Eine Frau mit schmerzverzehrten Gesicht fasst sich an ihren Bauch.
Pressemitteilungen 2025 Sachsen

Nahrungsmittelunverträglichkeit - BARMER mit neuer App bei Magen-Darm-Beschwerden

Lesedauer weniger als 2 Min

Viele Menschen leiden unter Nahrungsmittelunverträglichkeiten, deren Ursachen oft nicht sofort erkannt werden. Bauchschmerzen, Völlegefühl oder Blähungen – das sind nicht nur unangenehme Symptome, sie beeinträchtigen die Lebensqualität erheblich.

Dresden, 03. Dezember 2025 – Um mögliche Auslöser von Magen-Darm-Beschwerden zu identifizieren, hat die Barmer ihr digitales Versorgungsangebot erweitert. Bei Verdacht auf Nahrungsmittelunverträglichkeiten können ab sofort alle Versicherten der Krankenkasse kostenfrei die viatolea App nutzen.

Strukturierte Unterstützung für Betroffene

Die als Medizinprodukt zertifizierte Anwendung unterstützt die Betroffenen durch ein strukturiertes, digitales Zehn-Wochen-Programm. Dieses soll Beschwerden reduzieren, die Lebensqualität steigern und die Gesundheitskompetenz stärken. „Die Ursachen von Nahrungsmittelunverträglichkeiten werden oftmals lange nicht erkannt und können die Betroffenen massiv belasten. Mit der App viatolea bekommen unsere Versicherten eine niedrigschwellige Hilfe, um ihre Magen-Darm-Beschwerden richtig einzuordnen und individuelle Ernährungsstrategien zu entwickeln“, sagt Monika Welfens, Landesgeschäftsführerin der Barmer in Sachsen. Wie wichtig Unterstützung sei, belegten auch Daten des Barmer-Instituts für Gesundheitssystemforschung (bifg). Demnach hätten beispielsweise im Jahr 2023 bundesweit mehr als 600.000 Menschen erwiesenermaßen an einer Laktoseintoleranz gelitten, der häufigsten Form der Nahrungsmittelunverträglichkeit. In Sachsen sei sie bei etwa fünf von 1.000 Menschen ärztlich diagnostiziert worden. Der tatsächliche Wert dürfte noch deutlich höher liegen, da nur die Personen erfasst seien, die medizinische Hilfe aufgesucht hätten.

Begleitung bei schrittweiser Ernährungsumstellung

Zugelassen sei die neue App viatolea für Personen ab 18 Jahren. Nach einem kurzen Eignungscheck dokumentierten die Nutzer zunächst zwei Wochen lang ihre Ernährung und Beschwerden in einem digitalen Tagebuch. Auf Basis dieser Daten erfolge eine individuelle Analyse möglicher Unverträglichkeiten und die über acht Wochen andauernde schrittweise Ernährungsumstellung. Ergänzt werde das Programm durch personalisierte Empfehlungen inklusive Rezepten und einem individuellen Lebensmittelguide. 

Die App ist im iOS AppStore und Google PlayStore verfügbar. Ein Account kann über die Website der Barmer sowie auf viatolea.de erstellt werden.

Mehr zum Thema: viatolea: Entdecke deine Unverträglichkeiten
 

Kontakt für die Presse:

Claudia Szymula
Pressesprecherin Barmer Sachsen
Telefon: 0800 333 004 152231
E-Mail: presse.sn@barmer.de
Twitter: twitter.com/BARMER_SN