Pressemitteilung aus Hamburg

Elektronische Krankmeldung etabliert sich erfolgreich

Lesedauer unter 1 Minute

Hamburg, 3. März 2023 – Die elektronische Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung (eAU) hat sich etabliert und wird intensiv genutzt. Das zeigt eine aktuelle Auswertung der Barmer. Im Januar dieses Jahres übermittelten Arztpraxen bundesweit fast 86 Prozent aller Krankschreibungen auf elektronischem Weg an die Krankenkassen. Im Februar waren es mehr als 89 Prozent. Während der Pilotphase Mitte vergangenen Jahres lag der Wert noch lediglich halb so hoch bei 45 Prozent. „Für Hamburg ist dieser Aufwärtstrend bei der eAU ein gutes Signal. Die elektronische Krankmeldung ist ein wichtiger Baustein für ein digitales Gesundheitswesen und erspart Patientinnen und Patienten Wege und Aufwand. Zusammen mit anderen Projekten, wie der elektronischen Patientenakte, wird die eAU helfen, unsere Gesundheitsversorgung schneller, transparenter und effizienter zu machen“, sagt Dr. Susanne Klein, Landesgeschäftsführerin der Barmer in Hamburg. Die Nutzung der eAU nähere sich inzwischen einer wünschenswerten Zielquote von 95 Prozent. „Ausländische und privatärztliche AU-Nachweise werden uns auch zukünftig in Papierform erreichen. Eine eAU-Quote von 100 Prozent wird daher nicht zu erzielen sein“, so Klein. An einzelnen Tagen seien aber bereits mehr als 91 Prozent erreicht worden. Zugleich zeige die Fehlerquote von knapp 0,3 Prozent, dass das System weit überwiegend zuverlässig funktioniere.

Pressekontakt:

Karsten Schulz
Pressesprecher Barmer Hamburg
Telefon: 0800 33 30 04 65 1131
E-Mailpresse.hh@barmer.de
Twitter: twitter.com/BARMER_HH
STANDORTinfo Hamburg: barmer.de/p006174