Eine junge Frau mit Tablet liegt auf der Coach
Sozialwahl 2023

Ergebnisse der Sozialwahl 2023

Lesedauer unter 2 Minuten

Die Stimmen der Sozialwahl 2023 sind ausgezählt. So wurde bei der Barmer gewählt.

Der Wahlausschuss der Barmer hat am 21. Juni 2023 das Ergebnis der Sozialwahl 2023 festgestellt. Rund 1,6 Millionen wahlberechtigte Mitglieder der Barmer haben ihre Stimme abgegeben und einen neuen Verwaltungsrat gewählt. Die Wahlbeteiligung liegt damit bei 22,3 Prozent.

Sitze im Verwaltungsrat

Arbeitgeber

Bereits im Dezember 2022 hatte der Wahlausschuss der BARMER das Wahlergebnis für die Gruppe der Arbeitgeber im Verwaltungsrat festgestellt. Gewählte Mitglieder sind: Thomas Kruck, Dr. Anne-Katrin Krempien und Dirk Wiethölter. Sie werden im zukünftigen Verwaltungsrat 3 Sitze einnehmen.

Versichertenvertreterinnen und -vertreter

Um die 27 Sitze der Versichertenvertreterinnen und -vertreter bewarben sich sechs Listen mit insgesamt 105 Kandidatinnen und Kandidaten.

Den größten Stimmenanteil mit 45,67 Prozent konnte die Liste 1, Barmer VersichertenGemeinschaft, für sich verbuchen. Alle Listen bzw. Listenverbindungen konnten eine ausreichende Stimmenzahl auf sich vereinen und werden daher im neuen Parlament der Barmer vertreten sein.

ListeStimmanteilSitze im Verwaltungsrat
Liste 1BARMER VersichertenGemeinschaft – Die Unabhängigen Interessenvertretung für Mitglieder, Versicherte, Patienten und Rentner in den Sozialversicherungen seit 1958 - e.V.45,67%13
Liste 2ver.di – Vereinte Dienstleistungsgewerkschaft in der BARMER11,38%4
Liste 3BfA DRV-Gemeinschaft – Die Unabhängigen – Interessengemeinschaft der Versicherten und Rentner in der Deutschen Sozialversicherung e.V.5,60%1
Liste 4: IG Metall in der BARMER5,37%1
Liste 5Katholische Arbeitnehmer-Bewegung (KAB) Deutschlands e. V. / Kolpingwerk Deutschland / Bundesverband Evangelischer Arbeitnehmerorganisationen e. V. in der BARMER4,64%1
Liste 6BARMER Interessenvertretung der Versicherten, unabhängige Interessenvertretung der ArbeitnehmerInnen, RentnerInnen und sonstigen Versicherten in der gesetzlichen Kranken- und Rentenversicherung e.V.27,34%7

Zu sehen ist ein roter Stift mit Wahlkreuz in Kreis

Personelle Veränderungen im Verwaltungsrat

Ausscheidende MitgliederNeue Mitglieder
Thomas Auerbach Klaus Birkhahn
Siegbert BleimbrunnerNicole Dehde
Wolfgang FunkeIngrid Grabandt-Lahr
Ulrike HauffeJan Paul Grüner
Bernd HeinemannPetra Hopf
Beate KautzmannPeter Mahlich
Dorothee LöhrKlaus Moldenhauer
Dr. Barbara LohreMartina Plöger
Werner LohreMartina Richter
Karl-Heinz PlaumannInge Roth
Inis PolterDr. Elke Schöne-Plaumann
Günther SchmidtKlaus-Dieter Schwettscher
Birgit VaterRobert Spiller