Pressemitteilung aus Schleswig-Holstein

Rückenleiden – Hauptursache für Krankschreibungen in Schleswig-Holstein

Lesedauer unter 1 Minute

Kiel, 12. März 2021 – Keine anderen Erkrankungen führten 2020 in Schleswig-Holstein zu so vielen krankheitsbedingten Arbeitsausfällen wie die des Muskel-Skelett-Systems. Die häufigste Form war Rückenschmerz. Dies zeigt eine Auswertung der schleswig-holsteinischen Erwerbstätigen, die bei der Barmer versichert sind. Insgesamt waren im Jahr 2020 im Land die Beschäftigten durchschnittlich 18,1 Tage krankgeschrieben. Für 4,0 dieser Fehltage waren Erkrankungen des Muskel-Skelett-Systems ursächlich. Mit 4,1 Tagen waren die schleswig-holsteinischen Männer mit dieser Diagnose etwas häufiger arbeitsunfähig als Frauen, die im Durchschnitt an 3,9 Tagen nicht arbeiten konnten. „Da derzeit viele Freizeit- und Vereinssportangebote entfallen müssen, können sich Rückenprobleme aufgrund von Bewegungsmangel entwickeln oder verstärken“, sagt Dr. Bernd Hillebrandt, Landesgeschäftsführer der Barmer in Schleswig-Holstein zum Tag der Rückengesundheit am 15. März 2021. Es sei deshalb wichtig, auch während der Zeit von Homeoffice und Kontaktsperren Bewegung in den Alltag zu integrieren, um Erkrankungen des Muskel-Skelett-Systems vorzubeugen.

Chronisches Rückenleiden verhindern

„Gezieltes Rückentraining aber auch Lauftraining, Treppen steigen, Fahrrad fahren, Spaziergänge und aktive Pausen im Homeoffice sind gute Möglichkeiten, um sitzende Tätigkeiten auszugleichen“, erklärt Hillebrand. Langfristig kann es zu mehr Fällen von chronischen und schmerzhaften Rückenleiden führen. Alle, die wiederkehrende oder bleibende Rückenprobleme verspüren, sollten sich ärztlichen Rat einholen, damit sich Schmerzen und Bewegungseinschränkungen nicht chronifizieren.

Präventiv bietet die Barmer professionelle Online-Trainings an. „Um trotz Einschränkungen im Sportbereich die körperliche Fitness zu erhalten, bieten wir unseren Versicherten Online-Angebote kostenfrei an“, sagt Hillebrandt. Die Kurse sind von der Zentralen Prüfstelle Prävention zertifiziert und erfahren große Beliebtheit. So melden sich monatlich mehr als 1.000 Versicherte der Barmer für diese Kurse an.

Mehr zum Thema Rückengesundheit unter www.barmer.de/s000714.

Kontakt für die Presse:

Torsten Nowak
Pressesprecher Barmer Schleswig-Holstein
Telefon: 0800 333 004 656-631
E-Mailpresse.sh@barmer.de
Twitter: twitter.com/BARMER_SH
STANDORTinfo Schleswig-Holstein: www.barmer.de/p006182