Pressemitteilungen aus Hamburg

Barmer-Branchenauswertung Hamburg – Corona grassiert vor allem in Sozialberufen

Lesedauer unter 1 Minute

Hamburg, 16. Februar 2021 – In keiner anderen Berufsgruppe Hamburgs sind so viele Beschäftigte am Coronavirus erkrankt wie in der Altenpflege. Dies geht aus einem aktuellen Branchenvergleich der Barmer hervor. Dabei wurden die Berufsgruppen mit den anteilig meisten Covid-19-Erkrankten ermittelt. So waren im vierten Quartal vergangenen Jahres 10,0 je 1.000 Barmer-Versicherten Erwerbstätigen in der Altenpflege wegen einer Covid-19-Infektion krankgeschrieben. Dahinter folgen Erwerbstätige in Erziehung, Sozialarbeit und Heilerziehungspflege mit 6,2 sowie Beschäftigte in Gesundheits- und Krankenpflege, Rettungsdienst, Geburtshilfe mit jeweils 6,0 je 1.000 Betroffenen. „Corona grassiert vor allem in Sozialberufen. Deshalb ist es auch dringend erforderlich, dass sich die Beschäftigten konsequent impfen lassen, sobald sie an der Reihe sind und der Impfstoff verfügbar ist“, sagt Frank Liedtke, Landesgeschäftsführer der Barmer in Hamburg.

Verkäuferinnen und Verkäufer fallen am längsten Covid-19-bedingt aus

Hinsichtlich der Dauer der Krankschreibungen waren Verkäuferinnen und Verkäufer in Hamburg am längsten wegen Covid-19 krankgeschrieben. Im vierten Quartal des vergangenen Jahres fielen sie im Schnitt 22,2 Tage aus. „Die Beschäftigten sind tendenziell in den Branchen länger wegen Covid-19 krankgeschrieben, in denen Homeoffice kaum oder gar nicht möglich ist“, sagt Liedtke.  

Pressekontakt:

Karsten Schulz
Pressesprecher Barmer Hamburg
Telefon: 0800 33 30 04 65 1131
E-Mailpresse.hh@barmer.de
Twitter: twitter.com/BARMER_HH
STANDORTinfo Hamburg: barmer.de/p006174