Pressemitteilung aus Hamburg

Welttag des Sehens am 13. Oktober – Barmer fördert Projekte für Blinde und Sehbehinderte

Lesedauer unter 1 Minute

Hamburg, 12. Oktober 2022 – Der Blinden- und Sehbehindertenverein Hamburg (BSVH) e.V. erhält von der Barmer Landesvertretung in diesem Jahr gut 10.200 Euro im Rahmen der Selbsthilfeförderung. Das Geld fließt in zwei Veranstaltungen, bei denen der Verein über die Themen Sehkraftverlust und Erblindung informiert. Dort erhalten Betroffene beispielsweise Hilfe zur Selbsthilfe, etwa wenn ihnen in Folge einer Erkrankung der Verlust des Augenlichts droht. „Wir freuen uns, die Projekte des Blinden- und Sehbehindertenvereins Hamburg zu unterstützen. In der Stadt gibt es mehr als 2.000 blinde Menschen und zigtausende weitere, deren Sehkraft hochgradig eingeschränkt ist. Mit dem BSVH wissen sie eine Organisation an ihrer Seite, die ihre Interessen vertritt und sich für eine barrierefreie Stadt einsetzt“, sagt Dr. Susanne Klein, Landesgeschäftsführerin der Barmer in Hamburg. Vergangenes Jahr habe die Barmer vier Projekte hamburgischer Selbsthilfegruppen mit insgesamt rund 14.000 Euro gefördert. Für das laufende Jahr könnten noch Anträge gestellt werden. Gefördert würden zeitlich und inhaltlich begrenzte Maßnahmen und Aktivitäten, die über ein normales Maß an täglicher Selbsthilfearbeit hinausgingen und klar von Routineaufgaben abgegrenzt seien. 

Weitere Informationen zur Selbsthilfeförderung unter barmer.de/s000112

Pressekontakt:

Karsten Schulz
Pressesprecher Barmer Hamburg
Telefon: 0800 33 30 04 65 1131
E-Mailpresse.hh@barmer.de
Twitter: twitter.com/BARMER_HH
STANDORTinfo Hamburg: barmer.de/p006174