Pressemitteilungen aus Sachsen

Adipositas auf dem Vormarsch: Dickes Problem in Sachsen – fast 10 Prozent betroffen

Lesedauer unter 2 Minuten

Dresden, 20. Mai 2021 – In Sachsen leben immer mehr übergewichtige Menschen. In fünf Jahren ist die Zahl der Adipösen (Fettleibigen) um mehr als 37.000 Personen auf über 403.000 Betroffene gestiegen. Das belegt der Barmer-Arztreport. Laut der Studie wurden im Jahr 2019 9,9 Prozent der sächsischen Bevölkerung wegen einer Adipositas von ihrem Haus- oder Facharzt behandelt, 2014 waren es noch rund neun Prozent. 8,6 Prozent der Männer und 11,1 Prozent der Frauen im Land erhielten eine entsprechende Diagnose. Die Fettleibigkeit ist mehr als nur ein paar Kilos mehr auf den Hüften. Für adipöse Menschen kann der eigene Körper im wahrsten Sinne des Wortes zu einer immensen Last werden. Ob Treppen steigen, Auto fahren, einkaufen oder auch nur einige Schritte gehen, vermeintlich einfachste Dinge sind nur unter größten Anstrengungen möglich. „Die Fallzahlen steigen seit Jahren. Neben den gesundheitlichen Problemen und Risiken für Folgeerkrankungen, die mit Adipositas einhergehen, leiden fettleibige Menschen auch unter gesellschaftlichen Ausgrenzung“ sagt Dr. Fabian Magerl, Landesgeschäftsführer der Barmer in Sachsen.

Risiko für Schlaganfall und Herzinfarkt steigt

Je größer das Übergewicht, desto höher die Wahrscheinlichkeit, an Diabetes zu erkranken, einen Schlaganfall oder Herzinfarkt zu erleiden. Je nach Dauer und Schwere des Übergewichts kann es außerdem zur Herzvergrößerung mit Herzschwäche kommen. Außerdem zählt die extreme Adipositas auch zu den Risikofaktoren für einen schweren COVID--Coronavirus disease-19-Verlauf. Es wurde Betroffenen daher auch ein bevorzugtes Impfangebot gemacht. „Das zeigt die Relevanz diese Erkrankung. Dabei entwickelt sich eine Adipositas nicht von heute auf morgen, sondern über Jahre oder Jahrzehnte. Im Erwachsenenalter wird sie oft deutlich sichtbar“, so Dr. Magerl.

Erfahrungen im Kindesalter prägen das Essverhalten oft ein Leben lang

Es ist eine wichtige, gesamtgesellschaftliche Aufgabe, das Ernährungswissen von Kindern zu fördern. „Bereits im Kindesalter muss verstärkt auf gesunde Ernährung und ausreichend Bewegung geachtet werden. Politik und Bildung sind hier gefordert weitere Rahmenbedingungen für entsprechende Präventionsmaßnahmen zu schaffen", fordert Dr. Magerl. Gemeinsam mit der Sarah Wiener Stiftung fördere die Barmer über die Initiative Ich kann kochen! die Ernährungsbildung von Kita und Grundschulkindern. Das sei ein richtiger Ansatz. Darüber hinaus brauche es aber auch entschlossene politische Anstrengungen, um den Trend umzukehren.

Mehr Infos zur Ernährungsinitiative der Barmer und der Sarah Wiener Stiftung Ich kann kochen: www.barmer.de/a005290
Mehr zu Adipositas: www.barmer.de/a004889

Kontakt für die Presse:

Claudia Szymula
Pressesprecherin Barmer Sachsen
Telefon: 0800 333 004 152231
E-Mail: presse.sn@barmer.de
Twitter: twitter.com/BARMER_SN