Publikationsreihe: Gesundheitswesen aktuell

Mit der Publikationsreihe Gesundheitswesen aktuell gibt die Barmer tiefe Einblicke hinter die Kulissen gesundheitspolitischer Diskussionen.

Der vierzehnte Band von Gesundheitswesen aktuell wurde im Oktober 2021 veröffentlicht und greift in bewährter Weise aktuelle Herausforderungen im Gesundheitswesen auf.

Der dreizehnte Band von Gesundheitswesen aktuell wurde im Oktober 2020 veröffentlicht und greift in bewährter Weise aktuelle Herausforderungen im Gesundheitswesen auf.

Der zwölfte Band von Gesundheitswesen aktuell wurde im Oktober 2019 veröffentlicht und greift in bewährter Weise aktuelle Herausforderungen im Gesundheitswesen auf.

Der elfte Band von Gesundheitswesen aktuell wurde im September 2018 veröffentlicht und greift in bewährter Weise aktuelle Herausforderungen im Gesundheitswesen auf.

Der zehnte Band von Gesundheitswesen aktuell wurde im September 2017 veröffentlicht und greift in bewährter Weise aktuelle Herausforderungen im Gesundheitswesen auf.

Die neunte Ausgabe von Gesundheitswesen aktuell wurde im September 2016 veröffentlicht und befasst sich unter anderem mit dem Potential bei der Zusammenarbeit der Leistungserbringer an den Schnittstellen der Versorgung sowie der Weiterentwicklung des morbi-RSA.

Die achte Ausgabe von Gesundheitswesen aktuell wurde Anfang September 2015 veröffentlicht. Die Schwerpunkte dieser Ausgabe betreffen die Krankenhaus- und die Arzneimittelversorgung.

Die siebte Ausgabe von Gesundheitswesen aktuell wurde Ende Oktober 2014 veröffentlicht. Inhaltlich stehen Analysen und Beiträge zum deutschen Gesundheitswesen auf dem Programm.

Die sechste Ausgabe von Gesundheitswesen aktuell wurde am 27. August 2013 veröffentlicht. Auch wenn die Gesundheitspolitik in diesem Bundestagswahlkampf keine große Rolle spielt, gibt es dennoch große Reformbaustellen, die von den Autoren dieser Ausgabe betrachtet werden.

Die fünfte Ausgabe von Gesundheitswesen aktuell wurde am 30. August 2012 in Berlin veröffentlicht. Ein Themenschwerpunkt liegt auf dem demographischen Wandel. Was kostet uns der demografische Wandel? Im Gesundheitswesen weniger als bislang angenommen.

Der Schwerpunkt der Ausgabe 2011 von Gesundheitswesen aktuell liegt auf regionalen Vergleichen der Versorgungssituation. Daneben werden aktuelle Themen zum Teil auf Basis empirischer Untersuchungen aufgegriffen.

Die Ausgabe 2010 der Publikationsreihe Gesundheitswesen aktuell greift erneut aktuelle Themen wie Kosten-Nutzen-Bewertung, ambulante Kodierrichtlinien und das Nebeneinander von Kollektiv- und Selektivverträgen auf. Daneben stehen empirische Untersuchungen im Fokus.

Mit der zweiten Ausgabe von Gesundheitswesen aktuell schließt die Barmer GEK an die im Jahr 2008 begonnene Arbeit an und beleuchtet aus der Innen- und Außensicht die Entwicklungen, Chancen und Risiken im deutschen Gesundheitswesen.

Mit ihrer neuen Publikationsreihe Gesundheitswesen aktuell bietet die Barmer einen tiefen Blick hinter die Kulissen gesundheitspolitischer Diskussionen. Hier finden Sie nähere Informationen zum Buch und den darin enthaltenen Beiträgen.

Webcode dieser Seite: p006299 Autor: Barmer InternetredaktionLetzte Aktualisierung: 14.10.2021
Nach oben