Pressemitteilung 2022

BARMER-Analyse: Videosprechstunde gewinnt in Pandemie an Bedeutung

Lesedauer unter 2 Minuten

Kiel, 30. August 2022 – Die Nachfrage nach Videosprechstunden ist seit Beginn der Corona-Pandemie in Schleswig-Holstein massiv gestiegen. Das zeigt eine Analyse der BARMER von Daten aus den Jahren 2019 bis 2021. Demnach beanspruchten Versicherte der Kasse die digitale Konsultation ihrer Ärztinnen und Ärzte in dieser Zeit mindestens 11.000 Mal. Am häufigsten geschah dies mit 2063 Mal im zweiten Quartal 2020. Im Jahr 2019 war die Konsultation auf Distanz nur rund sechs Mal genutzt worden. „Videosprechstunden haben sich gerade in der Corona-Pandemie bewährt. Sie waren ein Baustein dafür, dass die medizinische Versorgung stabil blieb. Außerdem können sie flexibler in die Terminkalender der Betroffenen integriert werden und sparen Patienten und Ärzten vor allem auf dem Land weite Wege“, sagt Dr. Bernd Hillebrandt, Landesgeschäftsführer der BARMER Schleswig-Holstein. Die Videosprechstunde sei während der Pandemie aufgrund einer Sonderregelung bis Ende März dieses Jahres unbegrenzt möglich gewesen. Sie sei bei allen Altersklassen zum Einsatz gekommen und entspreche auch dem Zeitgeist. Seit April 2022 gelte nun eine gesetzliche Beschränkung der Videotermine auf 30 Prozent der Kapazität einer Praxis. Das baue Schranken auf und bremse die Digitalisierung des Gesundheitswesens, so Hillebrandt. Aus Sicht der BARMER sei die starre Begrenzung daher unnötig. 


Psychotherapie per Video am stärksten

Laut der BARMER-Analyse rechneten landesweit rund 775 Ärzte im Jahr 2020 und rund 700 Ärzte im darauffolgenden Jahr die Kontakte per Video ab. Besonders oft kam die Videosprechstunde in der ambulanten Psychotherapie zum Einsatz. Allein hier gab es im Analysezeitraum etwa 3750 Behandlungsfälle per Video. Sie wurden in den Jahren 2020 und 2021 von knapp 300 beziehungsweise etwa 330 Psychotherapeutinnen und Psychotherapeuten angeboten. „Psychotherapeutische Sitzungen per Video erweitern die Kontaktmöglichkeiten zwischen Ärzten und Therapeuten und ihren Patienten“, so Hillebrandt. Umso bedauerlicher sei es, dass die Psychotherapeutische Sprechstunde und die vorbereitenden Sitzungen vor dem Beginn der Psychotherapie seit April 2022 nicht mehr per Video stattfinden dürften. Auch hier sollten Restriktionen abgeschafft werden, damit die Videokonsultation weiter in Anspruch genommen werden könne, wo deren Nutzung sinnvoll sei.
 

Kontakt für die Presse:

Torsten Nowak
Pressesprecher Barmer Schleswig-Holstein
Telefon: 0800 333 004 656-631
E-Mailpresse.sh@barmer.de
Twitter: twitter.com/BARMER_SH
STANDORTinfo Schleswig-Holstein: www.barmer.de/p006182