Pressemitteilung aus Hamburg

Barmer-Analyse: Deutlich mehr und längere Fehlzeiten in Hamburg

Lesedauer unter 1 Minute

Hamburg, 19. Mai 2023 – Die Fehlzeiten unter Barmer-Versicherten in der Stadt haben vergangenes Jahr ein Allzeithoch erreicht. Das geht aus Analysen der Krankenkasse hervor. Demnach fehlten Beschäftigte im Jahr 2022 in Hamburg durchschnittlich 20 Tage im Jahr krankheitsbedingt – im Vorjahr waren es noch 15 Tage. Das entspricht einem Plus von einem Drittel. Der Krankenstand lag im vergangenen Jahr bei 5,47 Prozent nach 4,12 Prozent im Jahr zuvor. „Für den deutlichen Anstieg der Arbeitsunfähigkeit im Jahr 2022 kommt vor allem eine Ursache in Betracht. In der Arbeitswelt haben sich die Kontakte nach der Corona-Pandemie normalisiert, wodurch insbesondere Atemwegsinfekte stark anstiegen“, sagt Dr. Susanne Klein, Landesgeschäftsführerin der Barmer in Hamburg. Verglichen mit dem Bundesschnitt waren die Einwohnerinnen und Einwohner Hamburgs der Analyse zufolge deutlich seltener arbeitsunfähig erkrankt. Durchschnittlich fehlten Beschäftigte in Deutschland vergangenes Jahr 22,7 Tage, der Krankenstand lag bundesweit bei 6,22 Prozent. 

Häufigste Diagnosen: Atemwegsinfekte und psychische Erkrankungen

Mit Abstand am häufigsten verursachten Infekte der Atemwege in Hamburg Fehlzeiten. Danach folgen infektiöse und parasitäre Krankheiten sowie Krankheiten des Muskel-Skelett-Systems. Für die längsten Ausfallzeiten sorgten psychische Erkrankungen, von denen es mehr Fälle bei Frauen gab und diese dementsprechend auch länger krankgeschrieben waren. Die Länge der Fehlzeiten aufgrund von Atemwegsinfekten verdreifachte sich im Vergleich zum Jahr 2021. Insgesamt waren deutlich mehr Barmer-Versicherte mit Anspruch auf Krankengeld arbeitsunfähig. Nach 40,2 Prozent im Jahr 2021 lag die Quote im Jahr 2022 bei 64,3 Prozent, also bei fast zwei Dritteln. 

Pressekontakt:

Karsten Schulz
Pressesprecher Barmer Hamburg
Telefon: 0800 33 30 04 65 1131
E-Mailpresse.hh@barmer.de
Twitter: twitter.com/BARMER_HH
STANDORTinfo Hamburg: barmer.de/p006174