Pressemitteilungen 2025

Kein Streit unterm Tannenbaum - So bleibt Weihnachten friedlich

Lesedauer weniger als 1 Min

Kiel, 19. Dezember 2025 – Schon die Adventszeit stresst viele. Wenn dann die ganze Familie über die Feiertage auf engem Raum zusammenkommt, wird das „Fest der Liebe“ schnell zum Streit. „Gelassenheit ist der Schlüssel zu einem entspannten Weihnachtsfest. Nicht alles muss perfekt sein, und die Familienmitglieder sollten aufeinander eingehen“, sagt Torsten Nowak, Landespressesprecher der Barmer in Schleswig-Holstein.

Erwartungen klären

Oft haben nicht alle die gleichen Vorstellungen vom Heiligabend. Persönliche Bedürfnisse werden selten klar geäußert. Für manche zählt das Zusammensein, für andere der Kirchenbesuch oder eine schöne Bescherung. Da der Tag meist gemeinsam verbracht wird, sind Konflikte vorprogrammiert. „Um Enttäuschungen und Stress zu vermeiden, sollten Familien in Ruhe besprechen, wie sie Weihnachten gestalten wollen, Ideen entwickeln und Kompromisse schließen“, rät Nowak. Für ein entspanntes Miteinander ist es wichtig, sich neben gemeinsamen Aktivitäten bewusst Freiräume zu schaffen. Das gilt auch schon vor den Feiertagen.

Frühzeitig entspannen 

Entspannung auf Knopfdruck gelingt selten. Wer in der Vorweihnachtszeit ständig im Stress ist, kann an Weihnachten nicht plötzlich abschalten. Nowak empfiehlt, schon im Vorfeld regelmäßig Ruhepausen einzulegen, um der Hektik zu entkommen. Familientherapeutin Anke Lingnau Carduck gibt Tipps, wie sich Stress und Streit an den Feiertagen vermeiden lassen: www.barmer.de/a007269.

Kontakt für die Presse:

Torsten Nowak
Pressesprecher Barmer Schleswig-Holstein
Telefon: 0800 333 004 656-631   
E-Mailpresse.sh@barmer.de
X: x.com/BARMER_SH
STANDORTinfo Schleswig-Holstein: www.barmer.de/p006182