Kiel, 9. Mai 2025 – Die Zahl der ärztlich verordneten Läusemittel für Kinder in Schleswig-Holstein ist in den vergangenen Jahren gestiegen, wie eine aktuelle Analyse der Barmer zeigt. 2023 erhielten Kinder bis 12 Jahre, die bei der Barmer versichert sind, 636 Kassenrezepte für Läusemittel – fast doppelt so viele wie 2021 mit 335 Rezepten. Die Zahlen der ersten drei Quartale 2024 bestätigen diesen Trend: Bis Ende September wurden bereits 562 Läusemittel verordnet. Da viele Eltern die Behandlung selbst finanzieren, liegt die tatsächliche Zahl der betroffenen Kinder vermutlich höher. „Kopfläuse sind meist harmlos, sollten aber schnell behandelt werden, um Juckreiz, Entzündungen und eine weitere Verbreitung zu verhindern“, erklärt Dr. Bernd Hillebrandt, Landesgeschäftsführer der Barmer in Schleswig-Holstein. Ein weit verbreitetes Vorurteil sei, dass Läuse mit mangelnder Hygiene zusammenhängen. Das stimme nicht: Zwischen persönlicher Hygiene und Lausbefall bestehe kein Zusammenhang. Enge Kontakte, wie sie in Kindergärten und Grundschulen häufig vorkämen, förderten jedoch die schnelle Ausbreitung.
Was tun bei Kopfläusen?
Sobald eine Einrichtung von Lausbefall berichtet, sollten Eltern ihre Kinder regelmäßig auf Kopfläuse untersuchen. Bei Befall stehen verschiedene Mittel zur Verfügung, die Insektizide, das Silikon-Öl Dimeticon oder dickflüssiges Paraffin enthalten. „Es ist wichtig, die Packungsbeilage genau zu lesen und die empfohlene Einwirkdauer einzuhalten“, rät Hillebrandt. Da viele Läusemittel nicht alle Eier beim ersten Mal abtöteten, sollte die Behandlung nach einigen Tagen wiederholt werden – genau wie im Beipackzettel beschrieben. Für Kinder bis 12 Jahre könnten Ärzte Läusemittel auf Kassenrezept verschreiben. Zusätzlich zur Behandlung sollten Schlafanzüge, Bettwäsche und Handtücher bei mindestens 60 Grad gewaschen werden. Kuscheltiere, die nicht gewaschen werden können, sollten drei Tage in einer Plastiktüte bleiben. Eine Desinfektion der Wohnung oder der Einsatz von Insektiziden sei nicht notwendig.
Die Analyse wertete Verordnungszahlen von Läusemitteln für bei der Barmer versicherte Kinder bis 12 Jahre von 2021 bis einschließlich drittes Quartal 2024 aus. In Schleswig-Holstein sind rund 350.000 Menschen bei der Barmer versichert.