Pressemitteilungen aus Thüringen

Die „unsichtbaren“ Pflegebedürftigen: Immer mehr jüngere Pflegebedürftige in Thüringen

Lesedauer unter 3 Minuten

Erfurt, 27.11.2017 - Pflegebedürftigkeit ist nicht nur ein Thema der Alten und Hochbetagten. Die Zahl der „jüngeren“ Pflegebedürftigen im Alter von 15- bis 60 Jahren ist in Thüringen seit der Jahrtausendwende um fast 20 Prozent auf 9700 Personen angestiegen. Das ist jeder zehnte von insgesamt rund 94.000 Pflegebedürftigen im Freistaat, verweist die Barmer auf Zahlen des Statistischen Bundesamtes (s.u. Grafik). „Bettlägerig, hilflos und alt? Ich kann vor Stereotypen nur warnen“, sagt Birgit Dziuk, Landesgeschäftsführerin der Barmer in Thüringen. „Denn Pflege hat viele Gesichter. Besonders die jüngeren Pflegebedürftigen werden oft vergessen. Sie haben andere Krankheitsbilder und andere Bedarfe. Ein 30-Jähriger mit einem Down-Syndrom kann ganz anders am Leben teilhaben, als ein 80-Jähriger, der bettlägerig oder schwer dement ist. Tendenziell wollen junge Pflegebedürftige individueller und selbstbestimmter leben, als es ihnen bisher möglich ist.“

Pflegebedürftige in Thüringen im Alter 15 bis 60 Jahre


Es fehlen Angebote für jüngere Pflegebedürftige

Obwohl keine kleine Gruppe, sind junge Pflegebedürftige in Thüringen fast „unsichtbar“ und spielen in der öffentlichen Diskussion kaum eine Rolle. Vermutlich auch deshalb fehlen geeignete Betreuungsplätze – insbesondere Wohngruppen, teilstationäre und Kurzzeitpflegeplätze. Das geht aus einer repräsentativen, bundesweiten Umfrage im Pflegereport der Barmer hervor. Demnach würden gern 35 Prozent der Zehn- bis 29-Jährigen in eine Wohngruppe ziehen. Jedoch hat etwa jeder zweite Pflegebedürftige in dieser Altersklasse angegeben, dass sich sein Wechsel in eine Wohngruppe, aber auch in ein Pflege- oder Behindertenheim, deswegen zerschlagen hat, weil kein Platz in der Einrichtung vorhanden war. „Die unerfüllten Wünsche nach einem selbstbestimmten Wohnen vieler junger Pflegebedürftiger müssen für Politik, Bauwirtschaft und Interessensverbände ein Ansporn sein, gemeinsam nach Lösungen zu suchen“, sagt Dziuk.

Pflegebedürftige Thüringen (15-60 Jahre) nach Art der Betreuung (2015)

Pflegebedürftige Thüringen bis 15-60 Jahre nach Art der Betreuung (2015)


Andere Krankheitsbilder, andere Hilfe notwendig...

Die Mehrzahl (74 Prozent) der Pflegebedürftigen bis 60-Jahren in Thüringen wird daheim von der eigenen Familie, in der Regel den Eltern, gepflegt und erhält dafür das sogenannte Pflegegeld (Grafik). Ein weiterer Grund, warum jüngere Pflegebedürftige keine externe Hilfe holen, sind laut Umfrage fehlende, altersgerechte Freizeitangebote in den Einrichtungen. Außerdem gehe die „Altenpflege“ zu wenig auf die speziellen Bedürfnisse und Fähigkeiten ein. Das hängt vor allem mit den Ursachen der Pflegebedürftigkeit zusammen:  Insgesamt haben die jüngeren Betroffenen andere Krankheitsbilder und leiden eher selten an Demenz oder den Folgen von Schlaganfällen. Nach der Analyse des Reports haben

  • 35 Prozent Lähmungen,
  • 32 Prozent Intelligenzminderungen,
  • 24 Prozent eine Epilepsie und
  • 10 Prozent Down-Syndrom.

Wunsch nach Kurzzeitpflege doppelt so hoch wie machbar

Vor allem bei der Kurzzeitpflege gibt es Versorgungslücken. So nutzen derzeit laut Befragung neun Prozent der jungen Pflegebedürftigen mindestens einmal im Jahr die Kurzzeitpflege. Tatsächlich aber würden gern 19 Prozent auf dieses Angebot zugreifen. Damit ist der Wunsch nach Kurzzeitpflege um mehr als 100 Prozent höher, als er tatsächlich realisierbar ist. Eine weiter steigende Nachfrage könnte sich auch aus dem Pflegestärkungsgesetz II ergeben, das den auf Kurzzeitpflege anspruchsberechtigten Personenkreis seit vergangenem Jahr deutlich ausgeweitet hat.

Zahlen, Daten, Fakten

Pflegebedürftige in  Thüringen (2015) nach Art der Betreuung

  • 15-60-jährige Pflegebedürftige in Thüringen: Eine Mehrheit von 74 Prozent (7267 Betroffene) wird von Angehörigen daheim und ohne externe Hilfe gepflegt. Dafür erhalten Sie Pflegegeld. Nur 14 Prozent holen sich ambulante Unterstützung. Weitere 11 Prozent leben in einem Pflegeheim - das sind lediglich 1037 Pflegebedürftige.
  • In der Gesamtbetrachtung aller 94.000 Pflegebedürftigen erhalten 48 Prozent (rund 46.000) ein monatliches Pflegegeld. Jeder vierte lebt in einem Pflegeheim. Quelle: www.gbe-bund.de

Weitere Zahlen und Grafiken finden Sie unter www.barmer.de/p008629