Eine Frau cremt ihre Schulter mit Sonnenschutzmittel ein.
Pressemitteilungen 2023

Steigende Hautkrebsdiagnosen in Sachsen - Barmer warnt vor erhöhtem Risiko durch UV-Strahlung

Lesedauer unter 2 Minuten

Dresden, 24. Juli 2023 – Angesichts steigender Hautkrebsdiagnosen rät die Barmer in Sachsen vor allem jungen Menschen, sich intensiver vor UV-Strahlung zu schützen. „Schon fünf Sonnenbrände bis zum 20. Lebensjahr erhöhen das Risiko, später an Hautkrebs zu erkranken, um 80 Prozent,“ sagt Monika Welfens, Landesgeschäftsführerin der Barmer in Sachsen. Etwa 127.300 Menschen im Freistaat erhielten laut Barmer-Daten im Jahr 2021 die Diagnose weißer Hautkrebs, im Jahr 2012 waren es noch rund 94.500. Das entspricht einem Anstieg von 35 Prozent innerhalb von zehn Jahren. Dabei sind Männer in Sachsen insgesamt etwas häufiger betroffen als Frauen: Bei etwa 64.800 Männer im Land wurde im Jahr 2021 weißer Hautkrebs diagnostiziert, bei den Frauen waren rund 62.500 betroffen.

Der richtige Sonnenschutz für eine gesunde Zukunft

Neben dem weißen Hautkrebs wurden laut Barmer-Analyse im Jahr 2021 rund 26.400 Fälle von schwarzem Hautkrebs in Sachsen verzeichnet (2012: rund 20.500). Er gilt als besonders gefährlich, da er über die Lymph- und Blutbahnen Metastasen streuen kann, während weißer Hautkrebs örtlich begrenzt bleibt. Beide Krebsarten werden durch UV-Strahlung begünstigt. „Besonders Menschen mit einem helleren Hauttyp sollten achtsam sein, da sie ein erhöhtes Risiko für Hautkrebs haben. Es ist daher ratsam, die Sonne gerade zur Mittagszeit so gut es geht zu meiden und sich mit langer, luftdurchlässiger Kleidung und einem Hut vor den UV-Strahlen zu schützen. Sonnencreme mit entsprechend hohem Lichtschutzfaktor ist unverzichtbar,“ sagt Welfens und rät Eltern, Kinder schon von klein auf an Sonnenschutzmaßnahmen zu gewöhnen: „An sonnigen Tagen sollte das Auftragen von Sonnencreme zu den morgendlichen Alltagsroutinen gehören.“

Hautkrebsscreening wird zu selten in Anspruch genommen

Je früher Hautkrebs erkannt wird, desto besser lässt er sich behandeln. Gesetzlich Versicherte können deshalb ab dem 35. Lebensjahr alle zwei Jahre ein Hautkrebsscreening durchführen lassen. Barmer-Versicherte in Sachsen können unabhängig vom Alter einen digitalen Haut-Check über die Barmer Teledoktor-App nutzen. Nach einem Foto-Upload erhalten sie innerhalb von 48 Stunden eine hautärztliche Einschätzung. Zusätzlich können auch Versicherte unter 35 Jahren einen Haut-Check beim Dermatologen in Anspruch nehmen. Im Jahr 2021 nahmen rund 11 Prozent der gesetzlich versicherten Frauen und neun Prozent der gesetzlich versicherten Männer ab 35 Jahren in Sachsen dieses Angebot wahr. 

Für die Analyse wurden die Daten von bundesweit 8,7 Mio. Barmer-Versicherten, darunter 315.000 Versicherte aus Sachsen, ausgewertet. Die Daten sind hochgerechnet und standardisiert.
 

Bei der Barmer-Versicherte haben Anspruch auf kostenlose Hautkrebs-Vorsorge.
 

Kontakt für die Presse:

Claudia Szymula
Pressesprecherin Barmer Sachsen
Telefon: 0800 333 004 152231
E-Mail: presse.sn@barmer.de
Twitter: twitter.com/BARMER_SN