Pressemitteilung aus Hamburg

Barmer-Analyse: Zahl der Kinderkrankengeldtage in Hamburg verdreifacht

Lesedauer unter 1 Minute

Hamburg, 19. Mai 2022 – Die Zahl der Kinderkrankengeldtage hat im vergangenen Jahr erheblich zugenommen. Das geht aus einer aktuellen Analyse der BARMER hervor. In Hamburg bewilligte die Kasse im Jahr 2021 insgesamt mehr als 24.500 Kinderkrankengeldtage. Das waren fast drei Mal so viele wie im Vorjahr (8.500) und mehr als doppelt so viele wie vor der Pandemie im Jahr 2019 (11.200). Bundesweit waren es vergangenes Jahr gut 1,31 Millionen Kinderkrankengeldtage nach 566.000 im Jahr 2020 und 698.000 im Jahr 2019. „Das Kinderkrankengeld entlastet Eltern, die ihre Kinder aufgrund einer Erkrankung oder pandemiebedingt selbst betreuen müssen. Es hat sich damit gerade in Krisenzeiten hervorragend bewährt“, sagt Dr. Susanne Klein, Landesgeschäftsführerin der BARMER in Hamburg. Etwa 41 Prozent der Gesamtzahltage im Jahr 2021 seien in der Hansestadt auf das pandemiebedingte Kinderkrankengeld entfallen. Dieses hätten Eltern vergangenes Jahr erstmals nutzen können, die ihre Kinder aufgrund pandemiebedingter Schul- oder Kitaschließungen betreuen mussten. 

Frauen nutzen häufiger Kinderkrankengeld

Wie aus der BARMER-Analyse weiter hervorgeht, herrscht ein deutliches Ungleichgewicht bei Kinderkrankengeldtagen in den Familien. So haben Frauen im vergangenen Jahr insgesamt an 17.350 Tagen (71 Prozent) Kinderkrankengeld in Anspruch genommen. Bei den Männern waren es nur 7.200 Tage. „Unsere Analyse zum Kinderkrankengeld zeigt deutlich, dass Frauen in den Familien oftmals noch immer die Hauptlast bei der Kinderbetreuung tragen. Sie bleiben deutlich öfter zu Hause und kümmern sich häufiger um die Kinder als die Männer“, so Klein.
 

Pressekontakt:

Karsten Schulz
Pressesprecher Barmer Hamburg
Telefon: 0800 33 30 04 65 1131
E-Mailpresse.hh@barmer.de
Twitter: twitter.com/BARMER_HH
STANDORTinfo Hamburg: barmer.de/p006174