STANDORTinfo Schleswig-Holstein – Ausgabe März 2023

Cordula Wiedewild – Referentin Dental- und Selektivverträge

Lesedauer unter 1 Minute

Cordula Wiedewild

Vor über 30 Jahren begann Cordula Wiedewild 1991 ihre berufliche Laufbahn bei der Barmer. Über verschiedene Stationen im Bundesgebiet kam sie schließlich 1997 beruflich im hohen Norden in Rendsburg an und wohnt seit mittlerweile 23 Jahren in Kiel. 

Eine spannende Zeit begann im Jahr 2005, in der sie im Pilotprojekt zur Einführung der elektronischen Gesundheitskarte eGK mitwirkte – Cordula Wiedewild arbeitete dabei im Projektbüro der ARGE eGK.SH und betreute die Pilotregion Flensburg. „Ich stellte für mich fest, dass die gestalterische Projektarbeit, die mit vielen Herausforderungen verbunden ist, genau mein Ding ist. Neues zu entwickeln bringt mir einfach Spaß“, sagt Cordula Wiedewild. Sicherlich mit einer der Gründe, weshalb sie 2012 in die Barmer Landesvertretung wechselte. Hier verantwortet sie die Bereiche Dental und Selektivverträge. Was sie an ihrer heutigen Arbeit schätzt? „Die tolle Zusammenarbeit mit den Vertragspartnern und den Kolleginnen und Kollegen anderer Kassen, auch wenn man nicht zwangsläufig immer einer Meinung ist.“

Privat ist Cordula Wiedewild sportlich vielseitig unterwegs – im wahrsten Sinne des Wortes geht sie gerne früh morgens an der Kieler Förde joggen. Darüber hinaus schwimmt sie gerne und findet Entspannung beim Yoga. „Nach so vielen Jahren am Wasser bin ich nun endlich auch dabei, segeln zu lernen“, sagt sie. Ansonsten stehen Reisen – ob nah oder fern –  ebenfalls ganz oben auf ihrer Prioritätenliste. Auf die Frage, was ihr noch wichtig ist, antwortet sie schmunzelnd, „die Jungs in der Landesvertretung in Schach zu halten“, denn die Frauenquote sei noch „ausbaufähig“.