Pressemitteilungen 2022

Deutschlands beste Arbeitgeber 2022 – Barmer erneut unter den Preisträgern

Lesedauer unter 1 Minute

Berlin, 12. April 2022 – Die Barmer ist zum dritten Mal in Folge als einer der besten Arbeitgeber Deutschlands ausgezeichnet worden. Das ist das Ergebnis des Wettbewerbs „Deutschlands Beste Arbeitgeber 2022“ des internationalen Forschungs- und Beratungsinstituts „Great Place to Work“ in Berlin. Die Krankenkasse erreichte die Auszeichnung in der Kategorie der Unternehmen mit mehr als 5.000 Mitarbeitenden und gehört damit zu den Top Arbeitgeberinnen und Arbeitgebern. Ausgezeichnet wurden Unternehmen, die ihren Beschäftigten besonders gute und attraktive Arbeitsbedingungen bei einer positiven Arbeitskultur bieten. „Wir sind stolz darauf, wieder zu Deutschlands besten Arbeitgeberinnen und Arbeitgebern zu gehören. Unsere Unternehmenskultur zeichnet sich unter anderem durch einen ausgeprägten Teamgeist und eine große Solidarität unter den Mitarbeitenden aus. Vor allem in Krisenzeiten stehen unsere Mitarbeitenden füreinander ein. Sowohl in der Pandemie als auch nach der Flutkatastrophe im vergangenen Sommer wurden die Zeitguthaben tausender Überstunden an betroffene Kolleginnen und Kollegen gespendet“, sagt Simone Schwering, Vorstandsmitglied der Barmer.

Mitarbeitendenbefragung und exzellente Angebote für Beschäftigte

Bewertungsgrundlage für die Auszeichnung seien zum einen die Ergebnisse einer anonymen Mitarbeiterbefragung unter allen Beschäftigten zu zentralen Arbeitsplatzthemen. Dabei hätten beispielsweise 76 Prozent der Befragungsteilnehmerinnen und -teilnehmer der Aussage „Alles in allem kann ich sagen, dass hier ein sehr guter Arbeitsplatz ist“ zugestimmt. Spitzenwerte erziele die Krankenkasse zudem in den Fokusbereichen Glaubwürdigkeit, Respekt und Fairness. Darüber hinaus seien in einem Audit Maßnahmen und Aktivitäten der Barmer zur Unternehmenskultur untersucht worden. Hervorgehoben worden seien dabei unter anderem die Angebote zur Vereinbarkeit von Beruf und Familie, zur Förderung der Gesundheit und Inklusion sowie die Initiativen zur Entwicklung der Unternehmenskultur.

Mehr Informationen unter: www.greatplacetowork.de und www.barmer.de/karriere.

Nach oben