Eine Frau wird von einem Zahnarzt untersucht
Pressemitteilungen aus Thüringen

Rückgang bei Zahnarztbehandlungen in Thüringen

Lesedauer unter 1 Minute

Erfurt, 27. Juli 2021 – Während der Corona-Pandemie haben viele Menschen in Thüringen den jährlichen Besuch beim Zahnarzt vermieden. Nach Auswertungen der Barmer hat es im Jahr 2020 im Freistaat rund 300.000 Zahnarztbehandlungen weniger gegeben als im Jahr 2019.

Birgit Dziuk, Landesgeschäftsführerin der Barmer in Thüringen. Foto: Michael Reichel

Birgit Dziuk, Landesgeschäftsführerin der Barmer in Thüringen. Foto: Michael Reichel

„Es ist verständlich, dass sich einige Menschen aufgrund der Corona-Pandemie Gedanken darüber machen, ob sie die jährliche Vorsorgeuntersuchung beim Zahnarzt wahrnehmen sollen oder nicht. Dabei muss aber auch bedacht werden, dass sich die Zahngesundheit verschlechtern kann, wenn die Kontrolle durch den Zahnarzt nicht erfolgt“, sagt Barmer Landesgeschäftsführerin Birgit Dziuk.

Die Barmer habe im Jahr 2020 in Thüringen 6,4 Prozent weniger Zahnarztbehandlungen abgerechnet als im Jahr 2019. Besonders dramatisch sei der Einbruch im zweiten Quartal 2020 gewesen. Hier registrierte die Barmer im Freistaat einen Rückgang um 18 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum.

Zuschuss zum Zahnersatz bleibt erhalten

„Für die Versicherten ist es wichtig zu wissen, dass der Zuschuss zum Zahnersatz für das Jahr 2020 erhalten bleibt, auch wenn die Kontrolluntersuchung ausgeblieben ist“, sagt Birgit Dziuk. Das habe die Barmer aufgrund der besonderen Situation beschlossen.

Gesetzlich Krankenversicherte, die jedes Jahr zur zahnärztlichen Vorsorgeuntersuchung gehen und diese in ihrem Zahnbonusheft dokumentieren, erhalten von ihrer Kasse einen Festzuschuss zum Zahnersatz.

Dieser steigt von Jahr zu Jahr auf bis zu 75 Prozent, wenn das Bonusheft lückenlos geführt wird. Bei der Barmer geschieht das digital. Sobald die Abrechnungsdaten der Zahnärztinnen und Zahnärzte übermittelt werden, schreibt sie ihren Versicherten den Bonus für einen Zahnarztbesuch in der App der Krankenkasse gut. Die Zuschusshöhe wird automatisch berechnet.

Kontakt für die Presse:

Patrick Krug
Telefon: 0361 78 95 26 01
Mobil: 0160 9045 70451
E-Mailpresse.th@barmer.de
Twitter: twitter.com/BARMER_TH