A young woman sitting on a beanbag is looking at her smartphone
Pressemitteilung der Barmer Thüringen

Nachbarschaftshilfe-Onlinekurs weiterhin verfügbar

Lesedauer weniger als 1 Min

Erfurt, 4. Dezember 2025 – Auch wenn die Übergangsregelung zur Nachbarschaftshilfe fortgesetzt wird und weiterhin keine Pflicht besteht, einen Kurs zu absolvieren, bietet die Barmer weiterhin einen kostenfreien Onlinekurs an. Dieses niedrigschwellige Angebot steht allen zur Verfügung, unabhängig von der Kassenzugehörigkeit. 

Es ist der bislang einzige Onlinekurs für die Nachbarschaftshilfe, der in Thüringen verfügbar ist. Den Onlinekurs gibt es seit März dieses Jahres, bislang haben ihn 558 Menschen absolviert. 

Robert Büssow, Landesgeschäftsführer der Barmer Thüringen. Foto: Kai Eisentraut

Robert Büssow, Landesgeschäftsführer der Barmer Thüringen. Foto: Kai Eisentraut

„Es ist und bleibt sinnvoll für alle, die sich in der Nachbarschaftshilfe engagieren bzw. sich dafür interessieren, ein Kursangebot zu nutzen. Die Inhalte liefern fundiertes Wissen rund um die ehrenamtliche Hilfe für pflegebedürftige Menschen und darüber, was im Notfall zu tun ist“, sagt Robert Büssow, Landesgeschäftsführer der Barmer. Der Barmer-Onlinekurs zur Nachbarschaftshilfe ziele bereits genau in die Richtung, in die das Land Thüringen möchte: eine unbürokratische und praxistaugliche Lösung zu bieten. 

Kontakt für die Presse:

Patrick Krug
Telefon: 0361 78 95 26 01
Mobil: 0160 9045 7045
E-Mailpresse.th@barmer.de
Twitter: twitter.com/BARMER_TH