Tag der Rückengesundheit am 15. März

Berliner Frauen häufig von Rückenschmerzen betroffen

Lesedauer unter 2 Minuten

Berlin, 10. März 2023 – Rund 28 Prozent der Berliner Frauen waren im Jahr 2021 mindestens einmal wegen Rückenschmerzen in ärztlicher Behandlung. Bei den Männern waren es rund 20 Prozent. Das geht aus einer Analyse der Barmer anlässlich des Tags der Rückengesundheit am kommenden Mittwoch hervor. „Wer häufiger an Rückenschmerzen leidet, sollte den Hausarzt beziehungsweise die Hausärztin konsultieren, statt sich mit Schmerztabletten, Salben oder Bädern selbst zu therapieren“, sagt Gabriela Leyh, Landesgeschäftsführerin der Barmer Berlin/Brandenburg. Bei Rückenschmerzen sei es wichtig, die genaue Ursache festzustellen, ernsthafte organische Erkrankungen auszuschließen und eine Chronifizierung der Schmerzen zu verhindern.

Auch junge Menschen leiden schon an Rückenschmerzen

Nach Angaben der Barmer sind Rückenschmerzen bei den 80 bis 89-Jährigen am häufigsten verbreitet. In dieser Altersgruppe liegt der Anteil der Betroffenen in Berlin bei rund 45 Prozent. Rückenleiden seien aber keineswegs eine Alterserscheinung. In der Altersgruppe der 20 bis 29-Jährigen war im Jahr 2021 bereits mehr als jede sechste Person wegen Rückenschmerzen in ärztlicher Behandlung. Über alle Altersgruppen hinweg haben im Jahr 2021 rund 24 Prozent der Einwohner in Berlin die Diagnose Rückenschmerzen erhalten und damit genauso viele wie im Bundesdurchschnitt. Am häufigsten waren die Bewohner Sachsen-Anhalts mit rund 29,8 Prozent und am wenigsten die Einwohner in Hamburg mit 20,6 Prozent betroffen. 

Wirbelsäulengymnastik und mehr Bewegung im Alltag können helfen

Häufig sei Bewegungsmangel auch ein Grund für Kreuzschmerzen. Zusätzlich verstärken Stress und psychischer Druck die Verspannungen in der Nacken- und Rückenmuskulatur. „Wenn der Volksmund von der Angst im Nacken oder der Last auf den Schultern spricht, dann steckt darin ein Funken Wahrheit“, so Leyh. Mit gezielter Wirbelsäulengymnastik gingen Rückenschmerzen meist wieder vorüber. Aber auch kleine Bewegungseinheiten im Alltag wie zum Beispiel Treppensteigen, Spazierengehen oder Fahrradfahren machen einen großen Unterschied und können Rückenschmerzen vorbeugen.
 

Kontakt für die Presse:

Markus Heckmann
Pressesprecher Barmer Berlin-Brandenburg
Telefon: 0800 33 30 04 151 140
E-Mailpresse.be.bb@barmer.de
Twitter: twitter.com/BARMER_BB