BARMER-Jugendstudie: Gesundheit hat für junge Menschen in Niedersachsen und Bremen hohen Wert

Lesedauer unter 2 Minuten

Hannover, 14. Februar 2022 – Das Thema Gesundheit hat für die meisten Jugendlichen in Niedersachsen und Bremen eine hohe Bedeutung. Laut einer Sinus-Studie im Auftrag der Barmer gaben 79 Prozent der befragten 14- bis 17-Jährigen in Niedersachsen an, dass Gesundheit für sie wichtig sei. In Bremen waren es sogar 93 Prozent. Für knapp ein Drittel (30 Prozent) habe es sogar oberste Priorität, in Bremen sogar 53 Prozent. „Es ist schön zu sehen, dass viele junge Menschen den Wert von Gesundheit zu schätzen wissen. Das zeigt sich beispielsweise auch darin, dass heute weniger Jugendliche rauchen oder Alkohol trinken. Das ist ein positiver Trend, der hoffentlich anhält und sich bestenfalls noch verstärkt“, sagt Heike Sander, Landesgeschäftsführerin der Barmer in Niedersachsen und Bremen. Zuversichtlich stimme, dass mehr als die Hälfte der Befragten jungen Menschen in Niedersachsen (56 Prozent) davon ausgehe, dass Gesundheit für sie in Zukunft noch wichtiger werde. In Bremen waren es immerhin 35 Prozent.

Gesundheitliche Folgen durch Klimawandel befürchtet

Im Rahmen der Studie wurden die Jugendlichen ebenfalls dazu befragt, welche Auswirkungen des Klimawandels sie befürchten. Ein Großteil bundesweit (59,2 Prozent) erwarte, dass der Klimawandel sich negativ auf ihre Gesundheit auswirken könne. Das größte gesundheitliche Problem in Folge von Klimaveränderungen sehen 17 Prozent der Jugendlichen darin, dass sich tropische Krankheiten wie Malaria oder Dengue-Fieber in Deutschland ausbreiten. Elf Prozent nennen mehr Atemwegserkrankungen als das größte bevorstehende Problem, jeder Zehnte den Anstieg von Depressionen. „Die Sorge der jungen Menschen können wir gut nachvollziehen. Schon jetzt haben wir stetig steigende Zahlen bei Depressionen und anderen psychischen Erkrankungen“, so Sander. Ein bewusster und achtsamer Lebensstil könne dabei helfen, zu großen Ängsten vorzubeugen und auch in Zukunft gesund zu bleiben.

Wie verbreitet ist die Klima-Angst?

Um möglichst genau zu wissen, wie verbreitet belastende Ängste im Zusammenhang mit der Klima-Krise derzeit eigentlich sind, hat die Barmer die repräsentative Studie durchführen lassen, bei der über 2.000 Jugendliche in ganz Deutschland hierzu und zu weiteren Themen befragt wurden. Wenn die Klima-Angst bei jungen Menschen zu großen Raum einnehme, sollten Eltern gemeinsam mit ihren Kindern versuchen herauszufinden, was dahinter stecken könnte. „Die Klimakrise ist Wirklichkeit. Darauf mit Furcht zu reagieren, ist menschlich", sagt Heike Sander. Wer sich mit seinen Ängsten auseinandersetze, bekomme jedoch eher das Gefühl, mit ihnen angemessen umgehen zu können. Sechs Tipps, was Jugendliche und Eltern gegen Klima-Angst tun können, finden sich auf unserer Webseite unter www.barmer.de/a007676.



Kontakt für die Presse:

Michael Erdmann
Pressesprecher Barmer Niedersachsen, Bremen
Telefon: 0800 33 30 04 65 4432
E-Mail: michael.erdmann@barmer.de
Twitter: twitter.com/BARMER_NIHB

Julia Franz
Pressesprecherin Barmer Niedersachsen, Bremen
Telefon: 0800 33 30 04 65 4431
E-Mail: julia.franz@barmer.de