Pressemitteilungen aus Schleswig-Holstein

Europäischer Tag des hellen Hautkrebses – Knapp 54.000 Schleswig-Holsteiner betroffen

Lesedauer unter 2 Minuten

Kiel, 10. September 2021 – Immer mehr Menschen in Schleswig-Holstein erhalten die Diagnose heller Hautkrebs. In den letzten fünfzehn Jahren hat sich die Zahl der Betroffenen fast verdoppelt. Das geht aus einer aktuellen Barmer-Analyse anlässlich des europäischen Tags des hellen Hautkrebses am 13. September hervor. „Im vergangenen Jahr erhielten genau 1,85 Prozent der Barmer-Versicherten in Schleswig-Holstein die Diagnose ‚weißer Hautkrebs‘, das entspricht knapp 54.000 Menschen im Land. Fünf Jahre zuvor waren 1,71 Prozent betroffen und vor fünfzehn Jahren lag der Anteil Betroffener noch unter einem Prozent“, sagt Dr. Bernd Hillebrandt, Landesgeschäftsführer der Barmer in Schleswig-Holstein.

„Weißer Hautkrebs wächst sehr langsam, breitet sich nur selten im Körper aus und kann normalerweise vollständig entfernt werden“, so Hillebrandt. Eine Früherkennung, das Hautkrebs-Screening, richte sich an eine möglichst große Gruppe noch nicht erkrankter Menschen – bei der Hautkrebs-Früherkennung ab einem Alter von 35 Jahren. Bei der Barmer können auch Versicherte unter 35 Jahren den Haut-Check als Mehrleistung der Kasse alle zwei Jahre in Anspruch nehmen. Die Untersuchung solle helfen, Krebsvorstufen zu erkennen und einen Tumor zu entdecken, bevor er in umliegendes Gewebe eingewachsen ist oder Metastasen gebildet hat. Das Ziel sei, ihn so besser behandeln und vollständig heilen zu können.

Haut vergisst keinen Sonnenstrahl

Einen sicheren Schutz vor weißem Hautkrebs gibt es nicht. Generell sei es vernünftig, übermäßige ultraviolette (UV-)Strahlung zu vermeiden. Dies bedeute vor allem, nicht zu lange ungeschützt in die Sonne zu gehen und auf Solariumbesuche zu verzichten. „In Deutschland scheint die Zahl der Personen mit hellem Hautkrebs inzwischen auf sehr hohem Niveau zu stagnieren. Das ist zwar eine positive Tendenz. Dennoch bleiben die Fallzahlen viel zu hoch angesichts dessen, dass sich keine andere Krebsart so leicht vermeiden lässt wie Hautkrebs“, betont Dr. Hillebrandt. Ohne entsprechenden Schutz sollte sich niemand zu lange in der Sonne aufhalten. Hillebrandt: „Die Haut vergisst keinen einzigen Sonnenstrahl.“

Mehr zum Thema Hautkrebs unter www.barmer.de/a004905.

Kontakt für die Presse:

Torsten Nowak
Pressesprecher Barmer Schleswig-Holstein
Telefon: 0800 333 004 656-631
E-Mailpresse.sh@barmer.de
Twitter: twitter.com/BARMER_SH
STANDORTinfo Schleswig-Holstein: www.barmer.de/p006182