Eine niedergeschlagene junge Frau liegt mit dem Smartphone in der Hand auf dem Bett. Sie ist Opfer von Cybermobbing geworden.
Pressemitteilungen 2023

Vernetzt und verletzt - Cybermobbing in Sachsen: Sinus - Jugendstudie im Auftrag der BARMER

Lesedauer unter 3 Minuten

Dresden, 13. Februar 2023 – In Sachsen haben 60 Prozent der 14- bis 17-Jährigen bereits Erfahrung mit Cybermobbing gemacht. Das geht aus der aktuellen Sinus-Jugendstudie im Auftrag der BARMER hervor. Die Hälfte der Befragten hat mitbekommen, dass andere über digitale Medien fertiggemacht, bedroht oder belästigt wurden. 11 Prozent sagen, dass sie selbst von Cybermobbing betroffen waren. Und fünf Prozent gaben zu, andere online schikaniert zu haben. „Viele Opfer von Cybermobbing unter gesundheitlichen Problemen. Diese können von Schlafstörungen über Schulangst bis hin zu einem suizidalen Verhalten reichen. Deshalb ist es wichtig, dass Kinder, Eltern und Lehrer für das Thema sensibilisiert werden und sie auch wissen, wo sie Hilfe bekommen können“, sagt der Landesgeschäftsführer der BARMER in Sachsen, Dr. Fabian Magerl. Besorgniserregend sei, dass in Sachsen überdurchschnittlich viele Kinder und Jugendliche Erfahrungen mit Cybermobbing--Beleidigung, Bedrohung, Bloßstellung oder Belästigung von Personen mithilfe von Kommunikationsmedien gemacht hätten. Denn bundesweit gaben nur 59 Prozent der Befragten an, dass sie selbst oder andere im Netz gemobbt worden seien.

In Sachsen wird am häufigsten via WhatsApp gemobbt

Laut der Umfrage im Auftrag der BARMER werde in Sachsen am häufigsten über WhatsApp--Messaging-Dienst für Textnachrichten, Bild-, Video- und Ton-Dateien diffamiert (58 Prozent). 44 Prozent der Befragten hätten Cybermobbing via Instagram erlebt, gefolgt von TikTok (40 Prozent). Bei Facebook und YouTube lagen die Werte mit 23 und 22 Prozent deutlich über dem Bundesdurchschnitt von 17 beziehungsweise 16 Prozent und via Snapchat gaben 15 Prozent an, schikaniert worden zu sein. Die häufigste Form des Cybermobbing sei hierzulande, dass Beleidigungen (84 Prozent) digital verbreitet und Gerüchte in die Welt gesetzt würden (56 Prozent). Hier lagen die Erfahrungen der sächsischen Jugendlichen zum Teil deutlich über dem Bundesdurchschnitt. Auffällig sei auch, dass in Sachsen überdurchschnittlich viele der Befragten über Belästigungen berichteten. 34 Prozent der Befragten hätten das bereits erlebt. Bundesweit liege dieser Wert bei 30 Prozent.

Eltern sind die wichtigsten Ansprechpartner

Laut der Sinus-Jugendstudie würden sich die meisten Kinder in Sachsen an ihre Eltern wenden, wenn sie selbst oder andere online gemobbt würden. Knapp die Hälfte würde sich gegenüber Freunden offenbaren. Auch Lehrerinnen und Lehrer seien für sie Ansprechpartner. „Das zeigt, wie wichtig ein vertrauensvolles Umfeld ist. Vor allem das Verständnis und der Rückhalt der Eltern sind für die Kinder wichtig, wenn sie mit Cybermobbing in Berührung kommen. Erschreckend finde ich aber, dass 53 Prozent der jungen Menschen laut unserer Umfrage in Sachsen von niemanden Hilfe erhalten haben, als sie selbst Opfer von Cybermobbing wurden. Wenn wir nicht auf den Hilfebedarf der Kinder achten, dann machen wir uns mitschuldig. Nicht zu handeln ist auch eine Form des Handelns. Und zwar die Falsche“, so BARMER-Landesgeschäftsführer Dr. Fabian Magerl. Die BARMER biete mit 'DURCHBLICKT!' ein Präventionsprogramm zur Steigerung der digitalen Gesundheitskompetenz von Schülerinnen und Schülern, Lehrkräften und Eltern. Das Projekt biete beispielsweise Lehrkräften in rund 30 Unterrichtseinheiten wichtige Informationen zu Themen wie Cybermobbing, Fake News und digitale Einsamkeit. Zudem fänden die Heranwachsenden, ihre Lehrkräfte und Eltern auf der Homepage von 'DURCHBLICKT!' ein umfangreiches Informationsangebot beispielsweise zur Anwendung von Gesundheits-Apps. Ziel dabei sei es, die digitale Gesundheitskompetenz zu steigern.

Für die Sinus-Jugendstudie wurden bundesweit 2.001 Jugendliche im Alter von 14 bis 17 Jahren befragt. Davon kamen 94 aus Sachsen. SINUS-Jugendumfrage: www.barmer.de/a007627 
 
Alles Wissenswerte zu Cybermobbing, Tipps für Betroffene und Hilfsangeboten unter: www.barmer.de/a005348 .
BARMER Präventionsprogramm DURCHBLICKT! www.barmer.de/a008259 

Kontakt für die Presse:

Claudia Szymula
Pressesprecherin Barmer Sachsen
Telefon: 0800 333 004 152231
E-Mail: presse.sn@barmer.de
Twitter: twitter.com/BARMER_SN