STANDORTinfo Schleswig-Holstein – Ausgabe Dezember 2025

Kurzer Überblick über den Verwaltungsrat der Barmer

Lesedauer weniger als 1 Min

Barmer Verwaltungsrat Kassel 2024

  • Rolle und Aufgabe: Der Verwaltungsrat ist das wichtigste Entscheidungsgremium der Barmer. Er beschließt den Haushalt, überwacht den Vorstand und entscheidet über Satzungsleistungen. Dadurch spielt er eine zentrale Rolle bei der Verwendung der Beiträge und der Ausrichtung der Kasse im Sinne der Versicherten.
  • Zusammensetzung: Der Verwaltungsrat besteht aus Vertreterinnen und Vertretern der Versicherten sowie der Arbeitgeber. Er ist ein ehrenamtliches Gremium, das die Interessen der Mitglieder vertritt.
  • Selbstverwaltung: In der gesetzlichen Krankenversicherung bedeutet Selbstverwaltung, dass ein gewähltes, ehrenamtliches Gremium die Kasse aktiv mitgestaltet. Die ehrenamtliche Selbstverwaltung ist seit Jahrzehnten ein Eckpfeiler des deutschen Sozial- und Gesundheitssystems.
  • Wer wählt den Verwaltungsrat? Die Mitglieder der Krankenkasse wählen alle sechs Jahre bei der Sozialwahl ihre Vertreterinnen und Vertreter in den Verwaltungsrat. Die nächste Wahl findet 2029 statt.
  • Widerspruchsausschüsse: In den Widerspruchsausschüssen prüfen Vertreterinnen und Vertreter der Versicherten und Arbeitgeber Beschwerden. Entscheidungen erfolgen nach Sinn und Gesetzmäßigkeit – „mit gesundem Menschenverstand“ und auf Grundlage gesetzlicher Regelungen, damit sie fair und nachvollziehbar bleiben.
  • Zusammenkunft: Der Verwaltungsrat trifft sich regelmäßig, meist vierteljährlich, um über wesentliche Themen zu beraten, z. B. neue Versorgungsangebote, Haushaltsfragen oder Satzungsänderungen.

Weitere Informationen über den Verwaltungsrat der Barmer hier.