben des Nagelhäutchens, aber auch bereits leichte Stöße können ausreichen, um die Nagelwurzel in Mitleidenschaft zu ziehen. Deshalb haben Rechtshänder typischerweise mehr Flecken auf den Nägeln der rechten Hand, Linkshänder auf denen der linken. Auch Nagelkauer laufen Gefahr, ihre Nagelwurzeln zu schädigen. „Ein Fingernagel besteht aus mehr als 100 Schichten Keratinschuppen. Wenn die Nagelwurzel geschädigt ist, wachsen diese Hornschichten nicht richtig zusammen. So können sich Hohlräume mit Lufteinschlüssen bilden, die zu den weißen Flecken führen“, sagt Petzold. 

Weiße Flecke wachsen sich raus

Glücklicherweise sind weiße Flecke auf den Fingernägeln völlig unschädlich. Wer sich an den Flecken stört, braucht nur ein wenig Geduld zu beweisen. Denn wenn der Nagel weit genug gewachsen ist, können die von den Flecken betroffenen Stellen einfach weggekürzt werden. „Bei der nächsten Maniküre wäre es dann ratsam, nicht zu heftig in der Nähe der Nagelwurzel zu hantieren. Damit wird sich zumindest der ein oder andere weiße Fleck vermeiden lassen“, sagt Barmer-Dermatologin Petzold.