STANDORTinfo Schleswig-Holstein – Ausgabe Dezember 2022

Marco Woting – Referent ambulante Versorgung

Lesedauer unter 1 Minute

Marco Woting – Referent ambulante Versorgung

Seit dem 1. August 1997, und somit schon über 25 Jahre, arbeitet Marco Woting an verschiedenen Standorten für die Barmer.

Den gebürtigen Berliner zog es nach dem erfolgreichen Abschluss seiner Ausbildung zum Sozialversicherungsfachangestellten in den hohen Norden. „Eigentlich war der Aufenthalt in Schleswig-Holstein nur für eine kurze Übergangszeit geplant, aber es sollte sich anders entwickeln und ich kam um zu bleiben“, so Marco Woting, der damals noch wöchentlich in die alte Heimat fuhr. Die erste Zeit verbrachte er in den Kundencentern der Geschäftsstellen in Schleswig und Rendsburg. Anschließend war er als Ausbilder in Flensburg für den beruflichen Nachwuchs der Barmer verantwortlich und wurde später Teamleiter für den Beitragsbereich im nördlichen Schleswig-Holstein.

Über weitere Stationen im Bereich Krankengeld und als Vorsitzender des Personalrats in Flensburg und Kiel suchte er Anfang 2020 eine neue Herausforderung in der Landesvertretung Schleswig-Holstein. „Ich wollte nach den vorherigen Tätigkeiten noch einmal eine neue Facette des Arbeitens innerhalb der Barmer kennenlernen, daher fiel die Entscheidung nicht schwer.“ Aktuell betreut er das Thema ambulante Versorgung in Schleswig-Holstein.

Privat ist der verheiratete Vater eines 17-jährigen Sohns häufig auf den Fußballplätzen des Landes unterwegs. Nach einer langen Phase der eigenen Aktivität ist Marco Woting seit fünf Jahren als Trainer beim Landesligisten TSV Friedrichsberg-Busdorf aus Schleswig tätig. Da auch sein Sohn im höherklassigen Jugendfußball unterwegs ist, versucht er so oft es geht auch hier zu unterstützen. „Durch die Trainings- und Spielpläne werden die Termine für die Familie natürlich schon fast vorgegeben, aber meine Frau kennt es seit über 25 Jahren nicht anders“, sagt Marco Woting mit einem leichten Lächeln, „die übrig bleibende Zeit nutzen wir dafür umso intensiver, mit Kurzurlauben oder Konzertbesuchen.“